• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Desktop 3D Animationen, Qürfel, FX... Wasn für ein Tool ??

jugobetrugo

Jonagold
Registriert
29.08.06
Beiträge
22
Hi,

habe bei einem Freund auf Linux diese Würfeleffekte wie whiggling, 3D Würfel desktops und andere effekekte gesehen. da ich neu den mac habe, wüsste ich gerne was es denn für den mac da so gibt.

auf

youControl Desktops

bin ich schon gestossen, finde das rockt aber nicht so arg... hat auch wenig funktionen. vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen wie ich das erweitern kann damit der desktop was schmucker und stylischer daherkommt.

gruss
jugobetrugo
 

Soul Monkey

Gast
? Was willst du? Mehrere virtuelle Desktops, oder was meinst du genau? Den Cubeeffekt gibt es z.B. beim schnellen Benutzerwechsel oder VirtueDesktops hat auch ein paar solcher Effekte beim Desktop switchen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi Soul Monkey

Such mal bei YouTube nach Beryl. Dort findest du einige Videos die die Funktionalität beschreiben.
Alternativ könnte noch "3d desktop linux" funktionieren. hab ich aber nicht probiert.
 

jugobetrugo

Jonagold
Registriert
29.08.06
Beiträge
22
jo virtue desktops ist ja wie you control desktop ... nur für umme ...

na ich hab halt so ein tool gesucht bei dem ich 1,2,3 desktops einrichten kann und dann lässig rüberswitchen. bei dem linux tool von meinem kumpel wackelt das bild auch ganz lustig wenn er ein tool dragged und dropped...

macht halt den desktop noch schicker als er eh schon ist
 

jugobetrugo

Jonagold
Registriert
29.08.06
Beiträge
22
Jooooo genau das von dem beryl video hab ich gemeint... find das superschmuck

das heisst beryl ??

meinter das geht aufm OSX ?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Nope weil OS X nicht den XServer einsetzt um Fenster darzustellen sondern was eigenes hat.
Ausserdem musst du dann auch erstmal die ganzen abhängigen Pakete auf den Mac portieren...also das Ding was erstmal ermöglich Beryl zu benutzen zum Beispiel XGL oder AIGLX.
 

jugobetrugo

Jonagold
Registriert
29.08.06
Beiträge
22
ah alright...

derzeit gehts nur auf linux... okido. aber trotzdem cool, hab wieder was neues dazugelernt

he he he...
 

Soul Monkey

Gast
Hi Soul Monkey

Such mal bei YouTube nach Beryl. Dort findest du einige Videos die die Funktionalität beschreiben.
Alternativ könnte noch "3d desktop linux" funktionieren. hab ich aber nicht probiert.
Danke habe mir nun zwei Videos dazu angesehen. Einen praktischen Nutzen kann ich darin nicht erkennen das sich Fenster beim Verschieben verformen muessen und sonstige solche Effekte. Expose und Genie Effekt gibt es beim Mac ja ohnehin und meiner Meinung nach auch schoener umgesetzt.

Aber mir ist SUSE Linux mit dem ich gestern 2 Stunden arbeiten musste schon zu verspielt, da soll noch mal jemand etwas sagen von wegen das Mac OS X und EyeCandy. ;)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Nein den gibt es auch wirklich ncht. Aber es ist trotzdem ganz lustig wenn hier alles auf und zuspringt mit irgendwelchen Effekten.

Ich denke man kann das wie mit dem "ständig vollen RAM" im OS X sehen. Bei dem sich viele Windows User beschweren warum der immer so voll sein muss. Da antwortet man als "Unix" User gerne mal "Sei doch froh das er voll ist, schliesslich hast ihn dir ja auch gekauft. Wäre doch schade wenn er brach herumliegt"
Bezog auf Berly kann man also sagen, dass die sonst unter normalen Desktop Bedingungen unauselastete Grafikkarte endlich mal ein bisschen was zu tun bekommt.

Ausserdem ist das Tool ja nicht zwingend nötig. Ist eben nur ein Eyecandy um zu zeigen was der Xgl alles kann. Xgl ist übrigens der OpenGL beschleunigte XServer. (Was glaubt ihr wie das hier vorher ausgesehen hat so ganz ohne Hardware Beschleunigung ;))
 

pan323

Granny Smith
Registriert
02.12.06
Beiträge
12
Mein Post kommt ein bisschen spät, vielleicht freut sich ja trotzdem jemand:

Um zwischen mehreren virtuellen Desktops mit so einem "Cube"-Effekt zu wechseln, nutze ich das Programm

Desktop Manager.

Sieht echt schmuck aus ;)