1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kein Ton bei Videos

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Kirtan, 12.10.06.

  1. Kirtan

    Kirtan Gast

    Hallo,

    mein Problem besteht schon lange. Wollte das jetz mal anpacken. Hab aber nix gefunden im Forum.

    Wenn ich mir Videos wie zum Beispiel bei youtube anschauen will kann ich zwar das Video selbst ansehen, aber nichts hören. Ich weiß echt nicht woran das liegt. Hab mir heute nochmal den aktuellen Flash Player runtergeladen...trotzdem kein ton

    Hab einen mac mini (power) mit aktuellster software (bis auf itunes, da hatte ich auch mit dem 7.01 noch probleme)

    hoffe ihr wißt da was

    gruß kirtan
     
  2. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Hallo Kirtan,

    helfen kann ich dir leide nicht, möchte mich aber auch mit dem gleichen Problem outen.
    Mir war ebenfalls nie wichtig genug es anzugehen, würde mich aber auch freuen, wenn jemand eine passende Lösung verraten würde :)

    Wir hoffen also zu zweit.

    Gruß
    Nettuser
     
  3. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    habs gleiche problem, und benutze flock

    edit: einmal garage band gestartet, alles wieder im lot
     
  4. m00gy

    m00gy Gast

    Siehe oben. Samplerate umstellen. Die gilt systemweit und somit ist auch jeder Browser betroffen. Das Umstellen der Samplerate auf 96kHz oder andere Werte wird gerne von Audacity vorgenommen.

    Wer nicht an den Audioeinstellungen rumschrauben möchte, kann auch versuchen, einfach mal kurz Garageband zu öffnen und wieder zu schließen. Im Allgmeinen setzt Garageband die systemweite Samplerate auf 44.1kHz zurück - und Flashvideos und Co haben wieder Ton.
     
  5. Kirtan

    Kirtan Gast

    Super

    Vielen Dank, das ging ja fix!

    lag an audacity
     
  6. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
  7. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Grüß dich m00gy,

    bei mir ist die Samplerate richtig auf 44.1 eingestellt, den Ton gibt´s aber leider nicht. Seltsam. Dummerweise hatte ich Garageband nicht installiert und werde es wohl extra dafür nachinstallieren müssen :mad:

    Danke für deine Tips,

    Gruß
    Nettuser
     
  8. m00gy

    m00gy Gast

    Poste doch mal bitte einen Screenshot von Deinen Audio-MIDI Einstellungen.
     
  9. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Mann, bist du schnell :-D, aber die Lehrer haben ja auch Ferien ;)

    Im Moment sitze ich an einem Win-Rechner in der Arbeit, werde den Screenshot aber heute Abend posten.

    Bis dahin,

    Nettuser
     
  10. m00gy

    m00gy Gast

    Geht so... Referendare, zwei Wochen vorm zweiten Staatsexamen, kennen das Wort "Ferien" meist nur aus dem Duden. ;)
     
  11. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    so also bei mir war des so

    es ging nirgendwo ton, dann hab ich garage band geöffnet und der ton ging bei videos von youtube etc.
    aber nicht bei dem livestream von wuerfelzucker.tv
    dann hab ich in den audio einstellungen geguggt und gesehen dass die sampler rate immernoch bei sonste wo liegt, dann hab ich die auf 41 irgendwas gemacht und jetzt hab ich überall sound =)
     
  12. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Guten Abend m00gy,

    hier ist mein Screenshot mit den aktuellen Einstellungen. Ton bei YouTube z.B. gibt´s keinen :-[

    Gruß
    Nettuser
     

    Anhänge:

  13. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    und so sollte es aussehen ....

    Gruss
    Andreas
     

    Anhänge:

    Nettuser gefällt das.
  14. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Also bei mir siehts so aus:

    [​IMG]

    Gleich wie bei Nettuser, und der Ton funktioniert überall....

    Oh, jetz hab ich grad gsehen, dass bei Nettuser 24Bit sind und bei mir 16. Vllt das mal ändern
     
  15. m00gy

    m00gy Gast

    Da steht bei Dir ja auch "Eigenschaften für Mikrofon". Wir brauchen aber wohl eher die Eigenschaften für Deinen SoundAUSGANG. Also das mal nachsehen. Und auf 16Bit umschalten kann auch nicht schaden - aber bei der SoundAUSGABE. Nicht beim EINGANG ;)

    Hier noch einmal die komplette Anleitung - mit Hinweis auf alle Fallstricke:

    Du hast Probleme mit der Audioausgabe von Flash- und anderen Videos bei YouTube und anderen Webseiten?


    Das liegt, sehr wahrscheinlich daran, dass ein Programm die systemweite Samplerate Deines Audioausgangs verstellt hat - Du hörst dann zwar noch Systemtöne und Musik in iTunes, aber Webvideos bleiben einfach stumm.

    In den meisten Fällen wird Dir diese Anleitung helfen:

    Überprüfe die Samplerateneinstellunge Deines Audio-Ausgangs:
    - Gehe zu Programme/Dienstprogramme/Audio-MIDI-Konfiguration.
    - Wähle dort "Eigenschaften für Ausgang".
    - Überprüfe, ob dort die Samplerate auf 44.1kHz gestellt ist.
    - Korrigiere dies ggf.
    - Du kannst auch die Bitrate auf 16Bit umstellen, wobei das normalerweise kein Problem macht.

    Was ist passiert?
    Programme wie Audacity und einige andere Audioprogramme verändern die Samplerate gerne auf 96kHz oder 48kHz. Webvideos funktionieren meist aber nur, wenn die systemweite Samplerate auf 44.1kHz gestellt ist.

    Alternativvorschlag:
    Wenn Du Garageband hast, kann es auch ausreichen, einmal Garageband zu starten - Garageband stellt die Samplerate automatisch wieder auf 44.1kHz zurück und Du solltest wieder Ton bei Deinen Web-Videos haben.
     

    Anhänge:

    #16 m00gy, 14.10.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.06
    Nettuser gefällt das.
  16. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Hallo Andreas, hallo m00gy,

    vielen Dank euch, nun habe ich´s auch geschnallt :)
    Ja ja, es ist schon klar, dass das Problem meist vor dem iMac sitzt ;)

    Besten Dank euch also für die Hilfestellung,

    Gruß
    Nettuser

    PS: m00gy und/oder Andreas, ihr als alte Hasen hier im Forum könntet mir vielleicht auch erklären, warum ich z.B. keine E-Mailbenachrichtigung über den Eingang deines Beitrags erhalten habe, trotz Themen-Abo? Ich verstehe das nicht und habe schon mehrmals hier im Forum zwischendurch gefragt/Problem erwähnt ohne eine Antwort zu erhalten.
     
  17. m00gy

    m00gy Gast

    Die Benachrichtigungsfunktion spinnt gerne mal rum, keine Ahnung, woran das konkret liegt - ich nutze sie schon länger nicht mehr. Frag zur Not mal direkt bei michast oder einem der anderen Mods nach, vielleicht können sie Dir Details dazu nennen.
     
  18. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Hallo m00gy,

    das ist doch schon mal eine Aussage. Die Mods will ich damit nicht belästigen, so wichtig ist es mir nicht. Leider nur etwas nervend und auch den Antwortenden, wie auch jetzt in deinem Fall, etwas unfair wenn sich der Fragesteller nicht mehr meldet. Ich habe zufällig in den Thread noch mal reingeschaut, eine Nachricht über den Eingang deines Beitrags hatte ich, wie so oft, nicht erhalten. o_O

    Gruß
    Nettuser
     

Diese Seite empfehlen