• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist das? Und warum ist das so??

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Na, ist doch klar, steht auch dran: Zauberei!

:-D

Nee, da steckt natürlich eine mathematische Gesetzmäßigkeit dahinter, die ich Dir aber leider nicht erklären kann ;)


Gruß

Klaus
 

andi*h

Gast
hello,

hmm..
das nenn' ich jetzt auch mal zauberei. 3 mal versucht und 3 mal richtig.
ich würde gern mal wissen wie das gemacht wird o_O

lg, andi
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ganz einfach Das was ihr da als Zahl raushabt hat die Quersumme 9 guckt mal bevor ihr auf die Kugel klickt bei allen Zahlen mit der Quersumme 9 (9, 18, 27, 36, 45,...)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
also, ich hab´s jetzt auch dreimal versucht und einmal lag die kugel daneben.
diese zeile wurde anhand von antworten und eigenen überlegungen rausgenommen!! :innocent:

aber kuhl isses trotzdem, es sorgt für diesen gewissen oooohh-hääää-effekt. ;)
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Bei der Rechnung kommt immer ein Vielfaches von Neun raus! Die den Zahlen zugeordneten Symbole wechseln sich bei einem neuen Spiel aus. Alle Vielfachen von Neun haben aber immer das gleich Symbol zugeordnet.

Habe mich am Anfang echt ein bisschen vor dem Ding gegruselt, fands unheimlich das ohne weitere Tastatureingaben meine Gedanken gelesen werden konnten. Bis ich bemerkte das die Zahl-Symbolzuordnung sich ändert;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Subtrahiert man von einer Zahl deren Quersumme, können nur eine Handvoll Zahlen (erkennbar durch das Symbol bei zB der 81) herauskommen. Da die Symbole dieser Zahlen in diesem Programm ständig neu zugeordnet werden, wird nicht immer das gleiche Symbol angezeigt. Aber die Zahlen 81 72, 63 ... haben immer das gleiche Symbol.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
also, ich hab´s jetzt auch dreimal versucht und einmal lag die kugel daneben. demnach ist die mathematik dahinter noch nicht ganz auf den punkt gebracht.

aber kuhl isses trotzdem, es sorgt für diesen gewissen oooohh-hääää-effekt. ;)

Ich wette, Du hast Dich verrechnet.
 

m00gy

Gast
Bild aufrufen. Screenshot von der Zeichen/Zahl Zuordnung machen. Noch einmal aufrufen. Wieder Screenshot machen. Vergleichen. Rausfinden, dass das Ergebnis immer "9" (bzw. ein Vielfaches davon) ist und nur die Zuordnung Zeichen/Zahl bei jedem Aufruf der Flash-Animation wieder neu zusammengewürfelt wird.