LYNX mit OSX?

gerhardb

Granny Smith
Registriert
09.10.06
Beiträge
14
hallo,
ich möchte gern in /tutorials" ein neues Thema starten, darf aber nicht.
Darum die Frage hier (bitte verschieben wenn fehl am Platze)

Ich möchte gern den LYNX Browser mit OSX nutzen, gibt es dazu ein Tutorial o.ä. ?
Danke
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Der ist doch schon von vornherein bei OS X dabei!?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der ist doch schon von vornherein bei OS X dabei!?
ähm, nein.

Es ist allerdings nicht wirklich schwierig sich die Lynx Sourcen runterzuladen.
./configure && make
sudo make install
und schon ist man fertig.

Ich selbst bevorzuge allerdings elinks in Terminal, da der ein wenig mehr Sachen unterstützt.

Wer mag kann beide Browser auch gerne per fink installieren.
Gruß Pepi
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hmm mit was hab ichd as dann verwechselt. Es ist auf ejden fall schon ein Terminal-Browser bei OS X dabei! Wie hieß der nochmal!?
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Hmm mit was hab ichd as dann verwechselt. Es ist auf ejden fall schon ein Terminal-Browser bei OS X dabei! Wie hieß der nochmal!?

Evtl. "links"?! Den gibt es ja auch noch ...

Frage zu Elinks: unterstützt die Mac OS X Version auch JavaScript?
Unter Linux ist das wohl möglich ...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Also ich hab hier auf meinem 10.4.8er keinen vorinstallierten Terminal Browser gefunden. Weder links, noch lynx, noch elinks, noch w3m. Weitere Terminalbrowser sind mir momentan nicht bekannt.

Es gibt keine "eigene Mac OS X Variante" von elinks. Der wird auch nur so wie unter Linux kompiliert. Wenn Du da den Mozilla JavaScript Dingsda mitkompilierst, dann kann er das.
Gruß Pepi
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
was soll das eigentlich, Lynx ist doch ein Browser, der nur Text anzeigt, oder? Kann mich jemand mal aufklären und mir den tieferen Sinn von sowas erklären, wenn man doch genauso gut auch einen normalen Browser verwenden kann unter einem grafischen Betriebssystem? Das soll jetzt kein Vorwurf sein, würde mich nur mal interessieren ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
was soll das eigentlich, Lynx ist doch ein Browser, der nur Text anzeigt, oder? Kann mich jemand mal aufklären und mir den tieferen Sinn von sowas erklären, wenn man doch genauso gut auch einen normalen Browser verwenden kann unter einem grafischen Betriebssystem? Das soll jetzt kein Vorwurf sein, würde mich nur mal interessieren ;)

Aus der Wikipedia:

Textbrowser sind im Vergleich zu ihren grafikbasierten Konkurrenten sehr schnell und gelten als „absturzsicher”. Sie werden oft zur Recherche verwendet, da sie Webseiten auf den Text reduzieren.

Beliebt ist auch die Möglichkeit Lynx als HTML-Interpreter in Shell-Skripten zu nutzen, um bestimmte Webseiten automatisch zu durchsuchen. Lynx findet auch Verwendung als Bestandteil von Webcrawlern.


HTH :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

lynx ist ein Bestandteil meiner Testumgebung von selbstentwickelten Webseiten. Ganz vereinfacht: was lynx sieht, sieht auch google (bzw. ganz allgemeine die Suchmaschinenrobots).

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: pepi

gerhardb

Granny Smith
Registriert
09.10.06
Beiträge
14
@lodger
Lieben Dank - Installation ist super einfach - Danke für den guten Hinweis
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich hab ja keine intel Kiste hier, aber nachdem lynx wirklich mit einem Dreizeiler von Source auf PPC compiled, nehme ich an, daß er auch auf intel Macs problemlos so installierbar ist. Das Problem mit fink halte ich eher für ein Problem mit dpkg oder apt-get oder eben fink selbst. Falls mir heute ein intel Mac begegnet kann ich das evt. ausprobieren.

Per fink bitte unbedingt das Packet lynx-ssl nehmen, sonst kann der lynx nachher keine SSL Seiten öffnen. Das gleiche gilt für links-ssl bzw. den deutlich besseren elinks-ssl bzw. natürlich auch w3m-ssl.

Terminal Browser sind sehr praktisch wenn man auf einem Server ohne Monitor per SSH (Terminal übers Netzwerk) am Server von einer Webseite was runterladen muß. zB um die Xcode Tools zu aktualisieren muß man sich bei ADC anmelden was nur über SSL und mit Cookies geht. Dazu ist ein Terminal Browser extrem praktisch. Auch der Apache Status verwendet beispielsweise um seine Infos im Terminal per lynx anzuzeigen. Wer ganz gemein ist kann damit auch gemütlich und beinahe heimlich ein wenig surfen, ohne, daß es den Kollegen gleich auffällt wenn sie einem über die Schulter schauen.

Für den heimlichen Apfeltalk Junkie sieht das dann beispielsweise so aus:


lynx.png

Abb. 1: lynx

links.png

Abb. 2: links

w3m.png

Abb. 3: w3m

elinks.png

Abb. 4: elinks (Der von mir bevorzugte Terminal Browser)
Gruß Pepi
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hab das hier grad per SuFu gefunden. Die sind schon bei werbe- und bilderzugepflasterten Internetpräsenzen sehr praktisch, die Textbrowser. Ich habe mir daher mal Lynxlet installiert.
Kann es aber sein, dass man damit keine http Seiten öffnen kann? Also irgendwie geht bei mir nur FTP. Muss ich da etwas besonders einstellen?