WLAN WPA-PSK: Paßwort falsch???!

LeBurn

Gast
`N Abend zusammen.

Folgendes Problem: iBook G3 mit MacOS 10.1 mit Airport-Karte zickt bei Verbindungsaufbau mit WLAN Netz mit WPA-PSK Verschlüsselung. Die SSID wird zwar korrekt gefunden und angezeigt, beim Versuch eine Verbindung aufzubauen heißt es "falsches Passwort" - natürlich habe ich das richtige eingegeben...

Was mach ich falsch - oder kann OS X V10.1 nicht WPK verschlüsseln? Wenn nicht - ab welcher Version geht das?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
kann es sein das die karte diesen standard nicht unterstützt?:)

dewey
 

LeBurn

Gast
echt nicht? das ist `n Ding der Karte, nicht der Software?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich weis es eben nicht genau aber ich glaube ältere Karten unterstützen diese Verschlüsselung nicht

dewey
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also WPA-PSK kam erst mit 10.3.9 oder 10.4 erst? Weiß nicht mehr genau. Surfe hier auch gerade mit einem Titanium und der alten Airportkarte unter 10.4.8 mit WPA-PSK Verschlüsselung.

Aber Achtung: bei den Airportkarten gab es auch zwei Revisionen. Erst die letzten konnten mehr Verschlüsselungen als die ersten.

Carsten
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
was wählst du denn als Verschlüsselung aus in OS X, wenn du dein PW eingibts?

so long...
 

LeBurn

Gast
was wählst du denn als Verschlüsselung aus in OS X, wenn du dein PW eingibts?

so long...

Kann nix wählen - er zeigt mir die beiden SSIDs meiner Netzwerke und wenn ich draufklicke fragt er nach dem PW - eine Auswahloption zur Verschlüsselung hab ich noch nicht entdeckt. Sorry - bin Apple-Airport Newbie :innocent:
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@nomos....

also ich hab mit meinem PB G4 schon seit 2 Jahren WPA-PSK als Verschlüsselung drin. Mac OS X unterstützt WPA ab Version 10.3 mit der AirPort-Software ab 3.2 (ab 3.3 für AirPort Extreme)

so long...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@LeBurn...

es liegt am Mac OS 10.1. Das kann nur WEP als Verschlüsselung. Somit musst du dein Wlan mit WEP Verschlüsseln.....das ist besser als gar nichts....

so long...
 

fussballzwerg

Idared
Registriert
02.05.06
Beiträge
27
ich weiß, das klingt jetzt wahrscheinlich ganz blöd: wie hast du das kennwort eingerichtet? hatte genau das gleiche problem, bis ich auf die idee gekommen bin, meinen router nicht drahtlos zu konfigurieren, sondern zumindest das verschlüsselungspasswort einzugeben, während ich per ethernet irekt mit dem router verbunden bin. is ja irgendwie klar, weil der router den mac ausm netz schmeißt, bevor das passwort komplett eingerichtet ist...
hoffe, das klappt-

grüße aus rostock
 

LeBurn

Gast
Danke für die schnelle Hilfe - joa...WPE oder Tiger - da muß ich mich wohl entscheiden :-c
 

LeBurn

Gast
OK...etwas gegoogelt und fündig geworden:

WPK wird zwar ab Panther und AirPort Software 3.2 unterstützt, allerdings nur mit AirPort Extreme Hardware (http://www.tidbits.com/tb-issues/lang/de/TidBITS-de-704.html).
Zwar sind auch Karten nach 802.11b Standard (also die "normalen" AirPorts) theoretisch WPA-algorithmustauglich (warum sollte ein Verschlüsselungsalgorithmus in diesem Fall auch hardwareabhängig sein), allerdings scheint dies bei Apple niemanden zu interessieren. :mad:

Das in dem o.g. Link angekündigte Update auch für ältere AirPort Karten habe ich leider bisher nicht finden können und da WPE für mich keine Alternative darstellt und ein Update auf OS X 10.3 keinerlei Besserung mit sich brachte, suche ich nun einen Apple bzw. MacOS tauglichen USB-WLAN-Stick mit WPA. Falls jmd. so einen kennt - bitte nennen :-*
 

HerrUbermann

Gast
soso, also bei mir herscht das selbe problem. keine wpa-psk verschlüsslung möglich. system ist allerdings 10.4.8 intel-imac. ohne verschlüsslung geht alles wunderbar.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
OK...etwas gegoogelt und fündig geworden:

WPK wird zwar ab Panther und AirPort Software 3.2 unterstützt, allerdings nur mit AirPort Extreme Hardware (http://www.tidbits.com/tb-issues/lang/de/TidBITS-de-704.html).
Zwar sind auch Karten nach 802.11b Standard (also die "normalen" AirPorts) theoretisch WPA-algorithmustauglich (warum sollte ein Verschlüsselungsalgorithmus in diesem Fall auch hardwareabhängig sein), allerdings scheint dies bei Apple niemanden zu interessieren. :mad:

Das in dem o.g. Link angekündigte Update auch für ältere AirPort Karten habe ich leider bisher nicht finden können und da WPE für mich keine Alternative darstellt und ein Update auf OS X 10.3 keinerlei Besserung mit sich brachte, suche ich nun einen Apple bzw. MacOS tauglichen USB-WLAN-Stick mit WPA. Falls jmd. so einen kennt - bitte nennen :-*


Wie gesagt: Bin hier auch mit einer alten Airport Karte (nicht Extreme) in einem Titanium unterwegs und habe auch WPA-PSK Verschlüsselung. Wie Hausmeister schon meinte: Versuch das Gerät mal auf mind 10.3.9 zu bekommen, dann klappts vielleicht auch mit WPA-PSK.

Carsten
 

LeBurn

Gast
Strike!

Alles klar - Panther mit Update auf 3.9 sowie Airport 4.4 haben das Problem gelöst. Wunderbar - und nochmals Dank an alle :-*:-*:-*