• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

youTube Videos automatisch runterladen und konvertieren - Teil II

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Praeludium

nabend Apfeltalker und Apfeltalkerinnen,

vor ner ziemlich langen Zeit hab ich ein Tutorial zum Runterladen und Konvertieren von youTube Videos auf Apfeltalk gepostet, welches (wenn ich mir richtig erinnere) iSquint zum Konvertieren der Flashvideos nutzte…das ganze war ziemlich zeitaufwändig und kompliziert

hört, hört

aber es gibt Neuigkeiten! vor knapp einer Woche wurde ich von einer Person auf das Programm TubeSock angesprochen, welches einen automatisierten Download und eine automatisierte Konvertierung von youTube FlashVideos ermöglicht
in der derzeitigen Version kann das Programm jedoch nur einzelne youTube URLs handhaben und erfordert somit die ständige manuelle Eingabe der URLs

als ich von einer zweiten Person angesprochen wurde ob man da nichts machen könnte, habe ich angefangen mir mal Gedanken zu dem Programm zu machen…kurz gesagt, ich habe ein Script geschrieben

nachdem ich heute die offizielle Erlaubnis des Entwicklers bekommen habe meine kleine "Addition" zu präsentieren, mache ich das latürnich gleich mal auf Apfeltalk

das Apple Script arbeitet mithilfe von TextEdit als URL-Pool um anschließend die URLs der Reihe nach an das Programm TubeSock weiterzugeben, welches dann den Download und die Konvertierung übernimmt

Spaß muss sein

bild1ua4.png


was so viel heißt wie: ich habe das Script bei MacOSXHints eingereicht und es wurde heute online gestellt

den "Hint" kann man unter folgender URL begutachten klick mich, wenn du dich traust!

wie funktioniert das nun?

das Apple Script, welches ich TubeSockLoader nenne, benötigt das Programm TubeSock, welches zwar als Trial zur Verfügung steht, in dieser jedoch nur 30 Sekunden konvertiert…ergo: das Programm TubeSock ist Voraussetzung für den erfolgreichen Download und die erfolgreiche Konvertierung mehrerer youTube Videos

15$ sind aber anbetracht des Umfangs des Programms nicht allzu viel Geld ;)

anschließend öffnet ihr den Apple Script Editor und fügt das Script ein

Code:
property allowed_URL_chars : (characters of "$-_.+!*'(),1234567890abcdefghijklmnopqrstuvwxyz")
property hex_list : (characters of "0123456789ABCDEF")

tell application "TextEdit"
	activate
	try
		set ChrissisURLsString to the text of the front document -- just testing whether there's an open document; we're not actually using the value
	on error
		make new document
	end try
end tell

tell me to activate
display dialog "Please enter a few URLs in a TextEdit Document. Hit the <OK> button right below this message when you're done.

I'll wait here..."
if button returned of result = "OK" then
	tell application "TextEdit"
		activate
		set ChrissisURLsString to the text of the front document
	end tell
	set theTextItemDelimitersBackup to AppleScript's text item delimiters
	set AppleScript's text item delimiters to {"
"}
	set ChrissisURLsList to text items of ChrissisURLsString
	--get ChrissisURLsList
	set AppleScript's text item delimiters to theTextItemDelimitersBackup
	
	repeat with i from 1 to number of items in ChrissisURLsList
		set aRawURL to item i of ChrissisURLsList
		if length of aRawURL > 0 then
			set anEncodedURL to encode_URL_string(aRawURL)
			set aTubeSockURL to "tubesock://" & anEncodedURL
			
			open location aTubeSockURL
			
			tell application "TubeSock1.0.1" to activate
			tell application "System Events"
				tell process "TubeSock"
					click button "Save" of window 1
					delay 3
					repeat until (exists button "Save" in window 1)
						delay 1
					end repeat
				end tell
			end tell
		end if
	end repeat
end if

-- encoding functionality by Paul Westbrook
-- <http://schinckel.blogsome.com/2006/03/05/searching-zen/#comment-823>

on encode_URL_string(this_item)
	set character_list to (characters of this_item)
	repeat with i from 1 to number of items in character_list
		set this_char to item i of character_list
		if this_char is not in allowed_URL_chars then set item i of character_list to my encode_URL_char(this_char)
	end repeat
	return character_list as string
end encode_URL_string

on encode_URL_char(this_char)
	set ASCII_num to (ASCII number this_char)
	return ("%" & (item ((ASCII_num div 16) + 1) of hex_list) & (item ((ASCII_num mod 16) + 1) of hex_list)) as string
end encode_URL_char

und drückt anschließend zur Sicherheit "Übersetzen"…

bild2bu7.png


nun drückt ihr "Ausführen" und gebt die youTube URLs in dem erscheinenden TextEdit Fenster ein
(sollte TextEdit schon laufen und URLs aufweisen, startet das Script TextEdit nicht neu und verwendet nach Betätigung des OK-Button den bestehenden "Text")

sobald ihr das geschafft habt drückt ihr den OK-Button im Dialogfenster



TubeSock wird nun gestartet und beginnt mit dem Download des erstens Videos…sobald das konvertiert ist wird das nächste Video automatisch geladen und konvertiert…bis die Liste abgearbeitet ist ;)

bild4nd8.png

JohnMcQuilkin

was noch kommt

ich hab das ganze Programm auch in XCode verbessert und um ein GUI erweitert…die Version läuft stabil und wird in den kommenden Tagen bei macupdate, versiontracker et al erscheinen
(ich werde euch darüber informieren…)

bis dahin schon mal ein kleiner Ausblick:
bild5mg8.png


viel Spaß mit dem Hinweis…ich hoffe er nützt euch mindestens so viel wie der Ideenschöpferin, dem auch-haben-Woller und mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Ich kann nur sagen freut euch auf die XCode Version inkl. GUI! Die ist der Hammer! Danke an Alex für die Arbeit. Es ist echt total super geworden!:D
 

Terminal

Gast
Warum wird sowas immer hier oder woanders und nie in meinem Forum gepostet?
 

Terminal

Gast
Dann frag ich mich wozu man hier solche Links und Infos in die eigene Signatur legen darf, wenn andere Teilnehmer diese eh nicht wahrnehmen und sehen können?

Dein Beitrag editieren nützt hier leider nichts mehr, die E-Mail war leider schon raus ...
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Neuigkeit!

Das GUI für TubeSockLoader war ja schon ne Zeit lang fertig, hat aber heute die Testphase positiv bestanden und beendet…

screenshot.png


Somit habe ich heute eine kleine Seite eingerichtet und das Programm auf macupdate und versiontracker hochgeladen :)

Hier nun die Downloadlinks:
Macupdate.com
Versiontracker.com
von meiner Homepage bzw. über einen kleinen Umweg

viel Spaß damit wünscht euch euer smb

Neu2

TubeSockLoader hat nun ein iCon!
 
Zuletzt bearbeitet:

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Ok…TubeSockLoader inkl. GUI intressiert wohl hier keinen…(=keine Rückmeldung, weder positiv noch negativ…)

Schade! Denn gerade sowas braucht man als Entwickler… Rückmeldung,Rückmeldung,Rückmeldung,Rückmeldung und nochmal Rückmeldung…Aber naja :/
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

andi*h

Gast
hello,

hier die rückmeldung, alex:
sieht alles klasse aus, nur zum nutzen des programms kann ich leider nichts sagen weil ich es (noch) nicht nutze ;)

rock on!

lg, andi
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
hier die rückmeldung, alex:
sieht alles klasse aus, nur zum nutzen des programms kann ich leider nichts sagen weil ich es (noch) nicht nutze ;)

du weißt ja…Abwarten bei Programmkauf macht Spaß…;)

Ich sag nur "One more thing" :D
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
bei tubesock gibt es so ein "intelligentes" lesezeichen für safari, um das aktuelle video in Tubesock zu öffnen, soweit ich das sehen kann fehlt eine solche Funktion in 'TubeSockLoader'. Damit würde das Copy&Paste entfallen. Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
bei tubesock gibt es so ein "intelligentes" lesezeichen für safari, um das aktuelle video in Tubesock zu öffnen, soweit ich das sehen kann fehlt eine solche Funktion in 'TubeSockLoader'. Damit würde das Copy&Paste entfallen. Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben.

Danke für diese Meldung! Super :)

So etwas wird, denke ich, sofern das wirklich interessant für den Nutzer ist, auch kommen…aber naja wie soll ich das nun sagen? ;)

naja ich verrat mal nicht zu viel :D
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
hallo smb,
also ich finds cool! *auchkönnenwollen*
Viel Spass beim weiteren Programmieren. Wenn ich mal ein GUI Programm brauche melde ich mich bei dir :p
Gruss, risiko90
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
www.2video.de

Hallo,

ich möchte euch mal meine neue Seite www.2video.de vorstellen :)

Mit 2video lassen sich Videos von den bekannten Videoportalen wie Youtube, Clipfish, Myvideo usw. downloaden - würd mich über Feedback freuen!

Gruß Sebastian
 

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
Hallo,

ich möchte euch mal meine neue Seite www.2video.de vorstellen :)

Mit 2video lassen sich Videos von den bekannten Videoportalen wie Youtube, Clipfish, Myvideo usw. downloaden - würd mich über Feedback freuen!

Gruß Sebastian

Funzt bei mir nich ehrlich gesagt...bezieht sich das nur auf spezielle Videos???

LG
 

MACscreencast

Gast
Hallo,

ich möchte euch mal meine neue Seite www.2video.de vorstellen
Mit den YouTube Videos, mit denen ich es probiert habe gab es keine Probleme, aber die konvertierung in mp4 o.ä. bleibt dadurch nicht erspart.

Ein Programm, das (während der Beta-Phase) noch um einiges günstiger und vielseitiger als Tubesock ist, ist FLVR. Es kann nicht nur flv Dateien von nahezu jeder Webseite laden, es konvertiert die Dateien danach automatisch, speichert sie in einem frei wählbaren Ordner ab und importiert sie auf Wunsch auch gleich in iTunes.

Ein Videotutorial zur Version FLVR 0.9Beta5 gibt es auf meiner Webseite und kann hier angeschaut werden.
 

ABSTRAKT

Erdapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
1
Tube sock

..es hat jetzt zwar brav herunter geladen - die ersten zwei Versuche haben sich aufgehängt - auf einmal timed out ? - ( läuft nicht rund)aber wo finde ich jetzt das Video? - Danke!!! - in itunes ist es nicht gelandet
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Naja im Regelfall dort wo du es runtergeladen hast, bei mir ist das der Schreibtisch.

Ich persönlich das folgende Bookmarklet, worauf ich dank eyecandy aufmerksam geworden bin:

http://www.apfeltalk.de/forum/p1936980.html

Lädt die YouTube Videos automatisch im MP4 Format runter und man kann sie gleich in iTunes einfügen, keinerlei Probleme damit.