• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwort beim Versenden von Mails

Eddie1309

Erdapfel
Registriert
02.12.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Iphone 5s gebraucht gekauft. Dies ist auf dem neuesten Stand der iOs-Version (vorher hatte ich ein Iphone 4 mit iOs 7.1.2).
Nachdem ich das Handy eingerichtet habe, habe ich nun eine Frage zum E-Mail-Account.
Ich muss beim Versenden von Mails immer wieder das Passwort des E-Mail-Accounts eingeben. Kann ich dies irgendwie unterbinden??

vielen Dank für eure Hilfe,
viele Grüße,
Eddie
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Guten Tag,

Nutzt du PoP3 oder IMAP? Wenn du IMAP nutzt:

Lösche den Account komplett unter Einstellungen -> Mail -> Accounts -> "Dein Account" -> Löschen
Füge den dann neu hinzu und dann ist alles wieder Normal.

Grüße,

Driomodo
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Driomodo ..

...und dann ist alles wieder Normal...

Nicht zwingend:rolleyes:
Wenn @Eddie1309 in der nativen Mail-App einen Free-Mail-Account (GMX etc.) installiert, muss er bei der Konfiguration des Mail-Ausgangsservers ebenfalls das Passwort eingeben, ansonst bleibt sein Problem weiterhin bestehen.
Hat man jedoch einen icloud.com-Account in iOS-Mail-App eingerichtet, kann dort "Benutzername" und "Kennwort" auf "optional" stehen bleiben.
 

Eddie1309

Erdapfel
Registriert
02.12.16
Beiträge
4
Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte zwei Accounts auf dem Handy. Ich habe beide Accounts gelöscht und wieder neu installiert.
Bei dem ersten installierten klappt alles.
Beim zweiten Account werde ich nach der Installation (beim Versenden) immer wieder darauf hingewiesen, dass der Benutzername oder das Passwort nicht korrekt sei. Ich habe aber mehrmals alles in den Einstellungen kontrolliert, aber finde keinen Fehler.

Naja, zumindest werde ich beim Versenden nicht mehr nach dem Passwort gefragt :)
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Welcher Account ist das? Bei der Telekom ist das ein extra Passwort für Mail Programme/Apps
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hmmm....Ich schreib dir mal Privat
Welchen sinnvollen Grund soll das haben?
Falls es hier weitere User gibt, die dem Problem bis zur Lösung folgen wollen, werden sie ab #7 auf ein weiteres Problem stoßen.

Ich kann Euch nicht verbieten, privat miteinander zu schnacken, aber ein Forum lebt von Fragen/Problemen und deren Lösungen im öffentlichen Bereich. Eine eventuelle Lösung nun durch PN-Verkehr vor der Öffentlichkeit zu verbergen, entspricht nicht dem Forengedanken.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Welchen sinnvollen Grund soll das haben?
Falls es hier weitere User gibt, die dem Problem bis zur Lösung folgen wollen, werden sie ab #7 auf ein weiteres Problem stoßen.

Ich kann Euch nicht verbieten, privat miteinander zu schnacken, aber ein Forum lebt von Fragen/Problemen und deren Lösungen im öffentlichen Bereich. Eine eventuelle Lösung nun durch PN-Verkehr vor der Öffentlichkeit zu verbergen, entspricht nicht dem Forengedanken.

Es gibt zu viele Möglichkeiten, die das Problem lösen könnten. Deswegen wollte ich ihm erstmal anbieten, dass wir das nicht via Forum, sondern Via Chat machen, da es so viel schneller gehen würden. Ich hätte im Endeffekt die Lösung sowie die Schritte dann hier Preis gegeben.

Ich kann aber hier gerne für alle den Kompletten Schritt durchgeben:

- Checkt ob die iCloud die gleiche Email Adresse besitzt / Wenn ja, deaktiviert/meldet euch bei der iCloud ab und fügt dann erst die externe Email adresse hinzu
- erzwingt einen Neustart des Gerätes:
iPhone 6 und Älter:
- Home + Power Button gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint, das Gerät geht dabei aus.
iPhone 7 und jünger:
- Lautstärke leiser + Power Button gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint, das Gerät geht dabei aus.

- Checkt ob alle Server Einstellungen sowie Benutzername und PW korrekt sind, fragt beim Email Anbieter nach ob bestimmte Autentifikationen notwendig sind, damit man sich Anmelden kann
- Auf die neuste Version updaten
- Backup über iCloud und mit iTunes zurücksetzen (Klick)

Das sind alle Schritte, die auch AppleCare mit euch durchführen würde.

Grüße,

Driomodo
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es gibt zu viele Möglichkeiten, die das Problem lösen könnten. Deswegen wollte ich ihm erstmal anbieten, dass wir das nicht via Forum, sondern Via Chat machen, da es so viel schneller gehen würden. Ich hätte im Endeffekt die Lösung sowie die Schritte dann hier Preis gegeben.
Solange Ihr nicht persönlich miteinander "redet", macht es bei der Lösungssuche und der Problemanalyse keinen Unterschied, ob ein Beitrag oder eine PN verfasst wird. Die Arbeit ist wohl dieselbe. Hier im Thread ergibt sich allerdings im Gegensatz zur PN, für weitere Helfer und auch für weitere Lösungssuchende, eine Plattform.
Es ist ja auch das Apfeltalk-Forum und nicht der Apfeltalk-Chat. ;)
Aber schön, dass Du diesen Weg nun wählst um zu helfen. :)
 

Eddie1309

Erdapfel
Registriert
02.12.16
Beiträge
4
Nochmal hallo an Alle,

nach etwas probieren hat sich das Problem gelöst.
Ich habe die o. a. Punkte befolgt, aber zuerst hat es nicht funktioniert.
Ich habe diese dann nochmals ausgeführt. Was mich dann allerdings gewundert hat war, dass der E-Mail-Account, um den es hier ging, zwar Mails empfangen konnte, allerdings nicht versenden konnte.
Ich habe daraufhin in den Einstellungen die Passwörter der beiden Server (ausgehende und eingehende Mails) nochmals händisch neu eingegeben bzw. überschrieben und seitdem funktioniert es.
Warum der Fehler bei der Installation des E-Mail-Accounts aufgetreten ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Aber nochmals DANKE an alle, die mir geholfen haben.

viele Grüße,
Eddie