• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umtausch/Reklamation MacBookPro bei Gravis

  • Ersteller kenitchi
  • Erstellt am

kenitchi

Gast
Hallo "Leidensgenossen":)
ich brauche Hilfe! Kennt sich jemand mit den Umtauschrechten aus!???
Folgendes: Mein Mac Book schaltet sich unvermittelt immer wider einfach ab. Es war jetzt schon einmal in Reperatur bei Gravis...Gerade mal 2 Tage und "Peck" schon wieder das gleiche! Einfach AUS...Kein Bock mehr...Ich möchte dieses "montagsgerät" gegen ein neues umtauschen lassen, bei Gravis...kennt sich jemand aus, ob ich das einfach so machen kann, konsumer rechtlich gesehn!??? Über ein Feedback würde ich mich sehr Freuen!:-D Lg kenitchi
 

pamina49

Gast
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Zusätzlich wird mein Gerät auch sehr heiß und läßt sich nicht ohne weiteres wieder einschalten. Werde Morgen damit zu Gravis gehen und sehen, was sie dazu sagen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich denke mal, Gravis wird sich mindestens 2 Nachbersserungen ausbedungen haben. Aber selbst ein neues Gerät wird euer Problem nicht undbedingt lösen.

Dieser Fehler des plötzlichen Ausgehens liegt an einem Kabel, was zu dicht an der Heatpipe liegt. Ein Austausch des Boards oder gar des ganzen Rechners ändert an dem Fehler nicht unbedingt etwas, da bei diesen Komponenten das Kabel sehr wahrscheinlich immer noch zu dicht an der Heatpipe liegt.

Was hilft ist ein Austausch der Heatpipe, das Ersatzteil ist bei Apple von einem autorisierten Apple Service Provider bestellbar. Nennt sich Heatpipe with Sponge.


Gruß

Carsten
 

b0rsten

Gast
hmm gravis schickt aber nur die geräte ein, oder? die können nicht direkt lokal reparieren... (wurde mir zumindest gesagt)
daher würde ich eher woanders hingehen... es gibt eine "apple-werktstatt" hier um die ecke :p
 

kenitchi

Gast
ich will n neues...wenn das Problem generell ist warum laufen dann wiederum andere tadellos....
 

NewtonsApfel

Alkmene
Registriert
07.09.06
Beiträge
34
Rücktrittsrecht

Du musst Gravis mindestens zwei Reparaturversuche zugestehen (dies gilt kraft Gesetzes, also unabhängig von vertraglichen Vereinbarungen). Tritt nach dem 2. Versuch erneut ein Mangel auf, gilt die Nachbesserung als fehlgeschlagen und Du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten, § 440 S. 2 BGB.

Möglicherweise steht in den Gravis-AGB etwas anderes, etwa dass mehrere Versuche hinzunehmen sind. Eine solche Abweichung wäre unzulässig, wenn Du das Gerät als Verbraucher, also als Privatperson gekauft hast, ohne es für Deine gewerbliche oder selbständige berufliche Tätigkeit einsetzen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: LuxusLux

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
ich will n neues...wenn das Problem generell ist warum laufen dann wiederum andere tadellos....

Was du willst und worauf du einen Anspruch hast, sind ja schon mal zwei verschiedene Dinge ;)

Ich an deiner Stelle würde mit der Heatpipe Information zu einem Apple Authorized Service Provider gehen und die Heatpipe tauschen lassen. Gravis ist meines Wissens kein AASP, zumindest nicht hier in Hannover.

Carsten
 

kenitchi

Gast
...cool danke NewtonsApfel...damit habe ich nachher Rückenwind..wenn ich wut schnaufend und tief gekränkt ;O) den Servicemitarbeiter mein Leid klage!
 

kenitchi

Gast
ich wohne in berlin...und möchte keine zusätzliche kohle für eien reperatur ausgeben...ich habe bei gravis so eine zusatzversicherung abgeschlossen...das hardwareschäden kostenfrei behoben werden...ich werde aber dem servicetypen deine info mal mitgeben...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
ich wohne in berlin...und möchte keine zusätzliche kohle für eien reperatur ausgeben...ich habe bei gravis so eine zusatzversicherung abgeschlossen...das hardwareschäden kostenfrei behoben werden...ich werde aber dem servicetypen deine info mal mitgeben...

Sooo alt kann das Book doch noch nicht sein, dass du nicht noch die 1-jährige Apple Hardwaregarantie darauf hättest. Dann muss das jeder AASP annehmen und reparieren.

Carsten
 

andi*h

Gast
hi carsten,
Gravis ist meines Wissens kein AASP, zumindest nicht hier in Hannover.
dem kann man, wenn ich mich nicht irre, aber wiedersprechen.
mein mainboard wurde ja seinerzeit mal von gravis getauscht und die haben damals auch das ersatzteil bestellt, mich angerufen als es da war und ich musste es dann nur hinbringen und konnte es 2 std. später wieder mitnehmen. es wurde also vor ort repariert..

es sei an dieser stelle aber nochmal erwähnt, dass ich, nachdem ich eine defekte hd hatte und diese getauscht werden musste, nirgendwo besseren service bekommen habe als bei komm://unity :)

lg, andi
 

kenitchi

Gast
ich werde es versuche...jedes mittel ist mir recht!
AASP was issn das ...!????
 

andi*h

Gast
hello,

das ist ein:
autorisierter apple service partner

lg, andi
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ui, ich bin ehrlich gesagt geschockt, dass diese Probleme noch immer auftreten... dachte eigentlich die Fehler seien behoben. Na dann mal viel Glück *klopfaufholz*

In jedem Fall scheinen die verschiedenen Gravisgeschäfte in Deutschland außer dem Namen nichts gemeinsam zu haben. Bei dem einen ist der Service sehr empfehlenswert und man wird behandelt wie es sich gehört, im nächsten kommt man sich vor, als sei man als Kunde überhaupt nichts Wert.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
es sei an dieser stelle aber nochmal erwähnt, dass ich, nachdem ich eine defekte hd hatte und diese getauscht werden musste, nirgendwo besseren service bekommen habe als bei komm://unity :)

lg, andi

Na, nun ist aber gut mit der Lobpudelei. Ist mir ja schon richtig peinlich ;)

Carsten