• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GraphicConverter: Zugriff auf iPhoto-DB?

sbrinkmann

Empire
Registriert
20.08.06
Beiträge
85
Hallo!

Ich habe rund 2000 Bilder in iPhoto, aber die Bearbeitungsmöglichkeiten sind ein wenig beschränkt. Deshalb habe ich GraphicConverter getestet und würde das Programm jetzt gerne benutzen, um bei Bedarf (nicht dauerhaft) iPhoto-Bilder damit zu bearbeiten. Frage: Wie geht das? Ich könnte GraphicConverter als externen Editor bei iPhoto einklinken, aber dann würde ja jedes Bild jedesmal darin geöffnet. Das wäre in meinem Fall aber mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn ich aber GC starte, habe ich keinen direkten Zugriff auf die iPhoto-Datenbank, oder? Ich müsste die Bilder dann manuell in dem Ordner suchen, richtig? Oder geht das einfacher?

Danke,
Sebastian
 

jadanke

Jonagold
Registriert
10.09.05
Beiträge
18
Warum würde jedes Bild aus iPhoto immer im GC geöffnet werden? Ich mache es genauso, iPhoto zum verwalten, GC zum bearbeiten. Bilder aus iPhoto öffnen sich bei mir aber nur im GC wenn ich auf sie doppelklicke.

Edit: Anscheinend ist genau das Dein Problem. Ist mir erst nicht aufgefallen, weil ich das nie so als Problem angesehen habe.

Es muss auch nicht unbedingt eins sein. Den Vollbildmodus kannst Du auch mit dem Button unten links auswählen, das erfordert nur eine kurze Umgewöhnungszeit, hat aber den Vorteil, direkt Zugriff auf den GC zu bekommen, wenn man ihn braucht. Der umgekehrte Weg über die Ordnerstruktur von iPhoto erscheint mir dagegen sehr umständlich.
 

sbrinkmann

Empire
Registriert
20.08.06
Beiträge
85
Den Vollbildmodus kannst Du auch mit dem Button unten links auswählen, das erfordert nur eine kurze Umgewöhnungszeit, hat aber den Vorteil, direkt Zugriff auf den GC zu haben, wenn man ihn braucht. Der umgekehrte Weg über die Ordnerstruktur von iPhoto erscheint mir dagegen sehr umständlich.

Ok, das wäre ein Trick. Lieber wäre es mir allerdings, GC könnte mir die iPhoto-DB anzeigen. Die anderen iLife-Programme machen das ja auch. Aber das ist wohl noch nicht drin. Kann dem Herr Lemke ja mal eine Mail schicken mit diesem Vorschlag.

Danke auf jeden Fall! Mit diesem Trick geht es erstmal.
 

jadanke

Jonagold
Registriert
10.09.05
Beiträge
18
Man könnte natürlich auch gleich alle seine Bilder mit dem GC verwalten. Manchmal frage ich mich auch, warum ich das nicht einfach mache. Aber irgendwie finde ich iPhoto so schön...

Nach dem was man so liest, soll der Herr Lemke ja immer ein offenes Ohr für Vorschläge haben. Kann sicher nicht schaden, ihm zu schreiben.