• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

von Os X auf freigegebenen Win-drucker zugreifen

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Hallo Kollegen,

Ich habe auf meinem Win Rechner ein Lexmark z705 angeschlossen, und möchte darauf vom Mac zugreifen. Der Windowsdrucker ist schon so eingerichtet, dass alle anderen Wingeräte darauf zugreifen können.

Aber wie mach ich das nun mit dem Mac?

Lg, Attila
 

Terminal

Gast
Wenn Treiber OSX für diesen Drucker existieren, diese im System installieren und drucken. Wie üblich. Daß alles schon bei dir unter Windows läuft, hat ja nichts mit OSX zu tun, nicht wahr?
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
naja, bei der netzwerkfreigabe ist das auch nicht anders? Im windows musste ich nämlcih nichts machen, sondern einfach auf den freigegebenen entfernten drucker doppelt klicken und viola... :)

hab auf der lexmark eine .hqx datei heruntergeladen, beim entpacken sagt er "unbekannte kompressions methode"... ;(

lg, attila
 
Zuletzt bearbeitet:

civi

Gast
Terminal schrieb:
Wenn Treiber OSX für diesen Drucker existieren, diese im System installieren und drucken. Wie üblich. Daß alles schon bei dir unter Windows läuft, hat ja nichts mit OSX zu tun, nicht wahr?

Wenn der Windows-Rechner der Druckserver ist, dann braucht man doch nicht den OS X-Treiber, oder?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
einen treiber braucht man schon. man könnte prüfen, ob gutenprint was dabei hat...oder zur not printfab.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
z42/43 und z52/53 sind dabei....vielleicht geht damit schon was.
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
hmmm. werde es mit den besagten treibern versuchen.
was ist gutenprint oder printfab?

was passiert eigentlich wenn das windows gerät eine authentifizierung verlangt?

lg, attila
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Also, was ich geschafft habe:

Ich habe das Installationsprogramm von der CD genommen, dieses hat mir den Drucker lokal (USB) installiert.

Wenn ich nun auf "weitere Drucker --> Win Netzwerk" gehe, scheint der Computer und der Drucker meiner Win-maschine auf, aber er installiert einen PostScript drucker, mit dem ich nicht drucken kann.

In der Liste der zu verwendenen Drucker kann ich leider NICHT den bereits lokal installierten Z700 Series Drucker auswählen.

Any ideas?

Lg, Attila
 

iTosch

Gloster
Registriert
01.05.06
Beiträge
60
Hallo,
genau das selbe Problem habe ich auch, allerdings mit einer Dose XP pro, HP5150 und mein liebling ibook G4. Bekomme auch immer nur den Postscript-Drucker hin, und der druckt nur wirres Zeug aus. Dabei klappt mein Netzwerk mit der Dose sehr gut. Habe mir auch schon den neuen Treiber von HP runtergeladen und auf mein ibook gespielt. er findet aber leider in der Liste den 5150 immer noch nicht!
Was mache ich nur falsch??

MfG
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Hallo,
genau das selbe Problem habe ich auch, allerdings mit einer Dose XP pro, HP5150 und mein liebling ibook G4. Bekomme auch immer nur den Postscript-Drucker hin, ...

... geht mir auch so, allerdings mit einem "Canon PIXMA iP4000".

Ich hab' vor einigen Jahren mit vielen Schwierigkeiten 'mal einen anderen "Canon" "zum Drucken bewegen" können; leider kenne ich die Lösung nicht mehr.

Mit teilnahmsvollem Gruß
Dietmar
 

TomMunich

Fießers Erstling
Registriert
30.10.04
Beiträge
128
Wie fügst du denn den Drucker hinzu ?
Windows-Freigaben musst du im Drucker-Dienstprogramm, unter "Weitere Drucker..." einrichten als "Windows-Drucker".
Der passende Treiber muss natürlich vorhanden sein.

Tom
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Aber wie mach ich das nun mit dem Mac?
Lg, Attila

hab den thread jetzt nur überflogen, weil es ja schon ein bissl spät ist :-D
aber versuch mal folgendes.

1.) zuerst hängst du den mac mit dem dienstprogramm verzeichnisdienste in die richtige arbeitsgruppe. einfach auf SMB klicken und die arbeitsgruppe wählen.

2.) installierst du den drucker treiber. du kannst aber auch sicher mit einem standard treiber auch drucken. vielleicht vorab.
zum entpacken für .hqx dateien brauchst du stuffit expander.

3.) systemeinstellungen drucken&faxen
auf das + drücken
weiterer drucker
windows drucker

und da sollte beim auswählen des druckers username und passwort abgefragt werden

HTH
mike
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
... geht mir auch so, allerdings mit einem "Canon PIXMA iP4000".

Ich hab' vor einigen Jahren mit vielen Schwierigkeiten 'mal einen anderen "Canon" "zum Drucken bewegen" können; leider kenne ich die Lösung nicht mehr.

Mit teilnahmsvollem Gruß
Dietmar

also ich betreibe auch einen ip4000 (über wlan) an meiner dose. mit gewissen einschränkungen geht das ganz gut, ich verwende die gutenprint treiber in der version 5 (google).
einfach wie beschrieben windows drucker zufügen und den ip4000 treiber von gutenprint verwenden (besser ist printfab, kann ich mir aber nicht leisten).
was über das netz bei mir nicht geht und mich ärgert sind duplexdruck und einzug aus dem papierfach.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Hi dbdrwdn,

danke für Deinen Tipp.

Mit den von Dir geschilderten Einschränkungen klappt's bei mir auch.

Mit Gruß
Dietmar