• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP: Lüfterdrehzahl manuell steuern

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Wer seinem MacBookPro (keine Ahnung ob es auf dem Macbook auch läuft) z.B. in heißer Umgebung maximale Kühlung geben will, kann dies mit einem kleinen softwaretool (open source) tun:

http://www.conscius.de/~eidac/index.html

damit läßt sich die Mindestdrehzahl der beiden Lüfter separat einstellen.

Bei mir funktioniert es prima. :)
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
ist das nicht ein bisschen gefährlich?
Gibts na nen Minimum nach unten? Oder hat man dann auf einmal Lüfter aus und das Gehäuse glimmt vor sich hin?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ist das nicht ein bisschen gefährlich?
Gibts na nen Minimum nach unten? Oder hat man dann auf einmal Lüfter aus und das Gehäuse glimmt vor sich hin?
nein, es läßt sich ja quasi nur die minimaldrehzahl (1000/min) erhöhen um eben eine erhöhte Kühlung zu erreichen.
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Nein, denke nicht, dass es auch am PPC läuft.
Übrigens, es ist heute ein Update erschienen, dass das Ausführen des Programmes im Hintergrund erlauben soll, etc...
 

daywalker1001

Gast
(keine Ahnung ob es auf dem Macbook auch läuft)...

Aus der Readme der Version 1.2:
Supported Hardware:
MacBook 13,3" (all models)
MacBook Pro 15,4" (all models)
MacBook Pro 17"
MacMini (Intel)


Ein echt cooles Tool, Donation über Paypal wäre angebracht! ;)
Mein MB friert allerdings jetzt! :-D
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ich habe eine Frage: Habe ein bisschen mit dem Programm rumgespielt und jetzt dreht mein MacBook die ganze Zeit auf 3800 rpm. Ich habe die Geschwindigkeit wieder auf 1800(normal) runtergestellt und das Programm entfernt. Der Lüfter dreht trotzdem die ganze Zeit auf rund 3800 rpm (trotz Rechnerneustart). Wie mach ich das alles wieder auf den Urzustand?
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
2. Neustart. Nebeneffekt: Kein Startton mehr. Lüfter dreht mit rund 4000 rpm. Ich glaube ich brauche Hilfe -.-
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ich würde das Programm noch mal installieren und die Drehzahlerhöhung ausschalten.
Programm schließen und falls da ein daemon läuft, diesen auch beenden.
macbook mal neu starten und schauen was passiert.
Wenn die Drehzahl dann passt, Programm deinstallieren und per spotlite mal prüfen. ob auch alles sauber deinstalliert ist. Evt. auch mal prüfen, ob in den Startobjekten was drin liegt.

Falls das nichts hilft. am Besten mal den Programmierer fragen?

http://www.conscius.de/~eidac/about/about.html
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welche Version hast du installiert? Aktuelle Versionen kriegt man von hier: http://www.eidac.de/
installiere mal die neue Version. Dann die Einstellungen auf Default setzen. Du kannst auch einmal einen SMC Reset durchführen. Das sollte die Einstellungen auch zurücksetzen.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
ich versteh das einfach nicht. Wenn ich neue Einstellungen mache, dann geht der Lüfter kurz langsamer (ca. 2 sekunden) dann dreht er weider hoch...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Tjo, hast du vielleicht ein anderes Problem? Starte doch mal die Aktivitätsanzeige und lasse dir alle Prozesse anzeigen (rechts oben ist ein PullDown Menü). Vielleicht hat an anderer Prozess eine hohe Last.
Dazu dann auch einmal einen SMC Reset durchführen.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Wie mache ich einen SMC Reset? Im Anhang sind die Tasks die im Moment am meisten fressen.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    176,4 KB · Aufrufe: 174