• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eine HP in der Signatur posten - schlecht?

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Ich habe vorher eine Email eines Kumpels bekommen,
der sagte ich solle lieber Links aus meiner Signatur in Foren
entfernen.

Dies sei Linkspamming und schadet dem Ranking meiner HP
in Suchmaschinen.

Kann mir jemand das genauer erklären?
 

m00gy

Gast
Da ja niemand so genau weiß, wie Suchmaschinen ihren Index aufbauenm, ist es müßig, darüber nachzudenken, ob Links zu Webseiten in Forenthreads von Suchmaschinen als "Spamming" bezeichnet werden.

Der prinzipielle Gedanke, den Dein Freund hat, ist wohl der:
Viele Foreneinträge, viele Signaturen, viele Links zu Deiner Homepage, die eine Suchmaschine indizieren kann.

Nun könnte es sein, dass die Suchmaschine dies als "Spamming" (also unberechtigt oftes verlinken Deiner Website von einer anderen Website aus) ansieht und Deine Seite damit im Ranking weiter nach unten rutscht.

Meine ganz erhliche Meinung dazu:
Da niemand genau weiß, wie Google und Co funktionieren, kann auch niemand wirklich gute Tipps zum Erreichen eines Rankings bekommen. Von daher: Nicht verrückt machen lassen, interssante Seiten, die viele Leute interssieren werden so oder so gefunden.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Meine Beobachtung ist folgendes: Links in Signaturen haben für die verlinkte Seite nahezu keine Relevanz - weder positiv - noch negativ. Seit ich bei AT bin, habe ich meine Signatur NIE geändert. Das heißt, der Link zu Angel & Vampires steht unter jedem meiner nun 687 Einträgen - also ist sie auf ca. 680 Seiten zu finden.

Die » Rückwärzsuche liefert aber nur 2 ergebnis-Domains - und somit nur 3 Unterseiten von Apfeltalk. Das ist verschwindend gering, wenn mann bedenkt, das ganze » 118.000 Unterseiten von AT im Google-Index enthalten sind …

~

Allerdings fände ich penetrante „KLICK MICH AN”-Signaturen derartig störend, dass ich mich darüber beschweren würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Hmmm, eure Aussagen sind sehr interessant.

Ich habe Gottseidank nächste Woche einen heiß begehrten Workshop
zu Suchmaschinenoptimierung bei einer hoffentlichen fähigen
Person während eines des Medienforums unserer FH.

Wenn ihr möchtet, kann ich euch dann hier berichten, was die Dame,
die den Workshop gibt, zu dem Thema sagt...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874

m00gy

Gast
Genau so sind auch meine Informationen. Deshalb bin ich umso gespannter, ob die Dame des Workshops grossartige Informationen darueber hinaus zu bieten haben wird? Steckepferd wird's zu berichten wissen, denke ich...
 

Mahacuja

Gast
Das würde mich auch sehr interressieren,freue mich auf dein bericht! *gierig wartet*
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Ja, da bin ich auch gespannt, wie sie dann urteilt.
Natürlich ist klar, dass sie auch nicht den Stein der Weisen hat,
und wenn ich nur eine Informationsquelle nutzen würde, wäre
ich ja schön doof. Die Referenten ist Managerin bei e-Sixt und
zuständig für Suchmaschinenoptimierung.

Das ist ein Workshop im Rahmen des Medienforums Mittweida,
organisiert vom Fachbereich Medien, an dem ich Medienmanagement
studiere. Da wir deswegen extra vorlesungsfrei haben, kann doch eine
Teilnahme nicht schaden und vielleicht springen ja interessante Informat-
ionen dabei heraus.

...die ich euch dann poste
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Also habe nachgefragt und die Antwort viel eher klamm aus, aber:

>> dynamische Seiten können von den Googlebots (Spiders) nicht durchsucht werden

>> genauso natürlich abgeschirmte Bereiche, für die man z.B. ein Log-in braucht

>>>> nun ist zu klären ob es sich bei den meisten Communities um dynamische Seiten handelt oder nicht, wäre nett wenn hier jemand Auskunft geben kann


außerdem:

>> der Referentin war nicht bekannt, dass HP in Signaturen schlecht seien,
also das google sie als Spam ansieht

>> von Google gibt es auch kein offizielles Do-Not zu dieser Frage, so die Referentin


Ich denke also, HPs in Signaturen sind legitim und ich finde davon abgesehen auch wichtig für uns.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Homepage-Links in Signaturen sind kein Linkspamming, da sie alle von der gleichen Domain kommen. Für Linkspamming müßtest du Links von verschiedenen Domainen setzen, die nur dafür da sind.

Dynamische Seiten werden von Suchmaschinen erfolgreich durchsucht. Allerdings wahrscheinlich ohne Parameter. Da hat dir die Referentin Käse erzählt.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Kann ich mir schwer vorstellen, dass sie Käse erzählt...
aber die Weisheit hat bei diesem Thema wahlrich niemand mit dem Löffel gefressen.

Ich meine damit auch nur Google, wie andere Suchmaschinen dynamische Seiten behandeln, weiß ich nicht.

Wie meinst Du das "ohne Parameter"? Kenne mich mit dem technischen leider nicht so aus, muss durch meinen Studiengang bedingt wissen wie man Suchmaschinenoptimierung betriebswirtschaftlich einsetzt. Dafür ist die Technik im Hintergrund natürlich sehr wichtig.

Naja, Du hast schon recht mit den "künstlichen" Links, die man durch mehrere Domains schafft. Das ist klar Spamming. Man siehe die mahnenden Beispiele Expedia, dass im PageRank empfindlich nach unten gesetzt wurde und BMW, das ganz aus dem Google Index flog (vorübergehend) wegen solchen künstlichen Seiten.

Nur soweit muss man eindeutig nicht gehen um von Google Links als schlecht bewertet zu bekommen. Für den Google-Algorithmus sei es auch wichtig ob und welcher Content mit dem Link verbunden ist. Ist es Content, der sinnvoll ist, ein Link der zu einer Seite führt die einen Selbstzweck hat und nicht nur da ist um irgendwas zu erledigen (z.B. Doorways) oder die nur da sind um für Google links zu generieren, so sind das schlechte Links.

Übrigens werden von Google nur natürliche hrefs berücksichtigt. Was heisst das genau?


@ Bonobo: Kein Problem, sind aber auch keine exklusiven Infos :(
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Kann ich mir schwer vorstellen, dass sie Käse erzählt...
aber die Weisheit hat bei diesem Thema wahlrich niemand mit dem Löffel gefressen.
...

Ich meine damit auch nur Google, wie andere Suchmaschinen dynamische Seiten behandeln, weiß ich nicht.
...

Die Aussage "dynamische Seiten können von den Googlebots (Spiders) nicht durchsucht werden" ist falsch. Mit oder ohne Löffel ist egal, immer falsch. Beispielsweise besteht osx.realmacmark.de nur aus dynamischen Seiten und Google findet alles.

Deine Aussagen zum Thema zeigen, daß dir dieser Artikel
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/ranking/
unbekannt ist. Lies ihn!

Leute, die von Suchmaschinenoptimierung reden, kaufen auch WLAN-Kabel bei eBay.
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
das mit den dynamischen seiten ist wahrscheinlich so gemeint, dass google nicht seiten findet die bei gleicher url (nur mit anderen parametern "datei.php?thread=123"), da google nur die datei.php findet und die aber ohne den parameter keine nützlichen informationen liefert wie den inhalt aus thread nummer 123, dessen inhalt sich irgendwo in einer datenbank befindet auf die nur die datei.php, nicht aber google mit nem normalen request auf den server zugriff hat.
um dies zu umgehen nutzen ja mitlerweile etliche foren, so auch at, ein system mit dem diese parameter so in die url eingebaut werden, dass es so aussieht als wäre es eine datei, der webserver das aber intern über irgendein modul so umbiegt, dass der zugriff wieder auf die datenbank geht.
ich glaubt doch zb nicht, dass auf dem apfeltalk server im verzeichnis /forum zigtausende html dateien vorhanden sind...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ei, ei, ei. Dann probieren wir es doch einmal aus. Wir suchen mit Google nach "MacMark" im Forum von apfeltalk. Dazu gibt man einfach dieses in die Google-Suche ein:
macmark site:www.apfeltalk.de/forum
Oder du gibst bei Safari oben rechts ein:
macmark site:www.apfeltalk.de/forum
Oder du klickst diesen Link, dessen URL beidem entspricht (für Leute, die nicht selbst tippen wollen jetzt):
http://www.google.com/search?q=macmark+site:www.apfeltalk.de/forum
Ich erhalte dann 266 Treffer, die korrekt sind.

Nachtrag: Google hat von meinen eigenen PHP-Seiten sogar Parameter am Ende der URL in seinen Treffern. Suche mal dieses:
site:oops:sx.realmacmark.de
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Noch ein Nachtrag:

Suche mal mit Google nach:
internet site:heise.de/foren

Da kommen dann Treffer wie dieser:
www.heise.de/foren/go.shtml?forum_ id=33961&list=1&hs=32&e=9794271

Noch Fragen?

Wenn Bedarf besteht, halte ich euren nächsten Vortrag :p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person