1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GraphicConverter: Zugriff auf iPhoto-DB?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von sbrinkmann, 20.10.06.

  1. sbrinkmann

    sbrinkmann Empire

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    85
    Hallo!

    Ich habe rund 2000 Bilder in iPhoto, aber die Bearbeitungsmöglichkeiten sind ein wenig beschränkt. Deshalb habe ich GraphicConverter getestet und würde das Programm jetzt gerne benutzen, um bei Bedarf (nicht dauerhaft) iPhoto-Bilder damit zu bearbeiten. Frage: Wie geht das? Ich könnte GraphicConverter als externen Editor bei iPhoto einklinken, aber dann würde ja jedes Bild jedesmal darin geöffnet. Das wäre in meinem Fall aber mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn ich aber GC starte, habe ich keinen direkten Zugriff auf die iPhoto-Datenbank, oder? Ich müsste die Bilder dann manuell in dem Ordner suchen, richtig? Oder geht das einfacher?

    Danke,
    Sebastian
     
  2. jadanke

    jadanke Jonagold

    Dabei seit:
    10.09.05
    Beiträge:
    18
    Warum würde jedes Bild aus iPhoto immer im GC geöffnet werden? Ich mache es genauso, iPhoto zum verwalten, GC zum bearbeiten. Bilder aus iPhoto öffnen sich bei mir aber nur im GC wenn ich auf sie doppelklicke.

    Edit: Anscheinend ist genau das Dein Problem. Ist mir erst nicht aufgefallen, weil ich das nie so als Problem angesehen habe.

    Es muss auch nicht unbedingt eins sein. Den Vollbildmodus kannst Du auch mit dem Button unten links auswählen, das erfordert nur eine kurze Umgewöhnungszeit, hat aber den Vorteil, direkt Zugriff auf den GC zu bekommen, wenn man ihn braucht. Der umgekehrte Weg über die Ordnerstruktur von iPhoto erscheint mir dagegen sehr umständlich.
     
  3. sbrinkmann

    sbrinkmann Empire

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    85
    Ok, das wäre ein Trick. Lieber wäre es mir allerdings, GC könnte mir die iPhoto-DB anzeigen. Die anderen iLife-Programme machen das ja auch. Aber das ist wohl noch nicht drin. Kann dem Herr Lemke ja mal eine Mail schicken mit diesem Vorschlag.

    Danke auf jeden Fall! Mit diesem Trick geht es erstmal.
     
  4. tasker

    tasker Cox Orange

    Dabei seit:
    17.11.04
    Beiträge:
    98
    Hi sbrinkmann, vielleicht hilft Dir das hier weiter.
     
  5. jadanke

    jadanke Jonagold

    Dabei seit:
    10.09.05
    Beiträge:
    18
    Man könnte natürlich auch gleich alle seine Bilder mit dem GC verwalten. Manchmal frage ich mich auch, warum ich das nicht einfach mache. Aber irgendwie finde ich iPhoto so schön...

    Nach dem was man so liest, soll der Herr Lemke ja immer ein offenes Ohr für Vorschläge haben. Kann sicher nicht schaden, ihm zu schreiben.
     
  6. sbrinkmann

    sbrinkmann Empire

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    85
    Perfekt! Genau so wollte ich es haben. Danke! Habe mir das gleich mal notiert, damit ich es später noch weiß. :)
     
  7. tasker

    tasker Cox Orange

    Dabei seit:
    17.11.04
    Beiträge:
    98
    Den Link in die Bookmarks von .... (hier können alle Browser stehen) wäre bestimmt auch nicht verkehrt. ;)

    p.s.: War mir eine Ehre, geholfen zu haben.
     

Diese Seite empfehlen