Apple soll mit Carl Zeiss an Augmented-Reality-Brille arbeiten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Bildschirmfoto-2015-10-15-um-20.30.49-700x466.png


Apple soll mit der deutschen Carl Zeiss AG an der Entwicklung einer Augmented-Reality-Brille arbeiten, berichtet Blogger Robert Scoble in einem Facebook-Post. Ein Mitarbeiter von Carl Zeiss habe ihm das auf der CES verraten. Dies würde auch erklären, warum der Stand von Carl Zeiss auf der CES im Augmented-Reality-Bereich aufgebaut war, ohne dass entsprechende Produkte präsentiert wurden, so Scoble. Dies soll Apple untersagt haben.

Bereits in der Vergangenheit gab es Gerüchte, dass Apple an Smart-Glasses arbeite. Anders als Virtual-Reality meint Augmented Reality die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Die smarte Brille soll nach Informationen von Scoble bereits in diesem oder im nächsten Jahr offiziell vorgestellt werden.

Via MacRumors
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Die idee eines Headup Displays für die Brille finde ich gut. 
Aber wie und wer kauft es dann?
Ich habe eine Brille. Entweder müsste ich dann eine vermeintlich überteuerte Brille bei Apple kaufen oder irgendwas dranschrauben ... Wenn jemand kein Brillenträger ist, soll er sich eine kaufen? Werden wir dann Apple-Willen nach alle zum Brillenträger?

Die sollten doch jetzt schon bei der Uhr gemerkt haben, das die Zielgruppe kleiner als gedacht ist. Bei einer Brille dürfte das noch einmal deutlich schrumpfen. Ich glaube also nicht, dass das Apples-Millionen-Absatz-Wünschen nachkommen wird.
Deswegen glaube ich, das wird der nächste Fernsehr.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.679
Ich hab da neulich nen interessanteren Vergleich gehört - nicht mit Brillen sondern mit Sonnenbrillen. Brillen will keiner so unbedingt tragen - Sonnenbrillen sind hipp, cool, modisch - die tragen sehr sehr viele Leute freiwillig oder als Accessoire. Warum sollte das nicht bei so ner VR Brille, wenn man es schafft die vernünftig zu designen, auch so sein? Vielleicht probiert Apple schon wie Fashion funktioniert mit nem weit weniger fortschrittlichen Produkt wie ner Uhr ?! ;)

Anscheinend kann man sowas aber so positionieren. Die Google Glas schaffte das wohl nicht. Die Spectacles scheinen aber ein großer Hype zu sein
 

nsc

Granny Smith
Registriert
10.01.17
Beiträge
14
Ich hab da neulich nen interessanteren Vergleich gehört - nicht mit Brillen sondern mit Sonnenbrillen. Brillen will keiner so unbedingt tragen - Sonnenbrillen sind hipp, cool, modisch - die tragen sehr sehr viele Leute freiwillig oder als Accessoire. Warum sollte das nicht bei so ner VR Brille, wenn man es schafft die vernünftig zu designen, auch so sein?

Denke ich auch. Google Glass ist/war ja schon recht auffällig und eher ein Fremdkörper an der Brille. Das fällt anderen ja direkt auf und nicht jeder genießt die Aufmerksamkeit.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Google Glass ist/war ja schon recht auffällig und eher ein Fremdkörper an der Brille. Das fällt anderen ja direkt auf und nicht jeder genießt die Aufmerksamkeit.
Ja, genau das wird wohl der Grund sein, warum die Google Glass gefloppt ist. Google war hier dem Zeitgeist leider noch zu weit voraus. Wenn ich mir eine smarte Brille vorstelle, egal ob optisch, nicht-optisch, Normal- oder Sonnenbrille, dann können diese smarten Brillen aus meiner Sicht nur Erfolg haben, wenn diese äußerlich mit ihrem nicht smarten Gegenstück nahezu identisch sind. Nur dann fühlt es sich nicht wie ein Fremdkörper an.