• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail: E-Mailaccounts verschwunden

Youdoovoodoo

Granny Smith
Registriert
10.02.12
Beiträge
14
Hallo Mit-Appler,
eine Kundin hat mich angerufen. Sie hat folgendes Problem:

3 ihrer E-Mail-Accoubts auf dem iPhone6 sind einfach weg, gelöscht, verschwunden.
Es hatte damit angefangen, dass es zu Problemen mit dem Versand, bzw. Empfang von E-Mails kam. Alle Einstellungen waren korrekt, trotzdem konnte das System keine E-Mails empfangen (2 Stunden hab ich die Daten und Einstellungen abgeglichen. Mit den Daten auf ihrem iPad und den Einstellungen bei mir, Daten wie Passwort, smtp- und imap-Serverdaten etc.). Auch löschen und neuanlegen der Accounts brachte nichts (plötzlich wurden die Passwörter nicht akzeptiert, obwohl es auf dem iPad lief).

2 Tage später kam dann die Nachricht, dass 3 der 4 Accounts einfach weg sind.
Meine Kundin ist nicht genug mit dem System vertraut, als dass sie selbst in den Einstellungen "rumgepfuscht" hätte.
Als nächstes ist ein Backup und das Zurücksetzen des Handys geplant.

Dazu kommt, dass sie keinen Mac, sondern einen Windows-Rechner haben, das vereinfacht die Sachlage nicht unbedingt.

Mir ist so etwas bisher noch nicht untergekommen. Meine Recherche zeigte zwar, dass über die letzten iOS-Versionen dieses Phänomen immer mal wieder auftritt, aber ich konnte bisher keinen Lösungsansatz finden.

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte? Eine Idee, einen Tipp, Link oder irgendwas?
Danke schonmal.
 

Youdoovoodoo

Granny Smith
Registriert
10.02.12
Beiträge
14
Natürlich macht das keinen Sinn. Es steht auch ein Wechsel auf Mac an, aber das hilft halt zur Zeit leider nicht.
Ich überlege schon, ob das ein Konflikt zwischen iOS und Windows sein kann. Bringt mich im Endeffekt aber auch nicht weiter, wenn ich's wüßte.

Passiert ist das mit iOS 9.3.2 (benutzt wird jetzt 9.3.3. Meine Kundin hat mir grade geschrieben, dass sie gestern Abend auf 9.3.3 upgedatet hat).
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Natürlich macht das keinen Sinn. Es steht auch ein Wechsel auf Mac an, aber das hilft halt zur Zeit leider nicht.
Nein es macht keinen Sinn dort den Fehler zu suchen. Ob das Backup mit Windows oder OS X gemacht wurde ist dem iPhone sowas von **** egal.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
E-Mail Konten verschwinden nicht einfach so.

Entweder wurden sie gelöscht oder zB ein Profil wurde gelöscht, welches die Konten eingerichtet hat.
Oder, sofern das Telefon an ein MDM System angeschlossen ist, wurden sie aus der Ferne gelöscht.
 

Youdoovoodoo

Granny Smith
Registriert
10.02.12
Beiträge
14
Entweder wurden sie gelöscht oder zB ein Profil wurde gelöscht, welches die Konten eingerichtet hat.
Oder, sofern das Telefon an ein MDM System angeschlossen ist, wurden sie aus der Ferne gelöscht.

Nein. Es sind 3 Accounts bei 3 verschiedenen Anbietern (1&1, Freenet & Telekom). und wie gesagt, auf dem iPad funktioniert es, bzw. da sind die Konten noch vorhanden.
Darüber hinaus sind meine kunden nicht so versiert, als dass sie wüßten wo, bzw. wie man die Konten löscht. Und selbst wenn, dann hätten sie mich gebeten die wieder einzurichten (Fehler passieren halt).

Wie sollte man 3 unterschiedliche Konten "per Zufall" löschen? Wie oben beschrieben, gab es vorher schon seltsame Umstände.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Leute die keine Ahnung haben was sie machen bekommen noch ganz andere Sachen hin!
 
  • Like
Reaktionen: Dat_T

Youdoovoodoo

Granny Smith
Registriert
10.02.12
Beiträge
14
Ich weiß. Kenn ich auch. Aber wie gesagt, Passwort (das auf dem iPad funktioniert) wird nicht angenommen und WENN es ein Fehler/Versehen gewesen wäre, hätte das einfache Neuanlegen des Accounts geholfen. Hat es aber nicht.
Von daher ist es müßig darüber zu sprechen, ob/daß meine Kundin evtl dafür verantwortlich wäre.
 

Youdoovoodoo

Granny Smith
Registriert
10.02.12
Beiträge
14
Wie eingangs beschrieben, kam zuerst der Versuch eins der Konten neu anzulegen, aber das klappte nicht, weil das Passwort auf dem iPhone nicht funktionierte (auf dem iPad allerdings weiterhin problemlos).

Dann 2 Tage später verschwanden auf dem iPhone die 3 Accounts.