zippen ohne versteckte dateien

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
gibt es ein tool mit dem man verhindern kann, dass in einem gezippten ordner noch mac dateien liegen?
oder ein tool welches die mac dateien aus einem zip entfernt?

Wäre mir sehr wichtig (und für eine schnelle Antwort gibts ne Tüte Karma ;))
 

KayHH

Gast
Wäre mir sehr wichtig (und für eine schnelle Antwort gibts ne Tüte Karma ;))
Das ist aber abschreckend, bin fast geneigt nicht zu antworten, aber na ja!

Bist Du sicher das die da drin sind? Hast Du es auf einem Windowsrechner geprüft? Wenn dem so ist, wie wäre es mit einem Automatorskript. Damit die üblichen Verdächtigen, also z.B. „.DS_Store“ löschen und dann den Packer aufrufen. Hab's nicht probiert, wäre aber so meine erste Idee.


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Mit exclude kann man beim Zippen auch Dateien ausschließen. Gruss KayHH
 

Soul Monkey

Gast
Ob die Applikationen auch Dateien aus bestehenden Archiven entfernen weiss ich nicht, aber zumindest kann man damit Archive ohne diesen versteckten Dateien erstellen. Entweder BetterZip (kostet) oder CleanArchiver (kostet nichts).
 
  • Like
Reaktionen: amarok

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
oder wie wär's mit "unzip -x .*" im Terminal?
 

AMacMiniNow

Gast
Yep, man muss die Option "Preserve Mac Content" ausschalten. Das Ganze Stuff-It Zeugs gab / gibt es im Moment um $ 29,99 als Universal Binary.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
danke für die tipps. das gesuchte war dabei.

die files müssen raus weil die leute mich sonst fragen wiso bei den templates so komische ordner dabei sind ;)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Als kleiner Zusatz:
Falls Du die ».DS_Store«-Dateien bereits durch einen Ordner-Upload o.ä. auf einer Unix-Maschine liegen hast und diese entfernt werden müssen, gibt's recht viele Shell-Skript-Ansätze.

Du findest die .DS_Store-Dateien auf dem fremden System:
Code:
# find . -name .DS_Store

Wenn Du nun noch ein wenig mehr hinzufügst, löschst Du Dir die Dateien auch:
Code:
Liebe Kinder, bitte tut dies nicht auf einem OS-X-System:
# find . -name .DS_Store -printf \"%p\"\ \  | xargs rm
 

KayHH

Gast
Das Problem dürften aber eher Windows-Maschinen sein, und ob die mit bash-Kommandos was anfangen können … ;)


Gruss KayHH
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
naja ich hab zu dem server (der allerdings tatsächlich debian ist also nicht so daneben) keinen shell zugriff. aber den befehl schreib ich mir trotzdem auf, der kann sich noch als sehr hilfreich herausstellen...

und windows verwenden nur komische kunden...die regen sich auch darüber auf dass die applikationen nicht ohne cookies laufen *gnarr* das hat mir heute 4 arbeitsstunden beschert...