• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iconbilder freistellen?

  • Ersteller mactalker
  • Erstellt am

mactalker

Gast
Hallo,

ich möchte mir eigene Icons basteln und scheitere an einer eigentlich einfachen Sache.
Wenn ich ein Bild als Logo Icon auf das Ordner Icon ziehe, habe ich immer einen weißen Rand um das Bild obwohl ich es freigestellt hatte und mit transparenten Hintergrund abgespeichert habe. Ich benutze das Programm "Folder Icon" und Photoshop CS2. Was mache ich falsch und wer kann mir helfen?

Grüße
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
schick mal rüber, iChat: HisSmallPrince
E-Mail: EMAIL AUF WUNSCH DES USERS GELÖSCHT - APFELTALK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo

Gast
wenn Du das Bild als jpeg abspeicherst geht es nicht. Transparenter Hintergrund geht bei mir nur als pds. Dann nehme ich Pic2Icon und es geht.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
oder bei gif wirds auch transparent der rand oder irre ich micho_O:)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wenn ich ein Bild als Logo Icon auf das Ordner Icon ziehe, habe ich immer einen weißen Rand um das Bild obwohl ich es freigestellt hatte und mit transparenten Hintergrund abgespeichert habe.
Das Problem ist meist das, daß Du das Bild auf weißem Hintergrund erstellt hast. Beim Freistellen schneidest Du nun alles ab, was weiß ist. Was übribbleibt ist Dein (z.B.) rotes Logo und viele zwischentöne von Rot nach weiß an den Rändern. Das ergibt dann auf den hellblauen Ordnern einen unschönen "weißen" (eigentlich rosa) Rand.

Lösung könnte sein mit Bildern zu arbeiten, die einen echten Alphakanl bieten oder indem Du das Bild bereits auf der richtigen Hintergrundfarbe erstellst. Wen Du dann freistellst, bekommst Du die richtigen Mischtöne.
 

mactalker

Gast
Transparenter Hintergrund geht bei mir nur als pds.
Was ist eine pds Endung?

Das ergibt dann auf den hellblauen Ordnern einen unschönen "weißen" (eigentlich rosa) Rand.
Ne es wird kein Rand, genau das was eigentlich transparent sein soll, ist weiß, so als hätte ich das Bild mit einem weißen Hintergrund abgespeichert und nicht mit einem transparenten.
 

Hallo

Gast
......sollte .psd (sorry) heißen. Gif müsste ebenfalls gehen. Ich glaube nur als .jpg geht es nicht.
Pic2Icon ist dann übrigens sehr einfach. Einfach das was ein transparentes Icon werden sollte auf das Pic2Icon Icon und schon ist es transparent.
 

Hallo

Gast
Das verstehe ich nicht. Du stellst das Bild, welches ein Icon werden soll frei, eröffnest ein neues Fenster mit tranparentem Hintergund und fügst das freigestellte Bild/Icon dort ein. Das speicherst Du dann als z.B. psd ab und bearbeitest es mit z.B. Pic2Icon Dann müsste es gehen.
 

Hallo

Gast
...ach so, Pic2Icon ist kostenlos ein kleines Programm. Da kannst Du in das geöffnete Programm einfach das freigstellte Bild/icon ziehen und dann wird das automatisch in ein transparentes Icon umgewandelt. Mit PS alleine geht es nicht!
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich erstelle auch öfters Icons, und ich speichere immer als gif ab wenn ich den HG transparent haben will, da .gif transparenz unterstützt
 

KayHH

Gast
GIF hat aber nur ein Transparent-Bit. PSD und PNG können da wesentlich mehr. Mit GIF bekommt man auf jeden Fall nicht immer schöne Kanten hin. Gruss KayHH