• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Knoppix-ähnliches OS

  • Ersteller PurpleHaze
  • Erstellt am

PurpleHaze

Gast
ich bin auf der suche nach einer art knoppix für meinen mac, gibt es so etwas?

also ein von cd bootendes OS womit ich zugriff auf USB fesplatten sowie die interne habe?
 

eumel

Empire
Registriert
19.11.05
Beiträge
88
Da klinke ich mich jetzt mal ein. Bevor ich mir den Download der aktuellen Ubuntu für PPC antue, wie sieht es denn aus: Wird denn Airport im Ubuntu-Live-Modus inzwischen erkannt? Und ist der Mauszeiger immer noch so träge in der neuen Ubuntuversion?
Hatte die Vorversion bei meinem PB versucht,aber da war die Funktion von Maus/Trackpad eine Katastrophe.
 

PurpleHaze

Gast
mir gehts dabei nur um eine datensicherung weil das os x nicht mehr will...

hauptsache dat geht überhaupt irgendwie sonst ists mir egal, wills ja nich dauerhaft laufen lassen
 

PurpleHaze

Gast
eine Frage hätte ich noch,
in welchem ordner liegen jetzt die email dateien von mail,...
ich greif da jetzt von ubuntu drauf zu,... hier wurde mir gesagt, ich müsste nen ordner //user/"benutzername"/ und dann ein paar dateien,....

hier find ich aber nur nen ordner usr,aber da is kein ordner der wie der benutzername heißt
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
eine Frage hätte ich noch,
in welchem ordner liegen jetzt die email dateien von mail,...
ich greif da jetzt von ubuntu drauf zu,... hier wurde mir gesagt, ich müsste nen ordner //user/"benutzername"/ und dann ein paar dateien,....

hier find ich aber nur nen ordner usr,aber da is kein ordner der wie der benutzername heißt
Ich denke, das Problem ist recht simpel: Du versuchst, per Ubuntu-Live-CD auf deine HFS-Partition (Mac OS X) zuzugreifen, was aber nicht funktioniert. Dementsprechend ist die Ordnerstruktur, in der du momentan rumkramst, die des emulierten Ubuntus.

Falls dies der Fall ist, musst du dich nach etwas anderem umschauen.

Falls nicht, sollte dich ein cd /users/DeinBenutzername in dein Homeverzeichnis auf der HFS-Partition bringen.


Grüße,

stoebe
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
/user/ und /usr/ haben nichts miteinander zu tun!
In /user/ (bzw. im Finder: /Benutzer/) stehen die Verzeichnisse der Benutzer, /usr/ ist dagegen normalerweise im Finder nicht sichtbar.