• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

was ist mit den analogikern?

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
wie ist denn das im photobereich,

es gibt nur zwei foren für digitale fotografie und garkeins für analoge.

ich als verfechter der analogen fotografie würde mir so eins wünschen - wer noch?
 

KayHH

Gast
Warum verfechtest Du die analoge Photographie, wenn ich mal fragen darf. Gruss KayHH
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
ich finde, dass analoge fotografie mehr substanz hat.
ma hat nicht massig kostenlosen speicher zur verfügung, um solange bilder zu schießen bis es passt - sondern irgendwann ist der teure film voll.
wer in den genuß eines eigenen fotolabors kommt, hat zudem noch den spaß und die spannung am entwickeln.
und man kann am fertigen bild nicht mehr viel rütteln ;)

will sagen, solange man nicht zu viel geld hat um hunderte filme zu kaufen, erfordert das perfekte bild einfach mehr kunst und können.

will die digitale fotografie aber nicht schlechtheißen, ich benutze beides - je nach zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Klingt für mich irgendwie so, als ob Du über Selbstbeschränkung zum Erfolg kommen möchtest/kannst. Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich kann mehr oder weniger sofort erkennen was ich falsch gemacht habe und kann das gezielt vor Ort oder in PS ändern.

Aber mal zur eigentlichen Frage, was unterscheidet ein Forum für Analogphotographie denn von einem für Digitalphotographie? Also mal abgesehen von den Tipps zu chemischen Zutaten beim Entwickeln oder zu Photoshop? Handwerklich ist das doch das gleiche, oder sehe ich das als Hobbyknipser zu einfach?


Gruss KayHH
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Ich habe überhaupt keinen Bezug zur Photographie, möchte aber mal ganz naiv folgendes fragen:

Dies ist ein Computer (sic!) Forum, also was bitteschön hätte ein Forum für analoge Photographie hier zu suchen?

Wenn man analog entwickelte Bilder dann einscannt, wäre das allerdings wiederum ein Fall für ein Bildbearbeitungsforum :)


Gruß

Klaus
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
naja,

es steht da digitale pocketkameras und digitale spiegelreflexkameras.
man könnte ja auch pocketkameras und spiegelreflexkameras draus machen, z.B.

Klingt für mich irgendwie so, als ob Du über Selbstbeschränkung zum Erfolg kommen möchtest/kannst. Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich kann mehr oder weniger sofort erkennen was ich falsch gemacht habe und kann das gezielt vor Ort oder in PS ändern.

es ist wohl eine philosophiefrage, die jeder für sich entscheiden muss.
für mich ist ein gutes analogbild eben mehr wert als ein gutes digitalbild.

ich habe z.B. auch so eine uralt-kamera in dem stil:
kamera.jpg


wenn man damit mal ein gutes foto macht freut man sich wie ein kleines kind ^^ nix autofokus oder so ;) schön selber einstellen :-D
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Dies ist ein Computer (sic!) Forum, also was bitteschön hätte ein Forum für analoge Photographie hier zu suchen?

klingt durchaus plausibel, aber wie du schon festgestellt hast, ist auch analoge fotografie für einige grafische aufgaben.
da hängt viel hinten dran dann. ich weiß nur nicht ob es hier eben genug interesse gibt. mir ist das nur beim rumschauen vorhin aufgefallen.