• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gravis = Mediamarkt

dell

Gast
Vor kurzem war ich beim Gravis. Habe beobachtet wie ein Verkäufer die Apple Notebooks einem Wechsler hochgepriesen hat. Finde ich bescheuert sowas - denn ehrliche Mac-Vertriebler sagen die Wahrheit über Bookprobleme oder verkaufen gar keine. Zum Beispiel hat mir ein Verkäufer beim anderen Laden so gesagt: "momentan habe ein schlechtes Gewissen die Books zu verkaufen" . Von anderen habe ich ebenso gehört dass Gravis manchmal unkompetent und etc.
Vermute dass Gravis sich dadurch ans Mediamarkt-Niveau absinkt.
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Gravis, das ist es schon wieder dieses Wort. Gravis, nach jedem Besuch dort tut mir der Kiefer weh. Gravis, dort wo man fair und kompetent beraten und behandelt wird? Gravis? Gravis? Ich kenne nicht viele Gravisstore, nur den in Frankfurt und der langt mir. Aber was will man machen, wenn man sich vor Ort über die Produkte informieren will oder anfassen will? Gravis Gravis....:mad: :mad:


Ich bestelle nur noch im Gravis Online-Store wenn es sein muß und lasse es mir dann schicken, nach Hause oder in die Filiale dort.

Ich mag die dort nicht, oder die mögen mich nicht. Keine Ahnung....



Aber zu deinem Thread, letztendlich wollen alle was verkaufen, auch der Media Markt...




Gruß


Doc...
 

seth-y-seth

Alkmene
Registriert
01.03.06
Beiträge
33
so ... mag sein dass gravis mittlerweile auf "mediamarkt" niveau absinkt aber muss dazu auch einfach ma was sagen weil ehrlich gesagt gibt es mehr als genug leute bei gravis die ein schlechtes gewissen haben die aktuellen books zu verkaufen und kunden die beispielsweise photoshop nutzen von den geräten abraten !!!
fakt ist trotzdem dass ein geschäft umsatz machen muss .. und verkauft man nichts .. macht man keinen umsatz .. arbeitest du in dem laden .. viel spass dabei dir n neuen job zu suchen ..
klar wird man versucht sein bei gravis den kunden keinen scheiss anzudrehen und ich für meinen teil kann behaupten dass ich bisher nach bestem wissen und gewissen geräte verkauft oder halt eben nicht verkauft hab... nur weil man einmal solch eine episode mitbekommt sollte man nicht gleich komplett generalisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Richtig, sehe ich auch so. Du hast mir aus meinem Munde gesprochen...:p



Doc...:p :cool:
 

civi

Gast
Ich fand Gravis nie sehr nieveauvoll.
Ich habe meine Macs dort zwar stets im Frankfurt Laden gekauft. Aber informiert habe ich mich in Zeitschriften und im Netz.
Die wollen verkaufen und nicht unbedingt fair beraten. Das verstehe ich und rede daher nicht viel mit denen.
Außerdem machen die in Frankfurt keinen fähigen Eindruck.
Gravis habe ich stets mit Vobis verglichen. Faire Preise, aber ja nicht um Beratung oder Service bitten.

Gravis: reingehen, Produkt aussuchen, bezahlen und weg!

Wenn jemand in Frankfurt Beratung braucht, dann probiert mal das org-team: www.org-team.de
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
@civi
Mensch, du auch? Du sprichst mir auch direkt aus dem Mund.

Ich gehe jetzt ins Bett bevor das noch einer vor mir sagt... Gute Nacht...:-D



Doc...;)
 

HerrLehmann

Cripps Pink
Registriert
21.09.06
Beiträge
148
Bei Gravis in Bochum wurde mir vor meinem Switch gut und ausführlich die Benutzung von Mac OS X erklärt. War sehr hilfreich und der (sehr junge) Verkäufer hat sich wirklich die Zeit genommen - könnte auch daran liegen, dass dort nie sonderlich viel los ist.
 

monzdacee

Gast
Bei Gravis HH haben die zwei Tage nachdem die MacBooks vorgestellt wurden einem Mitschüler ein 14" iBook G4 verkauft... so etwas nenne ich einfach nur dreist... Nur weil die die Dinger noch nicht im Laden hatten.
 

pete

Gast
[...]Wenn jemand in Frankfurt Beratung braucht, dann probiert mal das org-team: www.org-team.de

Die gibt es immer noch? Respekt!

Wie war das denn damals vor mehr als zwanzig Jahren, bevor diese Sache mit Gravis begann?

Gab es einen rührigen Menschen, der sich im Frankfurter Raum abspaltete, anfangs noch mit einem Einhorn-Logo und in einem losen Verbund mit Brüning und Everts? Hieß das damals Systematics? Gab es in Hamburg einen Partner, der viel stärker war?

Ach, mein schlechtes Gedächtnis (im Kamin prasselt das brennende Holz, und ich lege einen Scheit nach...)

Wer erinnert sich richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Bei Gravis HH haben die zwei Tage nachdem die MacBooks vorgestellt wurden einem Mitschüler ein 14" iBook G4 verkauft... so etwas nenne ich einfach nur dreist... Nur weil die die Dinger noch nicht im Laden hatten.

Wenn sich dein Mitschüler nicht vorher informiert und seine Informationen nicht in das "Verkaufsgespräch" mit einfliessen lässt, ist er m. E. selbst schuld.
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

pete

Gast
Bei Gravis HH haben die zwei Tage nachdem die MacBooks vorgestellt wurden einem Mitschüler ein 14" iBook G4 verkauft... so etwas nenne ich einfach nur dreist... Nur weil die die Dinger noch nicht im Laden hatten.

Ist ähnlich einer Franchise-Frittenbude: Ladengeschäft auf eigenes Risiko und vertragliche Abnahme von Waren einer Vertriebsgesellschaft.

Klar, dass immer alle Restposten raus müssen und Personalkosten aufs Minimum gedrückt werden.

Es ist ein Wunder, dass solche Konzepte noch immer existieren.

Konkret: Hier in Deutschland wird der Imageschaden durch solche Ladengeschäfte noch immer unterschätzt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ohne hier eine Lanze für Gravis brechen zu wollen: es hängt - wie so oft - von den handelnden Personen ab. Insoweit würde ich Gravis mit ich-weiß-nicht-wievielen Filialen und Mitarbeitern nicht über einen Kamm scheren. Ich habe auch schon positive Erfahrungen mit dem Laden gemacht. Aber tendenziell sehe ich Gravis auch schon eher am unteren Ende im Qualitätsvergleich zwischen den Apple Händlern.

Und mal etwas aus dem Nähkästchen: Ein guter Verkäufer ist einer, der etwas verkauft - nicht einer der aus Anstand nix verkauft. Und sei es, das er auch nur einmal verkauft. Die Leute in den Läden heißen ja explizit Verkäufer und nicht Berater. Das war einer der Gründe, warum ich schon nach einem halben Jahr beim damals größten Apple-Händler Deutschlands ausgestiegen bin. Da zählte nicht, ob Du dem Kunden eine gute Beratung hast zu kommen lassen, da wurde in Mark und Pfennigen auf Umsatz abgerechnet. Und wenn Du einen Sch...ss verkauft hattest, dann war das immer noch Umsatz und damit auch Provision für dich selbst. Wenn das aktuelle Modell oder die aktuelle Programmnummer nicht das bot, was der Kunde eigentlich brauchte und auch erklärte haben zu wollen, dann brauchte es i.d.R. so lange bis er drauf kam, das die nächste Version/das nächste Modell schon draussen war und es wurde ihm das Update/die neue Kiste verkauft (nicht von mir, aber ich bin auch immer nur mit meinem Fixum heimgegangen, während der Topbetrüverkäufer regelmässig einen netten 5-stelligen Monatsverdienst nach Hause trug). Das dürfte heutigen Tags kaum anders sein.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
GRAVIS?!

hab letzte woche meinen iMac abgeholt wegen superdriver austausch.... als ich zuhause war sehe ich das mein stromkabel un die installations cds fehlen . Ich also dort angerufen..... blabla es tut uns leid..... blabla am nächsten tag musste mich mein vater nochma 30 km hin und zurück fahren...... toll
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Vor kurzem war ich beim Gravis. Habe beobachtet wie ein Verkäufer die Apple Notebooks einem Wechsler hochgepriesen hat. Finde ich bescheuert sowas - denn ehrliche Mac-Vertriebler sagen die Wahrheit über Bookprobleme oder verkaufen gar keine. Zum Beispiel hat mir ein Verkäufer beim anderen Laden so gesagt: "momentan habe ein schlechtes Gewissen die Books zu verkaufen" . Von anderen habe ich ebenso gehört dass Gravis manchmal unkompetent und etc.
Vermute dass Gravis sich dadurch ans Mediamarkt-Niveau absinkt.

Errm... warum sollte ein Verkäufer GEGEN Apple Notebooks wettern?
Die "Random Shutdown"-Probleme beim MacBook gehören mittlerweile ebenso der Vergangenheit an wie die Verfärbungen. Bei den MacBook Pros sind mir mittlerweile überhaupt keine Probleme bei Neugeräten mehr bekannt.

Warum also Kunden vom Apple Notebook abraten?
Ich habe eines der allerersten MacBooks (weiss) und ich bin jeden Tag auf neue begeistert von dem Teil... es rockt einfach.

Ob die Beratung bei Gravis ansich schlecht ist kann ich aber nicht beurteilen, weil hier gibt es keinen Gravis im Umkreis von 150 KM.....

Was mir aber auffällt (und mich ankotzt) ist die Arroganz von Apfelladen besitzern.