• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 x Identische MacBook Synchron halten

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Eine Frage,

Ich habe 2 Identische MacBook und möchte gern die Daten komplett identisch halten.
Ich habe nun beide aktuell auf dem gleichen Stand dank TimeCapsule Back Up,
Nun möchte ich Quasi das ich ein Haupt Mac habe an dem ich tagsüber arbeite und dann hätte ich gern alle 2-3 Tage ALLE Änderungen auch auf dem andern MacBook, sprich, wenn ich in irgend welchen Ordnern, wo auch immer, Dateien hinzufüge oder gelöscht habe, möchte ich ohne grossen Aufwand gern das ganze auf dem andern MacBook auch so übertragen.
Immer ein BackUp per TimeCapsule ein zu spielen ist bei Insgesamt 800 GB Daten zu Zeitaufwändig, dauert ja pro Sicherung ca 8 Std und genau die gleiche Zeit auch wieder zum zurück spielen und ist ja auch Quatsch wenn man nur so ein paar Änderungen im System gemacht hat.

Hat irgendwer irgendwelche Tips,
Gern auch kostenpflichtige Tools etc.
Betreibe auf beiden Mac OS Sierra, aber denke, daß ist jetzt nicht ganz so wichtig für das angesprochenen Thema.

Danke schon mal allen für die Tips etc.

Liebe Grüsse
Andy
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Schau dir mal Bittorrent sync an. Damit kannst du die Daten der zwei MacBooks dauerhaft synchron halten, allerdings müssen sie zum abgleich beide laufen.

Ob die Software schon auf Sierra läuft, ist mir allerdings nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wenn es auch funktioneren soll, wenn nur ein Rechner jeweils angeschaltet ist, empfehle ich ein Synology NAS mit CloudStation. Das ist zwar nicht perfekt, aber für mich derzeit die beste Lösung, die ich finden konnte.
 
  • Like
Reaktionen: DJ ANDY

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
@querendus, Danke für den Tip, daß Tool werde ich mal testen.


@ottomane, Danke auch Dir für den Tip, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit für NAS Server zu Installieren etc,
Aber Danke dennoch für den Tip :)

Ich teste mal das Bittorent.sync und schaue mal wie ich damit klar komme :)
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Kann mir bitte mal jemand ne genaue Info schicken wie ich mit dem Bittorrent sync korrekt umgehe ? Ich stell mich da ggf etwas ängstlich an, da ich nicht so perfekt Englisch beherrsche, in Verbindung mit den Funktionen des Programmes...

Also im Grunde die App auf beiden Mac Book laufen lassen ist schon klar, und was muss ich z.B. Für ein Ordner auswählen, wenn ich den GESAMMTEN Mac Synchron halten will ? Also restlos alles... ?

Geh ich dann einfach auf die Root der Festplatte ? Also meine HD heisst DeeJay wähle ich dann einfach DeeJay Ordner aus in der App und dann Synchronisiert er automatisch mit dem andern Mac nach dem öffnen der App ?

Danke, schon mal im vorraus für eine kleine Instruktion, sollte sich jemand dieser Erbamen für mich :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Synchronisieree ausschließlich Daten und auf keinen Fall das Wurzelverzeichnis der Festplatte. Wo deine Daten liegen, weiß ich nicht, vermutlich unter /DeeJay/Benutzer/DEINBENUTZERNAME/Dokumente

BitTorrentSync ist enorm lesitungsfähig. Prüfe trotzdem vorab, um welche Datenmengen es sich handelt und stelle eine möglichst gute Netzwerkverbindung her.

Bedenke auch, dass BTS sich zu externen Servern verbindet, um zu synchronisieren. Das kann man unterbinden und dies soll auch vollständig lokal gehen. Bei mir hat das allerdings lokal nie funktioniert. Vielleicht klappt es ja bei dir.
 
  • Like
Reaktionen: DJ ANDY

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Alles klar, ich check das morgen dann mal, Danke nochmals für den Tip :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Brauchst du die Rechner oder sind es nur " Spielzeuge", denn der Betrieb mit Sierra ist für produktives Arbeiten denkbar ungeeignet.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Ich verdien mit den Rechnern sogar mein Geld, also klar arbeite ich produktiv damit, habe aber keinerlei Probleme und das was ich benötige funktioniert bei mir einwandfrei, danke dennoch für deine besorgte Anteilnahme :)
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Nochmal ein Nachtrag, die App
"Sync Folders Pro" habe ich mir jetzt im Mac App Store gekauft für 8 Euro und mit dem Programm kann man alles Top synchronisieren wie man Lust
Hat, local und im heimischen Netzwerk,
Selbst Mail Ordner, Backup im Library Ordner usw alles kein Problem, ganz klare Empfehlung von meiner Seite ☺️
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich verdien mit den Rechnern sogar mein Geld, also klar arbeite ich produktiv damit, habe aber keinerlei Probleme und das was ich benötige funktioniert bei mir einwandfrei, danke dennoch für deine besorgte Anteilnahme :)
Na da freuen wir uns auf deinen Hilfeschrei…

BTT: Ich verwende seit längerem BitTorrentSync lokal (und übers Internet) ohne Probleme. Sync zwischen MacBook, OMV-Server, iPad, iPhone, anderes MacBook, iMac meiner Eltern, MacBook meiner Frau… Überall liegen meine Daten, bzw. teile davon.
Verstehe nicht, was an dem Programm schwer zu verstehen ist. Ordner auswählen, code kopieren an Mac2 Code einfügen. Fertig.
Ich synchronisiere aber nur Arbeitsdateien und keinen Systemkram, bin ja nicht meschugge…

Gruß, deLoco
 

Bhawkeen

Roter Delicious
Registriert
23.06.13
Beiträge
94
Also wenn ich das richtig sehe, kannst du mit macOs Sierra automatisch über iCloud den Schreibtisch und Dokumenten Ordner synchron halten.. Dauert zwar noch etwas, aber wäre dann vielleicht eine Option
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Na da freuen wir uns auf deinen Hilfeschrei…

BTT: Ich verwende seit längerem BitTorrentSync lokal (und übers Internet) ohne Probleme. Sync zwischen MacBook, OMV-Server, iPad, iPhone, anderes MacBook, iMac meiner Eltern, MacBook meiner Frau… Überall liegen meine Daten, bzw. teile davon.
Verstehe nicht, was an dem Programm schwer zu verstehen ist. Ordner auswählen, code kopieren an Mac2 Code einfügen. Fertig.
Ich synchronisiere aber nur Arbeitsdateien und keinen Systemkram, bin ja nicht meschugge…

Gruß, deLoco
Sorry, aber wer hat denn wo um Hilfe geschrieen ? :-D
Alles gechillt bei mir :)

Es war ja in dem Sinn nichts schwer zu verstehen, aber ich möchte eben nicht über das iNet meine Daten auf irgendwelche Server auslagern, da ich nunmal auch System Dateien Synchron halte, wenn man das System Dateien nennt, was Backup von iPhone oder Mail Ordner angeht, und mit der 8 Euro Lösung aus dem App Store bin ich nunmal mehr als Zufrieden und das Programm läuft auf Deutsch, und 200 Gb um nur mal mein Musik Ordner inkl iTunes etc an zu sprechen, über das Netz synchron zu halten, dauert KEINE 20 Minuten, also absolut perfekt für meine Ansprüche :)


@Bhawkeen;
Danke für den Tip, Sierra habe ich ja bereits auf 2 MacBook am laufen, aber ich müsste noch ohne Ende iCloud Speicher kaufen,
Und zudem behagt es mir einfach noch nicht so sehr, meine privaten Daten welche ich Lokal auf den Mac habe, über das iNet zu Synchronisieren, daher ist das "Sync Folders Pro" aktuell die für mich beste Lösung :)

Danke nochmal an alle für Ihre Tips und Gedanken hier im Thread :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wenn es dir nur um dein Home-Verzeichnis geht, sind das natürlich keine Systemdateien.
Du sagtes ALLES, das war wohl ein Missverständnis.

BT Sync synchronisiert im Übrigen nicht über irgendwelche Server, sondern synchromisiert nur über die geteilten Rechner. Je mehr Rechner man hat, auf die man synchronisiert, desto schneller geht es. Es wird das BitTorrent-Protokoll benutzt, aber nur über die eigenen Rechner.

Aber wenn du zufrieden bist, ist ja alles gut.

Gruß, deLoco.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
BTsync speichert keine Daten extern, aber mir wurde nie ganz klar, warum es bei Geräten, die nur bei mir im Netz stehen, externe Server nutzt und was dorthin übertragen wurde.

Weißt du, warum das so ist?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Beim BitTorrent-Protokoll werden Hash-Daten über die geteilten Dateien, und eben wo diese zu finden sind, auf einem Server abgelegt. Es kann sein, dass BTSync die Tracker-Infos eben auf externe Server auslagert...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das bedeutet, dass jemand, der Zugriff auf den Server hat, wissen kann, welche Dateien ich habe? Voraussetzung wäre, dass er die Hashes der Dateien kennt. Bei Videos, Musik usw. nicht ganz unwahrscheinlich. Brrr...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das bedeutet, dass jemand, der Zugriff auf den Server hat, wissen kann, welche Dateien ich habe? Voraussetzung wäre, dass er die Hashes der Dateien kennt. Bei Videos, Musik usw. nicht ganz unwahrscheinlich. Brrr...
Deswegen lande ich stets wieder bei der guten alten externen Festplatte für Datenauslagerung und Backup, auch wenn die Verlockungen der Cloud allgegenwärtig sind...
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Hol das mal vor weil ich grad vor dem selben Ding sitze: Zwei MacBooks Air (2017 und 2018) und ich möchte beide gern gleich haben.

Zunächst habe ich mal den einen der komplett fertig eingerichtet war mittels Apple Migrationsassistenten "kopiert". Das hatte ich noch nie gemacht aber tatsächlich: Es funktioniert. Alle Programme, Einstellungen, selbst Hintergrundbild usw. sind nun identisch auf beiden. Lediglich die Anordnung der Programme im Launchpad war nicht so wie sie auf dem "Original MacBook" war. Das war aber schnell manuell gerichtet.

Selbst Parallels mitsamt Windows und all seinen installierten Tools war 1:1 auf dem zweiten MacBook fix und fertig. Mal sehen wann Win nach der Aktivierung schreit denn bisher kam da noch nichts.

Da ich mir angewöhnt habe die iCloud und anderen sicheren Cloudspeicher zu benutzen für die Daten muss ich hier gar nichts groß machen. Das synchronsiert sich eh von allein.

Was nicht automatisiert geht:
Wenn ich auf MacBook A irgendeine neue Anwendung installiere ist sie auf MacBook B nicht automatisch auch installiert. Genauso bei irgendwelchen Feineinstellungen in Programmen und MacBook System. Einmal auf einem geändert wird das leider nicht automatisch auch auf dem anderen ebenso geändert. Das fände ich prima, geht aber wohl nicht. Ich denke hier nützen auch die Sync Tools nicht oder man müsste die Systemdateien synchronisieren - was ich eher nicht machen möchte.

Arbeite auch intensiv produktiv mit den Geräten, verdiene auch mein Geld damit (also setze sie dafür ein) und das schon lange Jahre. Trotz aller Experimente kam es noch nie zu Problemen die nicht schnell lösbar waren. Vor allem dank Cloud Nutzung ist es kinderleicht geworden alles sofort wieder greifbar zu haben. Für mich Chaot ein Segen. Trotzdem gibts noch TimeMachine Backups und von den ganz wichtigen Daten auch noch mal manuelle Backups alle Nase lange. Wurden aber noch niemals benötigt.