Brauche einen eingestandenen Mac-user!!!

  • Ersteller CananC.
  • Erstellt am

CananC.

Gast
Hi liebe leute,

bin seit fast 2 Wochen eine (stolze ?!?) Besitzerin eines MacBook's.
Leider versage ich komplett damit da ich noch nie eins benutzt hab und keiner in meinem Freundeskreis eins besitzt:((
Kann keine downloads machen, wie z.B. die neue version von msn benutzen, icq runterladen oder im yahoo versagt es komplett um nur einige zu nennen.

Vielleicht erbarmt sich ja hier jemand und hilft mir bitte damit ich meinen mac nicht gegen einen vajo umtausche ;)

Danke schonmal im Voraus

Gruss Canan

P.S. ihr könnt mich auch auf msn anschreiben [email protected]
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Die neuste MSN Version also 8 gibts auf dem Mac net, das höchste is 6.
ICQ für den Mac is vollkommen veraltet.

Für alle Messenger würd ich dir Adium (www.adiumx.com) empfehlen. Das ist so ein multi Instant Messenger, da kannst du alle vorstellbaren Messengers parallel laufen lassen.

Viel Spass noch mit dem MacBook
 

pete

Gast
bin seit fast 2 Wochen eine (stolze ?!?) Besitzerin eines MacBook's.

Herzlichen Glückwunsch!

Leider versage ich komplett damit da ich noch nie eins benutzt hab

Es ist ganz einfach, eins zu benutzen. Einschalten, Boum! Wann nach dem Einschalten versagst Du denn?

und keiner in meinem Freundeskreis eins besitzt

Deine Freunde haben keins? Bist Du Dir sicher, dass sie noch mit Dir reden wollen?

Kann keine downloads machen, wie z.B. die neue version von msn benutzen, icq runterladen oder im yahoo versagt es komplett um nur einige zu nennen.

Schade, die Sache mit den Downloads machen, msn benutzen, icq runterladen und im yahoo versagen. Anscheinend ist es nichts für Dich, und Du solltest keins besitzen. Um nur eins zu nennen.

Vielleicht erbarmt sich ja hier jemand und hilft mir bitte

Es erbarmt sich ja hier jemand. Hat es geholfen?

damit ich meinen mac nicht gegen einen vajo umtausche

Tausche deinen mac gegen einen vajo. Das schadet Dir nicht, und auch niemand anderem.

Du weißt, dass Du dann nicht hier fragst, sondern da, wo man vajos benutzt?

P.S. ihr könnt mich auch auf msn anschreiben [hotmail-adresse]

Wozu sollte jemand Dich anschreiben? Hier ist das Forum.

Gruß, pete
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Meinst du das es so gut ist, wenn du Leute, die ihren ersten Beitrag hier schreiben gleich so "runtermachst"?
 

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
Schon ey! Meinst wohl extrem witzig zu sein oder wie??? tzzzzzz.......lächerlich.

Also liebe CananC.,

da "pete" den Sinn und Zweck eines Forums leider noch nicht ganz verstanden hat, werd ich mal mein Senf dazu geben.:-D

1.) Behalt das MacBook!!!:) Es dauert zwar ein paar Tägchen, bis du die
wahrscheinliche Umstellung von Windows verdaut hast. Aber glaub mir, wenn die
Zeit rum is, wirste die nur noch freun MAC-Besitzer zu sein!!! Dat schaffste
schon!!! Ik glob an dich!!!;)

2.) Was Messenger betrifft, rate ich dir wie mein Vorschreiber auch zu ADIUM!

Dort kannste alle Messenger verwalten und verlierst keine Funktionen der
"normalen Messenger"......is einfach ne praktische Sache, die super funktioniert.

(www.adiumx.com)

3.) Lass dich vom obigen Beitrag nicht abhalten, hier zu posten....du hast alles
richtig gemacht;)

Aaaalso ich hoffe, ich konnte dir auch wenigstens ein bißchen weiterhelfen:eek:

liebe Grüße

Marc
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das mit dem "kann keine Downloads machen" solltest Du etwas genauer erklären.
Ich kenne dieses angebliche Problem zwar auch von Windowsbenutzer/innen, habe es aber noch nie verstanden.
Wenn Du eine bestimmte Datei herunterladen willst, hast Du doch im Browser irgendwo einen Link, wo "Download" draufsteht, oder zumindest ist der Dateiname oder sonstwas als Link markiert. Wo hängt es dann? Du klickst darauf oder klickst mit gehaltener Controltaste bzw. mit der rechten Maustaste drauf (dann erscheint das Kontextmenü und du wählst "diese Datei laden" aus). Passiert dann nichts?

Was die verwendeten Programme angeht: Hör nicht auf deine Windows-Freunde, was die so benutzen, sondern erkundige dich, was auf dem Mac zu empfehlen ist. Manchmal sind's die gleichen Programme, manchmal völlig andere, entscheidend ist doch, was sie tun, nicht, wie sie heißen.

Ansonsten kann ich dir für weitere Fragen dieses Forum wirklich empfehlen. Je konkreter die Frage ist und je genauer du beschreibst, was du bereits versucht hast oder was passiert ist, umso schneller und zuverlässiger bekommst du Hilfe.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
48259 & white iMark:
Nun ja, CananC. hat kein konkretes Problem geschildert, wo man Hilfestellung leisten könnte.
Herauszulesen war eigentlich nur, dass er/sie allgemein nicht mit dem Mac klar kommt, da würde ich einfach einen Besuch bei amazon.de empfehlen und deren Bücher zu Mac OS X durchstöbern.
Ich denke, dass pete darauf angespielt hat.

So jetzt mal grob zu den Themen:

- Download: Womit? Browser? Vielleicht liegt der Download im Ordner "Dokumente" (je nach Voreinstellung)?
- MSN: ...ist ein Produkt von Microsoft. Du benutzt einen Apple. Aber es gibt neben dem kürzlich neu erschienen Messenger von MS verschiedene Alternativen (z.B. aMSN). -> Forum-Suche
- ICQ: Forum-Suche bzw. wurde bereits erwähnt.

Ansonsten Suchfunktion benutzen oder konkrete Fragen stellen. Handbücher, FAQs, Supportseiten lesen.


Guten Morgen,
iZap

PS: Ich weiss auch nicht, was sich die Leute mit Sätzen wie "Helft mir, sonst tausch ich es gegen ein Dell, Vajo ... um." versprechen. Ich denke mir, dann soll der- oder diejenige sich doch ein Vajo kaufen, wenn er/sie sich nicht ein wenig damit beschäftigen will. Bei mir wirkt so etwas immer, ich sage mal (nicht böse sein), ein wenig abstossend.
 

feshou

Gast
Ähm, wenigstens richig schreiben bitte! Das heisst: Vaio!

Messenger -> Adium

Downloaden -> Safari (Browser)


Wo liegt jetzt das Problem?
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Moin Canan,

willkommen hier im Forum.
Falls du Dich nicht traust, OS X allein zu erkunden, habe ich folgenden Vorschlag:
Da Du mit Deinem MacBook mobil bist, poste doch mal, in welcher Stadt Du wohnst. Vielleicht hat hier jemand aus dem Forum demnächst Zeit und ihr trefft euch z.B. in einem Café - persönliche Beratung bzw. Hilfestellung bei 'ner Tasse Kaffee ist doch auch was nettes.

Ansonsten, wie meine Vorredner schon sagten, wühl Dich mit Hilfe der Suchfunktion durchs Forum. Viele Deiner Fragen wurden hier schon mehrfach behandelt und beantwortet.

Gruß

Frankman
 

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
Tach!

Ich bins nomma! Also falls du gar nich klarkommst finde ich hier den Vorschlag von "Frankman" (siehe oben) ziemlich sinnvoll.

Ich bin auch erst vor kurzem auf Mac umgestiegen und hatte so meine Problemchen. Aber wie schon gesagt wurde: "Bei AT biste genau richtig gelandet!" (Naja, mal von dem einen unfreundlichen Post da oben sind hier alle supersupernett und Sie werden gleich geholfen!:-D)

Hmmmm, ja wichtig is halt noch, dass du deine Frage etwas präziser ausformulierst...;)

Stell dir doch ma vor du wärst Arzt und dann kommt ein Patient rein und sagt: "Hilfe, Frau CananC.! Mir tut alles weh!" Tja, was machste jetzt? Nisch würd ich ma tippen, oder??? Musst schon sagen wo der Schuh drückt!^^

also machs gut & viel Erfolg!
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
bin seit fast 2 Wochen eine (stolze ?!?) Besitzerin eines MacBook's.
Leider versage ich komplett damit da ich noch nie eins benutzt hab und keiner in meinem Freundeskreis eins besitzt

Hallo Canan,

mein Sohn ist 16 und hat seit letztem Jahr einen iMac. Auch er hat niemanden in seinem Freundeskreis, der einen Mac nutzt, kann aber trotzdem alles tun, was die jungen Leute (hach!) so machen. Und sogar etwas mehr, weil sein Rechner nicht dauernd abstürzt, die Programme einfrieren oder akuter Virenalarm herrscht.

Er nutzt Adium, so weit ich weiß. Und wenn ich mir seinen Rechner so ansehe, dann klappt das mit den Downloads offenbar ganz, ganz hervorragend.

;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
bin seit fast 2 Wochen eine (stolze ?!?) Besitzerin eines MacBook's.
Leider versage ich komplett damit da ich noch nie eins benutzt hab und keiner in meinem Freundeskreis eins besitzt:((
Kann keine downloads machen, wie z.B. die neue version von msn benutzen, icq runterladen oder im yahoo versagt es komplett um nur einige zu nennen.
Vielleicht erbarmt sich ja hier jemand und hilft mir bitte damit ich meinen mac nicht gegen einen vajo umtausche ;)

wie wäre es denn, wenn du deinen Wohnort bekannt gibst
vielleicht findet sich ja jemand, der persönliche Hilfe gibt
 

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
Hmmmmmmm.......kann Frau CananC. mal ne Rückmeldung geben? Haaaallllloooo, lebste noch? :-D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Na ja... ich habe mal gehört, daß es immer noch Menschen geben soll, die nicht rund um die Uhr online sind und auf den Monitor starren.
Gebt ihr etwas Zeit, alles zu verdauen.
Ich kann nur hoffen, daß sie nicht nach der Lektüre des zweiten Antwortpostings die Flinte ins Korn geschmissen hat.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Wenn es so wäre könnt ich es Ihr nicht verübeln...o_O
 

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
ISt der unfreundliche Post jetzt eigentlich als grenzwertig zu sehn???

Oder wollte derjenige echt nur witzig sein???
 

andi*h

Gast
hi canan,
erst einmal:
welcome8lt.gif


ein paar tips hast du hier ja schon bekommen, wenn die dir nicht helfen - einfach nochmal genauer auf die probleme eingehen ;)

hi pete,
sorry, aber wenn du nicht helfen willst, dann poste doch auch nichts. dass du helfen könntest wenn du willst, davon gehe ich aus...

lg, andi
 

pete

Gast
Hallöchen an die vielen "Helfer".

Meinst du das es so gut ist, wenn du Leute, die ihren ersten Beitrag hier schreiben gleich so "runtermachst"?

Schon ey! Meinst wohl extrem witzig zu sein oder wie??? tzzzzzz.......lächerlich.

[...]

da "pete" den Sinn und Zweck eines Forums leider noch nicht ganz verstanden hat, werd ich mal mein Senf dazu geben.:-D

Mein Beitrag war völlig in Ordnung, abgesehen davon, dass eine konkrete Hilfestellung nicht möglich war. Die Orientierung des Threaderöffners war unklar, weswegen ich auf Schwammiges auswich, aber eher in Form von schwammig versteckter Kritik.

Ihr antwortet, was nach eurer Meinung gut wäre, aber außer dem Stichwort "Adium" gab es keine konkrete Aussage. Hat sich jemand danach erkundigt, wo das eigentliche Problem liegt?

Ja. Hier z.B.:

Das mit dem "kann keine Downloads machen" solltest Du etwas genauer erklären.

[...]

Je konkreter die Frage ist und je genauer du beschreibst, was du bereits versucht hast oder was passiert ist, umso schneller und zuverlässiger bekommst du Hilfe.

48259 & white iMark:
Nun ja, CananC. hat kein konkretes Problem geschildert, wo man Hilfestellung leisten könnte.

[...]

Ansonsten Suchfunktion benutzen oder konkrete Fragen stellen. Handbücher, FAQs, Supportseiten lesen.

Ansonsten, wie meine Vorredner schon sagten, wühl Dich mit Hilfe der Suchfunktion durchs Forum. Viele Deiner Fragen wurden hier schon mehrfach behandelt und beantwortet.

Aber der Thread-Eröffner beinhaltet ein ganz anderes Problem:

PS: Ich weiss auch nicht, was sich die Leute mit Sätzen wie "Helft mir, sonst tausch ich es gegen ein Dell, Vajo ... um." versprechen. Ich denke mir, dann soll der- oder diejenige sich doch ein Vajo kaufen, wenn er/sie sich nicht ein wenig damit beschäftigen will. Bei mir wirkt so etwas immer, ich sage mal (nicht böse sein), ein wenig abstossend.

Ja, und das war eine der wenigen konkreten Aussagen. Für mich klingt es so: "Hallo, wenn Du mir nicht sofort brav Hilfe leistest, dann kehre ich Deinem geliebten Club den Rücken zu."

Soll man als spaßig verpackte kleine Drohungen also stets lieb beantworten? Wackelt ansonsten der Ruf des Forums? Oder darf man auch mal ein wenig Selbstbewußtsein haben?

@white iMarc: Nachdem alle anderen es gesagt haben, bemerkst Du es dann endlich auch...

(Naja, mal von dem einen unfreundlichen Post da oben sind hier alle supersupernett und Sie werden gleich geholfen!:-D)

Hmmmm, ja wichtig is halt noch, dass du deine Frage etwas präziser ausformulierst...;)

Und da sich alle einig sind, kommt dann dies...

Ich kann nur hoffen, daß sie nicht nach der Lektüre des zweiten Antwortpostings die Flinte ins Korn geschmissen hat.

Wenn es so wäre könnt ich es Ihr nicht verübeln...o_O

ISt der unfreundliche Post jetzt eigentlich als grenzwertig zu sehn???

Oder wollte derjenige echt nur witzig sein???

Offenbar lest ihr das, was ihr lesen wollt und was scheinbar durch Folgeposts bestätigt wird. Aber ihr lest anscheinend nicht wirklich, was andere schreiben.

Hätte ich zwei, drei Smilies in meiner ersten Antwort gesetzt, wäre ich jetzt der Böse? Naja, egal, ich sehe ja ein, dass manche User manche Texte nicht verstehen, wenn keine Smilies integriert sind(*).


hi pete,
sorry, aber wenn du nicht helfen willst, dann poste doch auch nichts. dass du helfen könntest wenn du willst, davon gehe ich aus...

Genau. Damit kommen wir zum Punkt. Klar will ich helfen. Wenn CancanC. jetzt noch keinen Vaio gekauft hat, stellt sie vielleicht eine Frage, die in diesem Thread noch nicht beantwortet wurde.

Und wenn sie auch nur einen Funken Verstand hat, hat sie sich von einigen verbalen Schlammmassen(**) dieses Threads nicht beeindrucken lassen.

----
Fußnoten zum Beitrag(***)

(*)
Übrigens: In handgeschriebenen Aufsätzen und Briefen darf man Smilies auch aufrecht schreiben.

(**) Die Schlammmassen sind natürlich nur eine Anspielung auf heißen, stinkenden Auswurf, wie ihn manche Insulaner unserer Welt täglich beobachten. Leute, die sich mit konstruktiver Hilfe beschäftigen (was dort kaum möglich zu sein scheint), werden sich sicher nicht beleidigt fühlen.

(***) Vielleicht hilft es ja, bei manchen Beiträgen per Fußnote(****) das Geschriebene zu erklären.

(****) Die Dinger mit den Klammern und Sternchen sind Fußnoten.





Ach so: :p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Aha. Nun gut, mit Ironie kommen nicht alle klar. Manche beim lesen, manche beim schreiben.

Nicht ganz klar ist mir:
"Offenbar lest ihr das, was ihr lesen wollt und was scheinbar durch Folgeposts bestätigt wird. Aber ihr lest anscheinend nicht wirklich, was andere schreiben."
Lese ich also nur das, was hinterher von anderen bestätigt wird? Wie sehe ich da voraus, was andere hinterher auch sehen? Woher nimmt der Herr die Überzeugung, daß wir alle nicht richtig lesen (er aber vermutlich schon)? Oder ist das wiederum Ironie?

Und
"Aber der Thread-Eröffner beinhaltet ein ganz anderes Problem:"
Wie machen Menschen das, daß sie Probleme beinhalten?

Ich gestehe natürlich, daß ich schon betroffen bin, zu den Usern zu zählen, die Texte nicht verstehen, wenn keine Smilies drin stehen... ich werde mich gleich zurückziehen und alle bisher gelesenen Texte neu zu verstehen versuchen - Goethe, Thomas Mann, Bert Brecht, Tucholsky, all diese schrecklichen Leute, die in ihren Texten keine Smilies verwendet haben und daher für normale Menschen wie mich schwer- bis unverständlich sein müssen.

Ich gestehe aber auch: im ersten Moment reizte es mich, eine ähnlichen Antwort wie Pete zu schreiben - mich nerven diese Postings auch, die rumnörgeln, aber nichts Konkretes fragen oder beschreiben. Aber irgendwie klang dieses Posting doch etwas anders.

Den Vorschlag mit den Fußnoten finde ich übrigens sehr gut, es würde manche Postings sicher besser strukturieren. Allerdings gebe ich zu, nur die Fußnoten (***) und (****) zu verstehen. Mag an der Uhrzeit liegen oder am Rotwein.
Ich würde allerdings eine Nummerierung empfehlen, denn ab der fünfundzwanzigsten Fußnote (*************************) wird es unübersichtlich.