• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Ton bei Videos

Kirtan

Gast
Hallo,

mein Problem besteht schon lange. Wollte das jetz mal anpacken. Hab aber nix gefunden im Forum.

Wenn ich mir Videos wie zum Beispiel bei youtube anschauen will kann ich zwar das Video selbst ansehen, aber nichts hören. Ich weiß echt nicht woran das liegt. Hab mir heute nochmal den aktuellen Flash Player runtergeladen...trotzdem kein ton

Hab einen mac mini (power) mit aktuellster software (bis auf itunes, da hatte ich auch mit dem 7.01 noch probleme)

hoffe ihr wißt da was

gruß kirtan
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Kirtan,

helfen kann ich dir leide nicht, möchte mich aber auch mit dem gleichen Problem outen.
Mir war ebenfalls nie wichtig genug es anzugehen, würde mich aber auch freuen, wenn jemand eine passende Lösung verraten würde :)

Wir hoffen also zu zweit.

Gruß
Nettuser
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
habs gleiche problem, und benutze flock

edit: einmal garage band gestartet, alles wieder im lot
 

m00gy

Gast
Siehe oben. Samplerate umstellen. Die gilt systemweit und somit ist auch jeder Browser betroffen. Das Umstellen der Samplerate auf 96kHz oder andere Werte wird gerne von Audacity vorgenommen.

Wer nicht an den Audioeinstellungen rumschrauben möchte, kann auch versuchen, einfach mal kurz Garageband zu öffnen und wieder zu schließen. Im Allgmeinen setzt Garageband die systemweite Samplerate auf 44.1kHz zurück - und Flashvideos und Co haben wieder Ton.
 

Kirtan

Gast
Super

Vielen Dank, das ging ja fix!

lag an audacity
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Schau mal unter:

Porgramme -> Dienstprogramme -> Audio und MIDI Konfiguration

nach, ob die Samplerate Deiner Soundkarte auf 44.1 kHz gesetzt ist.

Grüß dich m00gy,

bei mir ist die Samplerate richtig auf 44.1 eingestellt, den Ton gibt´s aber leider nicht. Seltsam. Dummerweise hatte ich Garageband nicht installiert und werde es wohl extra dafür nachinstallieren müssen :mad:

Danke für deine Tips,

Gruß
Nettuser
 

m00gy

Gast
Poste doch mal bitte einen Screenshot von Deinen Audio-MIDI Einstellungen.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Poste doch mal bitte einen Screenshot von Deinen Audio-MIDI Einstellungen.

Mann, bist du schnell :-D, aber die Lehrer haben ja auch Ferien ;)

Im Moment sitze ich an einem Win-Rechner in der Arbeit, werde den Screenshot aber heute Abend posten.

Bis dahin,

Nettuser
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
so also bei mir war des so

es ging nirgendwo ton, dann hab ich garage band geöffnet und der ton ging bei videos von youtube etc.
aber nicht bei dem livestream von wuerfelzucker.tv
dann hab ich in den audio einstellungen geguggt und gesehen dass die sampler rate immernoch bei sonste wo liegt, dann hab ich die auf 41 irgendwas gemacht und jetzt hab ich überall sound =)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Poste doch mal bitte einen Screenshot von Deinen Audio-MIDI Einstellungen.
Guten Abend m00gy,

hier ist mein Screenshot mit den aktuellen Einstellungen. Ton bei YouTube z.B. gibt´s keinen :-[

Gruß
Nettuser
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    73,9 KB · Aufrufe: 316

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

und so sollte es aussehen ....

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    83,2 KB · Aufrufe: 307
  • Like
Reaktionen: Nettuser

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Also bei mir siehts so aus:



Gleich wie bei Nettuser, und der Ton funktioniert überall....

Oh, jetz hab ich grad gsehen, dass bei Nettuser 24Bit sind und bei mir 16. Vllt das mal ändern
 

m00gy

Gast
Da steht bei Dir ja auch "Eigenschaften für Mikrofon". Wir brauchen aber wohl eher die Eigenschaften für Deinen SoundAUSGANG. Also das mal nachsehen. Und auf 16Bit umschalten kann auch nicht schaden - aber bei der SoundAUSGABE. Nicht beim EINGANG ;)

Hier noch einmal die komplette Anleitung - mit Hinweis auf alle Fallstricke:

Du hast Probleme mit der Audioausgabe von Flash- und anderen Videos bei YouTube und anderen Webseiten?


Das liegt, sehr wahrscheinlich daran, dass ein Programm die systemweite Samplerate Deines Audioausgangs verstellt hat - Du hörst dann zwar noch Systemtöne und Musik in iTunes, aber Webvideos bleiben einfach stumm.

In den meisten Fällen wird Dir diese Anleitung helfen:

Überprüfe die Samplerateneinstellunge Deines Audio-Ausgangs:
- Gehe zu Programme/Dienstprogramme/Audio-MIDI-Konfiguration.
- Wähle dort "Eigenschaften für Ausgang".
- Überprüfe, ob dort die Samplerate auf 44.1kHz gestellt ist.
- Korrigiere dies ggf.
- Du kannst auch die Bitrate auf 16Bit umstellen, wobei das normalerweise kein Problem macht.

Was ist passiert?
Programme wie Audacity und einige andere Audioprogramme verändern die Samplerate gerne auf 96kHz oder 48kHz. Webvideos funktionieren meist aber nur, wenn die systemweite Samplerate auf 44.1kHz gestellt ist.

Alternativvorschlag:
Wenn Du Garageband hast, kann es auch ausreichen, einmal Garageband zu starten - Garageband stellt die Samplerate automatisch wieder auf 44.1kHz zurück und Du solltest wieder Ton bei Deinen Web-Videos haben.
 

Anhänge

  • anleitung.jpg
    anleitung.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nettuser

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Andreas, hallo m00gy,

vielen Dank euch, nun habe ich´s auch geschnallt :)
Ja ja, es ist schon klar, dass das Problem meist vor dem iMac sitzt ;)

Besten Dank euch also für die Hilfestellung,

Gruß
Nettuser

PS: m00gy und/oder Andreas, ihr als alte Hasen hier im Forum könntet mir vielleicht auch erklären, warum ich z.B. keine E-Mailbenachrichtigung über den Eingang deines Beitrags erhalten habe, trotz Themen-Abo? Ich verstehe das nicht und habe schon mehrmals hier im Forum zwischendurch gefragt/Problem erwähnt ohne eine Antwort zu erhalten.
 

m00gy

Gast
Die Benachrichtigungsfunktion spinnt gerne mal rum, keine Ahnung, woran das konkret liegt - ich nutze sie schon länger nicht mehr. Frag zur Not mal direkt bei michast oder einem der anderen Mods nach, vielleicht können sie Dir Details dazu nennen.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Die Benachrichtigungsfunktion spinnt gerne mal rum, keine Ahnung, woran das konkret liegt - ich nutze sie schon länger nicht mehr. Frag zur Not mal direkt bei michast oder einem der anderen Mods nach, vielleicht können sie Dir Details dazu nennen.

Hallo m00gy,

das ist doch schon mal eine Aussage. Die Mods will ich damit nicht belästigen, so wichtig ist es mir nicht. Leider nur etwas nervend und auch den Antwortenden, wie auch jetzt in deinem Fall, etwas unfair wenn sich der Fragesteller nicht mehr meldet. Ich habe zufällig in den Thread noch mal reingeschaut, eine Nachricht über den Eingang deines Beitrags hatte ich, wie so oft, nicht erhalten. o_O

Gruß
Nettuser