• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten vom USB Stick am iPad nutzen

Al_Capone2002

Erdapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
5
hallo,

ich bin häufig auf Tagungen und Konferrenzen und da gibt es leider immer jede Menge Tagungsunterlagen in Hardware Form. Teilweise gibt es aber auch die Unterlagen als PDF auf einem Stick.

Da ich gerne ohne PC reise, würde ich gerne folgendes Szenario realisieren.

Tagungsanmeldung vor Ort, Erhält der Unterlagen auf einem Stick.
Jetzt möchte ich mit meinem iPad die PDFs öffnen können um sie dann zum Beispiel in GoodReader zu dokumentieren, Ausschnitte kopieren etc.

Ich bräuchte also entweder einen Lightning-USB Adapter, mit dem ich aber nicht nur Fotos und Videos importieren kann sondern auch Dateien, oder alternativ ein WLAN Gerät wo ich den Stick einsetzen kann und dann über WLAN drauf zugreifen und Daten importieren kann.

Ich habe ein WLAN Flash Speicher (SanDisk Media Drive Connect) der dies kann, allerdings nur mit SD Karten.

Gibt es sowas auch mit USB Anschluss?
Ein Lightning USB Stick bringt leider nichts, weil ich die Daten ja auf einem klassischen Stick bekomme...

Leider habe ich bisher nichts passendes gefunden :(

Gruß

Al
 

Al_Capone2002

Erdapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
5
Klingt gut und auch finanziell ok.

Und das funktioniert auch USB --> iPad?
In der Beschreibung steht iPad --> USB...(Fotos,..)

Al
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
  • Like
Reaktionen: ken-wut

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Klingt gut und auch finanziell ok.

Und das funktioniert auch USB --> iPad?
In der Beschreibung steht iPad --> USB...(Fotos,..)

Al

Hin und her - wie du willst.

Mit der App Filebrowser kein Problem. Internet wird "duchgeschleift" und ist verfügbar, obwohl das iPad über Wlan mit dem Dings verbunden ist.

Hier zu Hause hängt das Ding oft an der Steckdose, mit angeschlossener Platte.

Das Intenso-Teil hört sich aber auch gut an - ich kenne es leider noch nicht.

Nachtrag:

Wie ich sehe, hat das Intenso einen Ethernet-Port. Finde ich hochinteressant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo,

Vielleicht ist so etwas wir der Kingston MLW221 Mobilelight Card Reader oder so etwas ähnliches für Dich. Der hat einen USB Port und kann die Inhalte des angeschlossenen Gerätes über WiFi zur Verfügung stellen.

Gruß,
Dirk
 

Lameth75

Fuji
Registriert
16.05.16
Beiträge
36

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ich habe verstanden es geht darum Daten von Sticks, die man auf Konferenzen oder Schulungen bekommt aufs iPad zu ziehen. Da kann man leider nicht erst seinen Stick abgeben. Die liegen schon vorbereitet den Konferenzunterlagen bei.
 

Al_Capone2002

Erdapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
5
Wow, echt cool das man so viele Hinweise bekommt. Habe auf eigene Faust nichts gefunden und auf einmal zig Möglichkeiten.

@Lameth75
Auch ne schöne Lösung. Vor allem mit 10000mAh..

Aber ich habe heute meinen RavPower bekommen und direkt getestet.
Erfüllt genau meine Ansprüche, ich kann sogar direkt mit goodreader drauf zugreifen.

Also für meine Verhältnisse ideal.
Wenn jetzt noch ein Flash Speicher zusätzlich intern verbaut wäre.... ;)

Danke euch allen!
 

derhelge

Fuji
Registriert
06.09.10
Beiträge
38
Ich habe mir auch den RavPower dank eurer Vorschläge gekauft und ich bin auch sehr begeistert. Klar die Kopiergeschwindigkeit ist nicht der Wahnsinn aber das ist nicht schlimm.
Man benutzt das Gerät ja eigentlich eh nur Unterwegs.
 

Al_Capone2002

Erdapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
5
Hier Mal ein kurzer Erfahrungsbericht, die erste Tagung ist da und Gott sei Dank gab es die Unterlagen auf einem Stick.
Natürlich hatte ich das ganze zu Hause eingerichtet und auch getestet...

Jetzt im Feldversuch klappt alles super. RAV einschalten, USB Stick rein und per LAN Verbindung aufbauen.
Über GoodReader habe ich mir die PDFs heruntergeladen und kann die Hardware Bücher direkt im Hotelzimmer lassen.

Außerdem hilft mir gerade der eingebaute Akku das mein Handy nicht den Geist aufgibt ;)

Einiges Manko bisher ist die Schutzabdeckung für die USB und WAN Buchse. Ich habe sehr kurze Fingernägel und bekomme die echt schlecht auf. Hoffentlich leiert das etwas aus, sonst muss ich immer einen spitzen Gegenstand zur Hand haben um sie zu öffnen...
Auf der anderen Seite sind die Anschlüsse natürlich gut geschützt.

Fazit: Guter Kauf !
 
  • Like
Reaktionen: dieg und GREYAchilles

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Prima. So mach ichs mit dem iPad auch.

Am Samsung Tablet, was ich auch noch nutze, steck ich den Stick einfach direkt mit einem USB-OTG-Kabel an.
Eindeutig einfacher.

Das meinte ich auch mit den fehlenden "Pro" - Features meines 12.9er Pro.
 

Tobi1702

Granny Smith
Registriert
07.10.16
Beiträge
14
@Lameth75

Ich habe mir auch den Tripmate gekauft.
Alles eingerichtet, Festplatte angeschlossen. Möchte von meinem iPad Pro Urlaubsbilder (habe Alben angelegt) nun auf die Festplatte übertragen.
Soweit so gut... klappt auch alles.
Nur allerdings musste ich eben leider feststellen damit nur ein kleiner Anteil meiner Bilder die ich tatsächlich auf den iPad habe angezeigt wird?!
 

Tobi1702

Granny Smith
Registriert
07.10.16
Beiträge
14
Aja. Ist aktiviert.
Vielen Dank!!!
Hätt ich mal selbst die Rezessionen gelesen :)
 

TorstenT

Jamba
Registriert
14.07.09
Beiträge
56
Hallo,

wie schaut es eigentlich mit MP4 oder MKV Dateien aus. Werden diese reibungslos abgespielt ? Eventuell habt ihr ja Erfahrungswerte welche Hardware (bzw die App für die Hardware) das abspielen unterstützt.

Danke.