• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro und Linux

twtwister

Granny Smith
Registriert
05.07.04
Beiträge
16
Hallo alle,

hat hier jemand einen Mac Pro und Linux darauf installiert?

Ich brauche positive Anwenderberichte, weil wir eine kommerzielle Software im Bereich Molecular Modelling einsetzen die nur auf Windows und Linux (Redhat oder Suse) läuft.

Parallels oder ähnliches ist kein Thema da die Software u.a. 3D Darstellung von Molekülen macht und damit Zugriff auf die Grafik-Hardware braucht.

Ich frage auch deshalb speziell nach Linux weil ich Windows nicht haben will! Ich weiss auch, es gibt MacOSX Software, z.B. Pymol (pymol.sf.net) um Moleküle in 3D darzustellen, aber wir reden hier von wirklich professioneller Software die noch einiges mehr machen kann!

Also, gibt es Leute mit einem Mac Pro und Linux? Oder eventuell mit einem anderen Intel-Mac?

Grüße

twtwister
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also, so wie ich das sehe, gibt es da keine Möglichkeit. Über Parallels willst Du es nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe, und nativ läuft zur Zeit nur Windows XP über BootCamp von Apple.

Ich habe im Netz gelesen, das jemand auch Linux nativ auf einem Intel-Mac installiert hat. Ich halte diese Lösung aber für sehr fraglich für Dein Vorhaben. Was die entsprechenden Linux Treiber für die Hardware angeht, kann es sich ja nur um ein instabiles Flickwerk handeln. Für Testzwecke sicher ganz interessant jedoch als echtes Arbeitsgerät? o_O
 

pparler

Alkmene
Registriert
08.05.06
Beiträge
32
In der c't gab es mal einen Artikel zu Linux unter BootCamp. Das hat, soweit ich mich erinnere auch ganz gut funktioniert, indem man dem Windows-BootLoader einfach das Linux-System noch untergeschoben hat. Allerdings gab es bei Erscheinen des Artikels noch keinen MacPro. 3D unter Linux ist eine andere Sache, das funzt immernoch am problemlosesten mit einer Nvidia Grafikkarte... Hab es aber selber noch nicht ausprobieren können, weil ich (noch) keinen Intel-Mac habe.

Hier der Artikel:

1. Peter Siering (ps)
Pinguin im Apfel
Linux auf Intel-Macs zum Laufen bringen
Praxis,Linux,Boot Camp, Firmware, fdisk, MBR, GPT, GUID Partition Table, EFI, disktuil, Suse, Fedora, Debian, Ubuntu, Knoppix, Kanotix, Gentoo, Lilo, Grub, ELilo, Intel-Mac, Linux, Betriebssystem
c't 10/06, Seite 133

...kann man unter heise.de auch online kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wobei ich so meine Probleme hätte, wenn das in einer Produktionsumgebung passiert. Ich nutze auch Windows auf dem Mac aber ausschließlich zum Spielen. BootCamp ist beta, das sollte man nicht vergessen und dieser zusätzliche Eingriff ist vielleicht neutral, aber sicher kann man sich da nie sein.

Mir wäre es zu gefährlich o_O
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
In der neuen LinuxUser ist auch ein Bericht zum Thema "Linux auf dem MacBook Pro" !
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
und warum muss es am mac pro laufen? um das geld bekommst du auch einen netten server (zb. von HP) und da läuft alles ausser OSX darauf?
nicht falsch verstehen, ich mag auch äpfel aber mit gewalt einen mac wo hinstellen wo besser ein linux / windows rechner passt scheint mir in einem produktiven umfeld doch etwas zu fragwürdig...

iPoe
 

twtwister

Granny Smith
Registriert
05.07.04
Beiträge
16
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich muss michast Recht geben, dass der Einsatz einer Bastellösung für ein Produktionssystem nicht in Frage kommt.

Trotzdem werde ich die anderen Hinweise weiterverfolgen, vor allem der Artikel im Linux-User Heft.
Den c't Artikel kenne ich, der war aber nicht so positiv.

Inzwischen habe ich auch eine Webseite gefunden (www.mactel-linux.org) die sich mit dem Problem Linux befasst. Aber auch da scheint es noch eine ziemliche Bastelei zu sein.

Schade eigentlich, denn die Hardwarekosten vom Mac Pro sind, selbst mit RAM von Apple, durchaus konkurrenzfähig zu anderen Grafikworkstations mit Dual Xenon CPUs (z.B. HP, Fujitsu-Siemens, IBM)

twtwister
 

twtwister

Granny Smith
Registriert
05.07.04
Beiträge
16
und warum muss es am mac pro laufen? um das geld bekommst du auch einen netten server (zb. von HP) und da läuft alles ausser OSX darauf?
nicht falsch verstehen, ich mag auch äpfel aber mit gewalt einen mac wo hinstellen wo besser ein linux / windows rechner passt scheint mir in einem produktiven umfeld doch etwas zu fragwürdig...

iPoe

Hoppla, da war ich zu langsam. Natürlich hast du recht.

twtwister
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
... ich mag auch äpfel aber mit gewalt einen mac wo hinstellen wo besser ein linux / windows rechner passt scheint mir in einem produktiven umfeld doch etwas zu fragwürdig...

iPoe
Genau das war auch mein Gedanke. Zu Hause kann man herumspielen. Aber das Nutzen von Beta-Software mit gleichzeitigem "herumgefrickel", wozu die Beta nicht einmal gebaut wurde (Linux auf Bootcamp), mag ja funktionieren, gehört aber sicher nicht in den harten Produktionsalltag.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Anderer Lösungsansatz: Sind die Sourcen dieser Software verfügbar? Vielleicht kann man die ja unter Mac OS X compilen? Um welche Software geht es?
Gruß Pepi
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Guter Lösungsansatz :) Warum sollte, wenn es schon für Linux kompiliert wurde, man es nich auch für MacOS kompilieren? Ich vermute aber, dass der Quellcode nicht vorhanden ist o_O
 

twtwister

Granny Smith
Registriert
05.07.04
Beiträge
16
Richtig vermutet.
Es geht um kommerzielle Software (www.accelrys.com) und es besteht kein Weg um an die Quellen zu kommen.
und, ja, ich habe schon nach einer MacOSX Version gefragt. Gibt's nicht und auch in absehbarer Zeit nicht.

twtwister
 

AppleandMac

Macoun
Registriert
15.06.06
Beiträge
118
was ist eigentlich, wenn man eine Linux ubuntu x68 CD nimmt, die in den Mac Pro schiebt und beim starten alt drückt?

gruß
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Richtig vermutet.
Es geht um kommerzielle Software (www.accelrys.com) und es besteht kein Weg um an die Quellen zu kommen.
und, ja, ich habe schon nach einer MacOSX Version gefragt. Gibt's nicht und auch in absehbarer Zeit nicht.

twtwister
Gehr mir mit einer anderen Software ähnlich. Eine Windows und Linux-Version existiert. Es hiess vom Support, die PPC-Architektur könne nicht unterstützt werden, wegen des Aufwands. Nun hab ich einen Intel und es heisst, das MacOS könne wegen des Aufwands nicht unterstützt werden. Damit ist meine Unterstützung für diese Software auch entschwunden. Beim PPC hab ich sie unter VPC genutzt. Nun hab ich keine Lust mehr drauf :)