• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"ausführbare unix-datei" (.exe) öffnen - nur wie??

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
hallo,

kann mir mal jmd. verraten, wie ich diese komischen ausfürhbaren unix-dateien öffnen kann?? mir werden die oft als schwarzes icon mit grünem "code" in der linken oberen ecke angezeigt... beim öffnen der datei bekomme ich nur die nachricht:

es wurde kein standardprogramm angegeben, mit dem das dokument geöffnet werden kann.

bitte helft mir,

m.h.
 

Soul Monkey

Gast
.exe ist keine Unix Datei sondern eine ausfuehrbare Datei fuer dieses Windows.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
rischdisch! und somit kannst du mit der .exe-datei auf deinem mac damit nichts anfangen!
 

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
ich meine die dinger hier, schon klar das .exe was mit windows zu tun hat - aber das teil ist für mac, wird ja auch als unix-datei erkannt...

das problem hatte ich auch mal mit ner startup-datei für ne flash-CDrom, da wurde die daei auch so dargestellt, nur nach ner zeit - mit dem neuen flashplayer - hat sich das dann erledigt. nur woher soll ich nun wissen wie ich das teil auf bekomme?
 

Anhänge

  • pic.jpg
    pic.jpg
    23 KB · Aufrufe: 4.218

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Was soll es denn sein. Ein Plug-in. Änder mal das Suffix in das das in den Plug-In Ordnern von Photoshop herumliegt.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Oder: Lösch das Suffix einfach und stelle es in den Ordner Photoshop/Zusatzmodule/Filter starte PS und schau ob er es als Filter anzeigt. Ist zwar eine kleine Chance aber ...

Eigentlich müsstest Du ja wissen, waas Du runtergeladen hast. ;)
 

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
ja das ist der installer fürn' plugin - nur er lässt sich nicht öffnen! suffix ändern bringt da auch nix, es bleibt diese komische unix-datei
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kannst Du es mit dem Installer (Dienstprogramme) öffnen?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hmm, keine Ahnung, hast Du geladen ;)

Poste mal den Link
 

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
das teil ist von ner CD :(, hab die auch auf meinem alten mac installiert ... versuche es jetzt nochmal auf dem, dann mal gucken
 

seb2

Gast
Mach mal Folgendes:
- Terminal öffnen
- "file " (also mit Leerzeichen dahinter) eingeben und noch nicht Return drücken
- die Datei reinziehen (dann sollte der Pfad eingesetzt werden)
- Return drücken

Dann gibt Dir das Terminal aus, um was für eine Art von Datei es sich handelt.
 

andeeno

Stechapfel
Registriert
12.11.04
Beiträge
156
ich meine die dinger hier, schon klar das .exe was mit windows zu tun hat - aber das teil ist für mac, wird ja auch als unix-datei erkannt...

das problem hatte ich auch mal mit ner startup-datei für ne flash-CDrom, da wurde die daei auch so dargestellt, nur nach ner zeit - mit dem neuen flashplayer - hat sich das dann erledigt. nur woher soll ich nun wissen wie ich das teil auf bekomme?

ganz einfach: gar nicht. das is ein plugin installer für windows. ---> für die windows version von photoshop. :-D

jede .exe wird im finder als unix datei angezeigt. (zumindest bei mir)

gruß, -a-
 

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
okay is is ne Windows datei, hab ich gerade rausgefunden! das teil wurde irgendwann mal fälschlich auf die CD gebrannt :( na super *g* danke für eure hilfe! ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Nur zur Ergänzung: Bei mir werden Windows-Programmdateien nicht als Unix-Dateien angezeigt (die haben das schwarze Icon wie ein uraltes Terminal), sondern korrekt als "Windows Executable". Siehe Bild - woher das komische Icon kommt, ist mir allerdings völlig unklar, das ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    22,3 KB · Aufrufe: 1.119

Soul Monkey

Gast
Dann hast du eine Applikation installiert die diese Art von Datei oeffnen kann Virtual PC, Parallels, usw. ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Parallesl ist installiert, aber schon lange. Außerdem kann doch Windows 98 unter Parallels gar nicht auf Dateien auf dem Mac direkt zugreifen.
Crossover habe ich nicht.
Mich hat's ein klitzekleines bißchen beunruhigt, weil ich früher (Panther auf dem G4) immer wieder mal total falsche oder gar keine Icons vor vielen Dateien hatte. Das hat sich zwar nach einem Neustart immer gegeben, war aber etwas irritierend.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bitte beachten: auch bei Photoshop für den Mac tragen Droplets den Suffix .exe

Keine Ahnung, warum das so ist... o_O

Ansonsten gilt:
  1. exe = Windows-Programm (klar).
  2. "Ausführbare UNIX-Dateien" starten bei Doppelklick normalerweise im Terminal... auch wenn das nicht immer Sinn macht, denn manchmal werden Dateien mit fehlendem oder falschem Suffix aus irgendwelchen Gründen vom System (fälschlicherweise) als "ausführbare UNIX-Datei" eingestuft.
 

Anhänge

  • exe.jpg
    exe.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 1.083

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Ergänzung zu thrillseeker:

3. Selbstextrahierende Zip-Archive können auch die Endung .exe tragen, werden aber auch auf dem Mac entpackt (ich weiß allerdings im Moment nicht, ob vom System oder vom Stuffit Expander).