• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigener Server

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Hallo Zusammen

Gibt es irgendeine Gratissoftware, mit der ich meinen alten Computer zum Server machen kann?
Danke
Gruss Grawapple
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Was hast Du genau vor und was ist das für ein "alter Computer"? Für eine einfache Datei- und Druckerfreigabe brauchts keine Serverfunktionalität und um 3 Rechner miteinander zu verbinden, reicht auch das normale OS X (ohne Server).
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ans Ethernet anschliessen und nicht den Netzstecker ziehen - schon wird aus jedem Mac ein Server :p.

Gruß Stefan
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
stk hat es eigentlich schon gesagt, gilt allerdings hauptsächlich für OS X, bei OS 9 nur mit Einschränkungen.

Was soll es denn für ein Server werden? Web-, Datei-, Drucker- ?

Alex
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Moin,

ans Ethernet anschliessen und nicht den Netzstecker ziehen - schon wird aus jedem Mac ein Server :p.

Gruß Stefan
Stimmt, das hatte ich vergessen ;). Wollte ihn nicht gleich mit komplizierten Konfigurationen erschlagen :p
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
da es "gratis" sein soll kannst du, wenn du keine Mac OS X Lizenz mehr hast, auch Linux (ich würde hier Debian empfehlen, ist aber Geschmackssache) nutzen. Vorteil: Kannst du gut ohne Maus (sprich ohne dass das Gerät an einem Arbeitsplatz) administieren. Und natürlich noch die bekannten Vorteile von Linux ;)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
ans Ethernet anschliessen und nicht den Netzstecker ziehen - schon wird aus jedem Mac ein Server :p.

Exakt! :cool:

Ich würde mir unter dem laufenden MacOS zu aller erst einmal die Möglichkeiten aneignen die schon bereits vorhandenen Servermodule (Apache, WebSharing) einzusetzen. (Alleine Das hat bei mir Monate gedauert ;))… ein wenig Experimentieren kann auch nicht schaden. Und wenn du Fragen hast findest du hier in AT tatkräftige Unterstützung.#

:)

ps.: …mit Linux würde ich erst dann beginnen wenn du die gängigen Serverdefinitionen und Dienstanwendungen unter MacOS drauf hast :innocent:
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Danke für die guten Tipps.
Ich mochte jedoch einen Webserver erstellen, auf den dann andere Leute zugreifen können.
Und mit "mein alter Mac" ist ei alter PowerMac G4 gemeint.

Gruss Grawapple
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Danke für die guten Tipps.
Ich mochte jedoch einen Webserver erstellen, auf den dann andere Leute zugreifen können.
Und mit "mein alter Mac" ist ei alter PowerMac G4 gemeint.

Gruss Grawapple

Ein WebServer ist bereits Teil des Betriebssystems und wird über die Systemsteuerung im Bereich Sharing als »Personal Web Sharing« bezeichnet. Sobald Du das anschaltest, wird Dir angezeigt, wie andere Teilnehmer Deines Netzwerkes darauf zugreifen können.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
ich glaube er meint eher einen webserver auf den alle leute dieser weilt zugreifen können ;)
 

KayHH

Gast
Hab' gerade keine Zeit daher nur kurz, das Stichwort heißt „DynDNS“. Du findest bei Wikipedia, hier im Forum und bei Google sowieso sicher jede Menge Infos dazu. Gruss KayHH
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ja, auch, damit alle Leute dieser Welt auf Deinen zukünftigen WebServer zugreifen können, gilt: Mac OS X hat bereits einen solchen eingebaut, der sich mit Hilfe der Systemsteuerung (»Sharing« -> »Personal WebSharing«) bequem ein- und ausschalten lässt. Ob dabei nur Leute aus Deinem lokalen Netzwerk darauf zugreifen oder der ganze große Rest der Welt ist dabei, erst einmal, egal.

Was Du vielmehr benötigst, ist eine erreichbare Adresse. Falls Du eine Internet-Leitung mit einer täglich wechselnden IP-Adresse verwendest müsstest Du Dir zunächst bei DynDNS.org oder ähnlichen Diensten Dir einen gleichbleibenden, kostenfreien Domain-Namen besorgen, der dann mit Deinem Router verdrahtet wird, vorausgesetzt dieser oder einer der Rechner in Deinem lokalen Netzwerk bringt einen DynDNS-Client mit.

Und dann, ja dann einfach Web-Server anwerfen und ... wundern: Durch die kleine Leitung nach draußen (Upstream) handelsüblicher DSL-Leitungen werden nicht allzuviele Menschen gleichzeitig auf Deinen WebServer zugreifen können. Aber das mal nebenbei :)