• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sekundäre Maustaste - Mighty Mouse

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
hallo miteinander!

ich habe mir vor kurzem eine Wireless Mighty Mouse zu meinem MBP gekauft.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Produkt, nur eines habe ich anscheinend noch nicht begriffen; die SEKUNDÄRE MAUSTASTE sollte doch als rechte Maustaste fungieren, auch wenn der obere Teil der Maus aus nur einem Element besteht. Nur will das ganze nicht so recht funktionieren...

Ganz egal was ich in der Systemsteuerung einstelle, die Funktionen, die ich auf die rechte / linke Maustaste lege gehen nicht. Kennt jemand das Problem?
 

andi*h

Gast
hello,

bei den verrückten mäusen muss man, wenn man einen rechtsklick ausführen will, die linke seite loslassen, andererseits registrieren sie lediglich einen üblichen linksklick...

löst das dein problem?

lg, andi
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
sowas hab ich mir auch gedacht. ich kann versuchen was ich will... irgendwie scheint die rechte taste festzusitzen...
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
Hast du die Maus in den Systemeinstellungen auch so konfiguriert. Die mir bekannte Standardkonfiguration kennt keine zweite Maustaste und interpretiert diese als auch als erste.

Wie man mit dem Produkt zufrieden sein kann verstehe ich allerdigs nicht. Eine so unergonomische Maus hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand. Und das Geilste ist ja dass man immer nur eine Taste gleichzeitig drücken kann. Aber nein, dass war nicht der letzte Geniestreich des Entwicklungteams, die Seitentasten oder soll ich sagen die Seitentaste lässt sich nur mit einer Funktion belegen - egal ob rechts oder links.

Gut gemeinter Tipp: Bring das Teil zurück, ich würde gerne aber kann nicht da im Lieferumfang enthalten.
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
@der Faktor; ich habe mir zuerst eine Microsoft Laser Mouse 8000 gekauft. Wirklich schönes Gerät, hat sogar teils eine Aluminiumoberfläche ;) Akku mit Ladestation und natürlich Bluetooth.

Leider sprechen das built-in bluetooth im MBP und die Microsoft Maus nicht die gleiche sprache. Also entweder hätte ich den mitgelieferten USB Dongle benützen sollen - womit ich mir ja gleich eine x-beliebige Funkmaus hätte kaufen können - oder aber das ganze geht GAR nicht, denn auf der Verpackung steht nichts von OS X.

Im Internet bin ich vorhin auf folgende Aufnahme gestossen;

http://ars2.iad.cachefly.net/articles/paedia/hardware/dissect.media/top-diagram-450.jpg

Apple verwendet nur EINEN klick-senor und ermittelt den Rechtsklick auf sehr kompliziertem Weg. Ich wollte meine Maus öffnen um nach dem rechten zu schauen, hab's aber nicht geschafft und trotzdem geht der rechtsklick nun einwandfrei,... irgendwas muss da festgesessen haben.

naja, hoffentlich bleibts dabei.
 

eumel

Empire
Registriert
19.11.05
Beiträge
88
@ tornado
Vielleicht hilfts dir weiter, aber meine MM BT hat das von dir geschilderte Symptom auch. Allerdings immer erst wenn ich einige Zeit (über eine Stunde) mit ihr gearbeitet hab. Dann ist urplötzlich nix mehr mit Rechtsklick. Mighty aus - Mighty an und dann tut sie's wieder. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber die bequemste! :D
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Bei mir ist es genauso nach einiger Zeit funktioniert die sekundäre Maustaste nicht mehr. Bei meiner kabelgebundenen Mighty hab ich das Problem nicht. Offenbar kein Einzelfall.o_O
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
100.- CHF und dann sowas... ich versuche morgen die MM mal zurückzugeben. Ihr könnt mich ja rausschmeissen hier, aber der nächste Kandidat kommt wieder aus dem Hause Microsoft... die haben so ein bläuliches Modell und mir scheint ich hätte au der Verpackung auch schon OS X gelesen ;)
 

eumel

Empire
Registriert
19.11.05
Beiträge
88
meine Mighty ist für den Mini - fürs Powwerbook nehm ich auch eine Logitech BT die auch optisch perfekt dazu paßt!:)
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
fürs Powwerbook nehm ich auch eine Logitech BT die auch optisch perfekt dazu paßt!:)

ich wette du benützt die MX900 die leider nicht mehr erhältlich ist? war mein traummodell... denn an der dose habe ich eine MX700...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
problem kann ich bestätigen. ergo apple angerufen, keine 24 stunden später hatte ich ne neue (gestern). thema durch
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
hab nun meine auch getauscht. war ganz klar ein defekt in der mechanik/elektronik der maus...
 

brockhoff

Erdapfel
Registriert
30.05.04
Beiträge
4
@ tornado
Vielleicht hilfts dir weiter, aber meine MM BT hat das von dir geschilderte Symptom auch. Allerdings immer erst wenn ich einige Zeit (über eine Stunde) mit ihr gearbeitet hab. Dann ist urplötzlich nix mehr mit Rechtsklick. Mighty aus - Mighty an und dann tut sie's wieder. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber die bequemste! :D

Danke für diesen kleinen Tipp !
Ich war wieder zu blöd selbst darauf zu kommen !
 

m00gy

Gast
Meine MightyMouse BT ist genau wegen dieses Fehlers auch getauscht worden - seit dem kein Problem mehr.
 

BasSicK

Gast
Also, ich hab mir vor ca. 2 Wochen eine MM BT gekauft, und bei mir macht die sekundäre Taste keine Zicken.- noch nicht!
Und ich sitze täglich auch einige Stunden davod, vielleicht ist's bei mri anders, da wenn ich mich vom Computer längere Zeit entferne dann halt einfach den Laser unten zuschiebe.
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Also meine Wireless Mighty Mouse zeigt manchmal auch so ein komisches Verhalten. Oft funktioniert die rechte Maustaste einwandfrei aber manchmal funktioniert sie nicht überhaupt nicht, selbst wenn ich die komplette Hand von der Maus nehme und nur mit einem Finger auf die rechte Maustaste drücke. Einschicken?
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
@sth: Das Problem kenne ich. Habe ich auch zwischendurch. Aber sporadisch und nicht reproduzierbar...
 

trust_us_24

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
118
ich war selbst eine woche lang stolzer besitzer einer mm bt. in sachen design ist sie ja wohl unschlagbar! allerdings war sie mir leider auch viel zu unergonomisch und mit der rechten maustaste bin ich überhaupt nicht klargekommen. hab dann wild und wutentbrannt drauf rumgeklopft und diese sch***maus wollte einfach meinen klick nicht mehr erkennen. daran die zu tauschen, hab ich überhaupt nicht mehr gedacht, weil sie mir wie gesagt auch zu unkomfortabel in der hand lag. und ehrlich gesagt finde ich es nicht gerade benutzerfreundlich, wenn ich immer meinen linken finger heben muss um rechts mal einen klick zu tun.

optisch 1A - handhabung - 4- :-[