• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X will nach vista nicht mehr installieren

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
Hallo

Hab vorhin die vista RC1 auf meinem macbook pro wie in dem apfeltalkforum ( http://www.apfeltalk.de/forum/vista-intel-mac-t40710.html ) beschrieben wird installiert.doch nun wollt ich wieder mac os x installieren.hab dafür wieder die gesamte festplatte gelöscht,und wieder in Mac OS extended (journaled) umformatiert.doch bei der festplattenauswahl verweigert mir das installationsprogramm mit dem hinweis "Sie können Mac OS X auf Volume installieren.Mac OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden." die installation.

was kann ich tun????

liebe grüsse,nanuk
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Ich glaube, dein Book meint immer noch, es hätte Mac OS installiert.
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
hallo

Ich glaube, dein Book meint immer noch, es hätte Mac OS installiert.

glaube ich nicht,denn beim installationsprotokoll steht:" can't find EFI" oder so.

wie bringe ich die efi partition wieder drauf?oder ist die Firmware beschädigt?

liebe grüsse,nanuk
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Das wäre evtl. ein Fall für die Firmware-Restoration CD (oder so ähnlich).
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
hallo

und wo gibts sowas?

nanuk
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
hallo

hab die firmware cd jetzt gebrannt.nur kapiere ich nicht,wie ich die jetzt handhaben muss,bzw. es funzt nicht.kann es mir hier jemand erklären?

übriges: auf der apple website steht,bei der fehlermeldung,die ich habe,also dass mac os x auf diesem volume nicht installiert werden kann,da os x von dem medium nicht booten könne" etc. dass ich die festplatte in den GUID-zustand versetzen soll.
lest am besten selbst: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303220-de

hier ist die rede von einem "option" button.nur kann ich diesen im festplattendienstprogramm nicht finden.
übrigens:ich hab nachgeschaut,es ist irgendeine "schema" tabelle.

kann mir jemand helfen?:)

liebe grüsse,nanuk
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Manchmal erscheinen Knöpfe erst, wenn man die "alt" Taste drückt!

Mario
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
hier ist die rede von einem "option" button.nur kann ich diesen im festplattendienstprogramm nicht finden.
übrigens:ich hab nachgeschaut,es ist irgendeine "schema" tabelle.

kann mir jemand helfen?:)
Da steht nichts von einem "button". Da steht "klicken Sie in Optionen". Und da kann man dann auch den Rest einstellen.

Ich denke, diese Anleitung ist super gemacht, wenn man sich genau daran hält und nicht eigene Dinge hineininterpretiert, wo sie nicht sind.
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
hallo

o.k.von einem button steht nichts.jedoch finde ich im ganzen festplattendienstprogramm bichts,worauf optionen steht.bei einem externen datenträger (wenn ich das cd-laufwerk drücke) gibt es jedoch neben der taste "teilen" noch einen weiter-den optionenknopf.bei der internen festplatte steht jedoch nichts davon.meint ihr,es geht wenn ich den laptop per firewire an einen anderen als externe festplatte hänge?

liebe grüss,nanuk

übrigens:ich finde auch,dass die anleitung super gemacht ist,nur steht hier wie man es bei einer externen festplatte zu tun hat-ich ging davon aus,dass das bei mac os x keinen unterschied machen würde-aber eben.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Der Button erscheint, wenn Du auf "Partitionieren" klickst. Hier aber, und das ist ausdrücklich geschrieben, nicht das Volume anklicken sondern explizit die Festplatte. Dann erscheint unten "Optionen". Wenn nicht, hat man ihn Dir geklaut, bei mir isser. :-D
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
hallo

ich hab jedesmal die festplatte angewählt.sonst könnte ich ja gar nicht auf "partitionieren" drücken.hab jetzt aber trotzdem nochmals nachgeschaut.bei der internen festplatte kommt "optionen" nicht-wenn ich aber auf das laufwerk drücke,was der computer ja auch als festpplatte sieht,dann kommt der optionbutton.natürlich so,dass man nichts drücken kann-aber bei der internen festplatte kommt nichts.hast du's mit einem intelmac versucht?könnte nähmlich sein,dass apple dass extra gemacht hat,damit es eine hürde gibt beim installieren auf einem windows.

ich versuchs demnächst mal,mit einem firewire kabel den laptop an den desktop zu hängen-hab ich auch schon gemacht.der sollte den laptop dann als externe festplatte sehen,vielleicht kann ich dann "optionen" drücken...:)


liebe grüsse, nanuk
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
hallo

hab ja grad nochmals von OS X DVD gestartet.und siehe da:da ich gestern wieder vista installiert habe,kam vorhin so ein optionbutton-aber nicht beim festplattendienstprogramm,sondern bei der festplattenauswahl.scheint so,als würde jetzt dann alles wieder gehen.

(ich weiss,falscher titel,aber vielleicht liest hier doch noch jemand mit,der mir sagen kann,wie ich vista und mac auf einem computer laufen lassen kann:) )

liebe grüsse,nanuk
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
.hast du's mit einem intelmac versucht?
Ne, mit nem MBP :p

Ich will es noch mal ganz vorsichtig formulieren: Bootcamp = beta, Vista = beta. Du mischst beidest und wunderst Dich, dass es nicht funktioniert.

Ich bin ehrlich, ich hab mein altes XP auch auf dem Mac, aber ausschliesslich zum Spielen. Warum willst Du Vista überhaupt installieren. Ich meine, geht mich zwar nichts an, aber nur "um ein wenig zu gucken" würde mir Parallels auch reichen.

Ich schüttel halt nur den Kopf, wie man seine bestehende Arbeitsumgebung mit exzessiver Verwendung zweier Betas, die von der Natur her eigentlich gar nicht auf einen Apple gehöhren, in den Keller ziehen kann. Das geht schon damit los, das Vista kein EFI unterstützt und das von Bootcamp vorgegaukelt wird. Weiter geht es mit den Treibern, die von Apple für XP zur Verfügung gestellt werden, für XP, nicht für Vista. Und das ganze könnte man weiter fortführen.

Du merkst sicher selber, dass ausser mir sich im Moment keiner in Deine Problematik reinzudenken scheint und, um ehrlich zu sein, ich verliere auch langsam die Lust.

Wir haben hier das Brett aufgemacht "Windows auf dem Mac" weil die Anfragen in den anderen Brettern immer häufiger vorkamen, damit man alles ein wenig übersichtlicher hat. Nun kommen schon die Fragen für eine Windows Version, die es eigentlich noch gar nicht gibt.

Wenn mir diese Installation, aus welchen Gründen auch immer, um die Ohren geflogen wäre, dann würde ich nicht versuchen, sie ein zweites Mal durchzuführen, um mir mein gesamtes System instabil zu machen. Forscherdrang hin oder her, auch ich teste gerne Dinge. Unter Parallels läuft bei mir DOS 6.22, Windows 3.11, Windows ME, OS/2 Warp 4 und Linux. Macht Spass und keines reisst mein System nach unten. Wenn Du so scharf auf Vista bist, bist Du sicher, dass Du mit einem Apple Rechner die richtige Wahl getroffen hast?

Sorry, klingt jetzt vielleicht ein wenig böse, nicht erschrocken sein. So böse bin ich gar nicht. Nur mittlerweile ein wenig genervt, nicht alleine wegen Dir, sondern wegen der vielen anderen "Vista" Fragen.
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
hallo

sorry,dass es user wie mich gibt,die einfach alles ausprobieren wollen,und bei macs nicht halt machen. :)

Ich meine, geht mich zwar nichts an, aber nur "um ein wenig zu gucken" würde mir Parallels auch reichen.
hab ich mit dem RC 1 auch versucht,nur will der 512 mb arbeitspeicher-soviel hab ich auf meinem ganzen MBP.und ich hab momentan auch nicht das geld,um mehr zu kaufen.

ausserdem muss ich sagen,dass beim RC 1 wirklich alles läuft,bis auf den ton.da findet er die hardware nicht.aber ist auch egal,sogar die tastatur geht problemlos-von der normalen tastaturbelegung übers @ zeichen bis hin zum backslash.sogar die bei den mac und windows tastaturen anders belegten apfel und alt tasten sind umgetauscht.Anscheinend kann er die hardware zwar nicht ganz ausschöpfen,aber es geht ganz gut.ich habe auch das gefühl,dass micrsoft sogar will,dass ihr system ohne treiber auf macs läuft.

mac os x läuft meiner meinung ganz gut.


liebe grüsse,nanuk