• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche OS X-Version auf iMac G3, 400 MHz ?

McOllo

Gast
Hallo,

ich möchte meinen alten iMac (G3, 400 Mhz, 512 MB) vom 9er aufs OS X aufrüsten. Meine Frage: Welche 10er Version läuft voraussichtlich am besten und ich möchte eine 9er bzw. Classic-Version noch behalten, wg. alter Software, die ich noch brauche. Kann ich das 9er auf einer externen Festplatte installieren ? Und wie ist generell die Vorgehensweise bei der Umstellung?

Wie ihr seht, habe ich nicht wirklich tiefgründiges Mac-Wissen ...


Wenn mir also jemand auf all diese Fragen eine Antwort geben kann, bin ich ein glücklicher iMac-User !!

Es grüßt McOllo-10er-user-in-spe- !
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
also ich kann dir nicht sagen welche os x version läuft...aber soweit ich weiß, kannst du os 9 programme in der classic umgebung von osx ausführen...da gibts also keine probleme
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ich denke 10.2 oder 10.3 dürften ohne Probleme laufen. Mein altes iBook G3, 900Mhz mit 256 MB läuft mit 10.2.8 flüssig
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich möchte meinen alten iMac (G3, 400 Mhz, 512 MB) vom 9er aufs OS X aufrüsten. Meine Frage: Welche 10er Version läuft voraussichtlich am besten
Wenn es ein iMac-Modell mit integriertem FireWire-Port ist:
Tiger (10.4.8). Die aktuellste Version also.

Wenn es noch ein iMac ohne FireWire ist, ist Panther (10.3.9) die letzte (offiziell) lauffähige Variante.

Du musst allerdings so oder so mit eingeschränktem Funktionsumfang leben, denn viele Programme setzen längst einen G4 voraus, nicht selten mit 800 MHz oder neuer. Das betrifft nahezu alles was mit DVD-Video zu tun hat ebenso wie GarageBand, iWork oder alle mögliche Software, welche eine modernere Grafikkarte braucht um zu laufen. Du solltest dir schon gut überlegen, ob die Investition in ein so altes Gerät noch lohnend ist, zumal du auch viel neuere Software brauchen wirst, um das neue System überhaupt sinnvoll nutzen zu können.

Kann ich das 9er auf einer externen Festplatte installieren ?
Wenn du FireWire drin hast: Ja.
Mit USB (oder gar einem nachgerüsteten SCSI-Adapter) geht es nicht.

Und wie ist generell die Vorgehensweise bei der Umstellung?
1) Backup aller wichtigen Daten erstellen (safety rulez).
2) CD/DVD einlegen, Installationstool starten, den Anweisungen folgen.
3) Ein wenig Geduld, dann Neustart.
4) Eine völlig neue Welt bestaunen. :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bitte wie immer bei Slot-Loader iMacs darauf zu achten, daß man vor der Installation von Mac OS X die aktuelle 4.1.9 Firmware einspielt. Sonst droht der plötzliche Tod eines iMacs.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Noch was zu der Geschwindigkeit und dem Funktionsumfang unter OS X mit einem iMac G3: Sofern genug RAM (512MB wären gut, besser sind 640, 768 oder gar 1GB) installiert ist, kann man auch gut unter OS X arbeiten, trotz des "eingeschränkten Funktionsumfangs", wie Rastafari sagt. Im großen und ganzen ist dieser Funktionsumfang, der sich einem G3 mit schwacher Grafikkarte nicht erschließt, nur grafischer Schnickschnack, der die Arbeit mit OS X zwar aufwertet, aber auf den man auch genauso gut verzichten kann.
G4-Power ist natürlich von Vorteil, aber die iLife Applikationen iTunes und iPhoto 06 laufen auch auf dem G3 noch. Wenn unbedingt Filme geschnitten werden müssen, sollte man sich iLife '05 zulegen, das iMovie dieses Pakets läuft auch auf dem G3.
iWork läuft dagegen anstandslos in der neusten Version auf dem G3 (also Pages und Keynote).