• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"notitzen auf den iPod"

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
Ja oben steht eig. schon meine Frage, wie mach ich notitzden auf den iPod 5G.
Also net welchen ordner des weiß ich nur welches Format sollt des sein ?
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
Ascii ?!
wie mach ich das ?
Pages ?, Word ?, Text Editor ?
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
sry echt, ich hab auch dein Review gelesen also abschnitt NOITZEN, aber ich versteh gar nix davon, kannst du mir das nicht bitte bitte genau erklären ?, wie ich das abspeicher ? :-*
 

apfelfreak

Gast
sry echt, ich hab auch dein Review gelesen also abschnitt NOITZEN, aber ich versteh gar nix davon, kannst du mir das nicht bitte bitte genau erklären ?, wie ich das abspeicher ? :-*
Am einfachsten ist es wohl, wenn du deine Notizen mit TextEdit machst und dann als reine Textdatei (.txt) abspeicherst.
 

KayHH

Gast
TextEdit auf reinen ASCII-Text einstellen, also nicht im rtf-Format. Ein neues Dokument öffnen, losschreiben und „Speichern unter…“ wählen. Mehr ist es nicht.

In TextWrangler läuft das ähnlich, nur das Texte dort eh reines ASCII sind. Da musst Du beim Speichern halt nur noch die richtige Codierung einstellen.


Gruss KayHH
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
ja aber wie stell ich sowas ein ?
Wenn ich speichern will kommt immer nur:

- Foramtierter Text (RTF)
- HTML
- Word Format
- Word-XML Format

wie mach ich des auf "ASCII" oder als reine Textdatei (.txt) ?!
tschuldigung aber ich ste glaub ich grad aufem sclauch :-D
 

KayHH

Gast
Einstellungen nimmt man in den EINSTELLUNGEN vor. Gruss KayHH
 

jakuha

Querina
Registriert
30.09.06
Beiträge
184
Habe das soweit auch mit TextEdit gemacht (im reinen Textmodus). Leider fehlen immer die Umlaute beim übertragenden Text im iPod :(
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
ja aber wie stell ich sowas ein ?
Wenn ich speichern will kommt immer nur:

- Foramtierter Text (RTF)
- HTML
- Word Format
- Word-XML Format

wie mach ich des auf "ASCII" oder als reine Textdatei (.txt) ?!
tschuldigung aber ich ste glaub ich grad aufem sclauch :-D

Du kannst jedes gerade geöffnete Dokument in Textedit mit dem Befehl "Format --> In reinen Text umwandeln" konvertieren. Dann wird die Datei auch automatisch als txt gespeichert :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Habe das soweit auch mit TextEdit gemacht (im reinen Textmodus). Leider fehlen immer die Umlaute beim übertragenden Text im iPod :(

Probier mal das Tool "Book2Pod". Es konvertiert Textdokumente für den iPod. Da wird Dir auch eine Vorschau der endgültigen Datei angezeigt.
 

KayHH

Gast
Das mit den Umlauten liegt nur an der Codierung, Westeuropäisch (Mac OS Lateinisch) sollte funktionieren. Gruss KayHH
 

jakuha

Querina
Registriert
30.09.06
Beiträge
184
@KayHH: Danke! nach der Einstellung der Codierung hat es funktioniert.

@thrillseeker: Werde mir dein Tip mit "Book2Pod" mal anschauen. So besonders komfortable ist die Texterstellung mit "TextEdit" nicht ausgeprägt.
 

KayHH

Gast
Was muss denn da komfortabler sein? Text schreiben und Speichern, mehr ist es doch gar nicht? Beides kann Dir auch keine Software abnehmen. Gruss KayHH
 

jakuha

Querina
Registriert
30.09.06
Beiträge
184
Vielleicht nutzte ich ja auch noch nicht alle Möglichkeiten von TextEdit?! Ich habe nur ein Textfenster. Angenehm wäre noch ein kleines Menü z.B. für Aufzählung oder Formate um möglichst komfortable einen einfachen Text zu erstellen. Vielleicht kann man TextEdit noch optimaler nutzten?
 

apfelfreak

Gast
Vielleicht nutzte ich ja auch noch nicht alle Möglichkeiten von TextEdit?! Ich habe nur ein Textfenster. Angenehm wäre noch ein kleines Menü z.B. für Aufzählung oder Formate um möglichst komfortable einen einfachen Text zu erstellen. Vielleicht kann man TextEdit noch optimaler nutzten?
Im reinen Text gibt es ja eben gerade keine Formatierung. Es würde also keinen Sinn machen. Aufzählungen machst du am einfachsten mit Strichen (-).

---
edit:
Natürlich kannst du mit dem Menü "Format" bspw. Schriftpaletten u. ä. einblenden, aber wie gesagt, das nützt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KayHH

Gast
Eben, das einzige was Book2Pod scheinbar mehr kann, ist das Aufsplitten auf mehrere Notizen, da diese in ihrer Größe auf 4 kB beschränkt sind. Das, ich habe es heute morgen hier schon mal gepostet, geht aber auch einfach im Terminal mit „split -b 4k Kant“. Das macht mit aus Kants „Kritik der reinen Vernunft“ 323 Notizen, die man dann der der Reihe nach als Notiz lesen kann. Allerdings schert sich „split“ nicht um Wortgrenzen, aber das kann ich verschmerzen. Gruss KayHH