Wie groß ist die Blockgröße eines RAID?

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich versuche seit Tagen meine Daten von einer 12 TB-Platte auf eine 8 TB-Platte zu kopieren (8 TB ist ein 4er-RAID 4x2, die 12er ein 2er-RAID 2x6). Belegt sind angeblich 7,7 TB, die 12er zeigt 4,3 TB freien Platz an. => Stimmig. Trotzdem führt replizieren und kopieren bislang zu "voll".
Meine Idee liegt bei der Blockgröße, die man mal beim Einrichten eingeben musste. Wo kann ich die nun noch nachsehen? Vielleicht sind die unterschiedlich? Im FPDP finde ich da keine Info. Und neu formatieren möchte ich nur im Notfall. Und die Frage wäre dann auch: Welche ist die Platzsparendste?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
8 TB ist ein 4er-RAID 4x2

Die wichtigste Angabe fehlt, nämlich welches RAID-Verfahren Du verwendest. In der Regel bedeutet RAID doch, dass Du Speicherplatz zugunsten von Redundanz opferst. Auf 4x2TB kannst Du je nach Verfahren zwischen 4 und 8 TB speichern.

Also RAID 0, 1, 10, 5, 6 oder JBOD oder etwas anderes?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Meine Idee liegt bei der Blockgröße, die man mal beim Einrichten eingeben musste. Wo kann ich die nun noch nachsehen?
Wenn du mit "RAID" ein per OS-eigenen Bordmitteln erstelltes "Software-RAID" meinst...
...das verwendet als Vorgabe grunsätzlich Stripecluster zu je 32kB (64 Sektoren). Möglich sind Werte von 16k bis 256k.
Prüfen geht so:
diskutil ar list
Fügst du danach ggf noch die UUID des gewünschten Set als zusätzliches Argument an, erhältst du etwas mehr Details dazu. Kanns zwar grade nicht nachprüfen, aber AFAIR wird die Blockgrösse dort mit angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Super, danke. Mit diskutil info UUID bekomme ich alle Infos.
Die 12er-Platte habe ich mit 16k, die 8er mit 32k. Daher scheint wohl der Knackpunkt zu sein, so dass ich 300 - 400 GB verliere! Zur Not muss ich die 8er gleich nochmal formatieren und mit 16k ausstatten.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
@Joh1:
Ich bin mittlerweile auch umgeschwenkt von korrekten 2^10 zu 1.000, nachdem ja alle Hersteller (selbst Apple) damit rechnen. Ausserdem geht es ja von Platte 1 auf Platte 2 und bei beiden wird die gleiche Umrechnung benutzt. Paßt also sowohl mit der alten Darstellung auf Basis der Zweierpotenzen als auch mit der geschönten 1.000-Potenz.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Um die Nettokapazität von Festplatten zu erreichen benötigt man den Faktor 0,9313.
Das berechnet nicht die Nettokapazität, sondern rechnet die beiden möglichen Angabesysteme ineinander um.
Nettokapazität wäre, wenn man Verwaltungsdatenbereiche abzieht oder versteckte Bootpartitionen oder sonstwas in der Art.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Netto ist immer noch das was rauskommt, wenn man zum Brutto den demografischen Faktor dazuzählt.
(laut Fr. Dr. der Füsik Angela Merkel)