• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Windows Freigaben

Ben

Gast
Hi all.

Ich muss eins vorweg sagen: Das hat alles schon funktioniert. Ich konnte auf meine Dosen-Freigaben zugreifen.

Doch seitdem ich nun umgezogen bin und nen Router dazwischen habe (fritz box) und nun der Mini über WLAN mit dem Router ins Netz geht und der PC weiterhin mit Kabel krieg ich immer die Meldung "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Dateien in "smb://192.168.178.22/pia" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36)"
Ich bin echt schon am Verzweifeln, ich habe hier im Forum etliche Stunden verbracht und auch sonstwo gegoogled. ich kriegs nicht mehr hin.

Hier mal die Konfig:
Dose: 192.168.178.22 Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
Mini: 192.168.178.20 Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE (eingetragen in den SMB Eigenschaften)

Ich kann den gegenüber anpingen und der mini geht ja auch ins netz.
Ich sehe neuerdings aber auch im Finder keine ARBEITSGRUPPE mehr.

Windows Sharing ist auch aktiviert und bei der Dose ist auch alles richtig eingestellt.

Ich habe sogar die dem enstprechenden Ports in der router-internen Portforwarding-Tabelle eingegeben. Ohne Erfolg.

Bitte helft mir. :)

Grüße
Ben
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Versuche doch einfach mal im Finder auf "Gehe zu" und dann auf "Server Verbinden" zu gehen (oder einfach Apfel + K). Dort gibst du smb:// gefolgt von der IP-Adresse deines Windowsrechners ein. Sollte eigentlich gehen :p
 

Ben

Gast
genau das geht ja nicht, steht ja auch oben. slebst wenn ich den freigabenamen leer lasse.

ich kann übrigens auch nicht vom PC auf den Mac zugreifen.
 

Ersnst

Idared
Registriert
17.10.06
Beiträge
26
Ich hatte vor kurzem genau dasselbe Problem; ging alles gut seit Monaten und plötzlich nicht mehr;

Ich kam dann so zum Ziel:
Wenn Du sicher bist, dass alles richtig eingestellt ist dann:
WINDOWS XP FIREWALL DEAKTIVIEREN >>>dann muss es mit SMB und klappen
DANN FW WIEDER AKTIVIEREN
( eventuell auchFreigaben aktivieren deaktivieren und wieder aktivieren)

Wenns nach Aktivierung der FW wieder nicht klappt:>>>

DANN: VERBINDUNG VOM WINDOWS ZUM MAC AUFBAUEN SO WIES N DER APPLEHILFE STEHT;

Sobald die Verbindung WIndows>Mac gestanden ist war plötzlich der ZUgriff vom Mac auf windows möglich! Auch nachdem ich die Verbindung vom WINDOWS zum MAC wieder getrennt habe.

Entweder das war die Lösung oder die WINDOWS FIREWALL braucht einfach ewig bis sie begreift was man eingestellt hat.
 

Ersnst

Idared
Registriert
17.10.06
Beiträge
26
.

ich kann übrigens auch nicht vom PC auf den Mac zugreifen.

Probiers bitte so wies in der Mac-hilfe steht:
"Verbinden mit einem Macintosh Computer von einem Windows Computer aus"

Das hat bei mir sofort geklappt. Das Netzlaufwerk war über "Ordner" sofort da!
(Die entspr. Ports beim Mac müssen natürlich freigegeben sein)
 

Ben

Gast
so Dose -> Mac funzt nun.
allerdings hab ich jetzt mal wieder den mini per Kabel angeschlossen.
mac -> dose funzt immernoch nicht :(

firewall sind beim mac und bei der dose aus
 

Ersnst

Idared
Registriert
17.10.06
Beiträge
26
NEUSTART beide PCs

Wenn noch immer nicht: Arbeitsgruppennamen überprüfen und neu eintragen.

nur SMB und IP eingeben

Ohne firewall ists bei mir immer gegangen
 

Ben

Gast
hmm also habs hingekriegt. lag wohl an der xp firewall.. obwohl ich da nix geändert habe. ging aber erst nachdem es einmal mit KABEL ging. dann wieder Airport aktiviert und nochmal probiert -> ging dann. firewall aktiviert -> ging erst nicht mehr. nochmal aus und an gemacht -> funzt.

danke an alle.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
braucht man die sog. Firewall von windows eigentlch,
wenn es eh nur Probleme macht, die Fritzbox sichert doch alles
ab?

GRUZ