ist digital besser?

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
heute morgen gabs eine böse überraschung: mein guter alter iiyama röhrenmonitor gab seinen geist auf. =(

notgedrungen und unter zeitdruck musste ich mir einen tft moni holen. mit dem bin ich jetzt erstmal unzufrieden.

die kontraste sind viel härter, die farben irgendwie trashig und vor allem kleine schriften fransen aus. das sieht aus, als würde man mit zu viel tinte drucken.

nun frage ich mich, ob das vielleicht damit zusammenhängt das ich den monitor analog am vgi anschluss habe. würde das bild am dvi anschluss wesentlich besser aussehen?

könnte ich dafür ein normales dvi-dvi kabel verwenden, oder geht das wieder nur mit irgendwelchen apple-spezialkabeln? was muss ich beachten?
 

m00gy

Gast
Zum Schriftproblem:
Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Art der Schriftglättung -> LCD

hast Du schon ausprobiert?
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
Zum Schriftproblem:
Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Art der Schriftglättung -> LCD

hast Du schon ausprobiert?

gleich als erstes. bringt leider gar nichts. keine veränderung - egal welche einstellung ich benutze.
bin momentan auf LCD mittel , nicht glätten für 4 und kleiner
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Bei mir sieht es mit dem VGA-Kabel auch ziemlich weichgezeichnet (oder matschig) aus; wenn du ein DVI-Anschluss am Monitor hast; sollte man den auch nehmen (so aus eigener Erfahrung).
Du brauchst dafür ein ganz normals DVI-Kabel (liegt manchmal sogar beim Moni mit bei) und einen Adapter von DVI auf Mini-DVI. Das geht dann ganz gut. :)
Oder man versucht es mit einem besser abgeschirmten VGA-Kabel; das könnte auch helfen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ja; der ist wesentlich kleiner als der normale DVI-Anschluss. Adapter gibts im Apple Store (und bei jedem gut sortierten Apple-Händler)
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
oh mann, ich hasse das...

ich nenne das immer "apple steuer", wenn nix passt.
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
wa hasst du für einen mac. diesen minidvi hat doch nur das macbook und das powerbook, oder??
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Auch die iMacs haben nur Mini-DVI. (Aber da ist ja der Bildschirm auch groß genug ;))
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
ja, hoff ich auch ;) das kommt vom huddeln
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
...zweite seite übersehn....beim g5 dürfte das normal kein ding sein mit dem vga, vll nen schlechten monitor gekauft? erzähl mal was darüber...
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
vll nen schlechten monitor gekauft? erzähl mal was darüber...

der monitor ist ein benq fp91g+.

ist mir im laden empfohlen worden. eigentlich wollte ich nen samsung syncmaster, aber den hatten sie nicht vorrätig.

ich hänge mal einen screenshot an.da kann man die buchstaben gut sehen. wie z.b. das "T" von "Thema" aussieht.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    10,2 KB · Aufrufe: 95

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
der monitor ist ein benq fp91g+.

ist mir im laden empfohlen worden. eigentlich wollte ich nen samsung syncmaster, aber den hatten sie nicht vorrätig.

ich hänge mal einen screenshot an.da kann man die buchstaben gut sehen. wie z.b. das "T" von "Thema" aussieht.

Solange Du den Screenshot nicht mit einer DigiKnipse vor'm Bildschirm machst, wird das nix mit der Beweisführung - bei mir sieht das "T" absolut in Ordnung aus. Mal eine ganz dumme Frage: hast Du die native Auslöung des TFTs eingestellt? Ist meistens die Ursache von ausgefransten Buchstaben, denn dies hat rein technisch wenig mit dem TFT zu tun, der stellt nur dar, was die Grafikkarte liefert. Und wenn das T scharf geliefert wird, wird's auch so dargestellt, da nix interpoliert werden dürfte - aber eben nur bei korrekter Auflösungseinstellung.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Also bei mirs chaut das so ziemlich genauso aus!
Das ist doch völlig normal so!? Ist das bei Windows anders? Wäre mir nicht aufgefallen, und schon garnicht negativ! ;)