• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 3. Gen nicht lippensynchron

stak1sax

Erdapfel
Registriert
17.06.16
Beiträge
5
Hallo Apple Fans,

Mit Sicherheit wurde das Thema hier schon angetragen aber ich habe nichts gefunden was mir wirklich weiter geholfen hat, deswegen verfasse ich hier nun meinen eigenen Beitrag.

Ich habe schon seit weit über einem Jahr ein Apple TV der dritten Generation. Leider ist es NIE lippensynchron wenn ich mir einen Film Leihe oder kaufe. Wenn ich den gekauften oder geliehenen Film jedoch auf dem iPad anschaue, dann ist er absolut synchron. Ich habe das anhand von den gleichen Filmszenen parallel verglichen.
Am Fernseher (Philips 6158 55") der an einer 16000 DSL Leitung hängt, kann man einen tonverzug einstellen. Jedoch nützt der mir auch nur was wenn ich eine heimkinoanlage am TV habe. Selbst mit der Anlage bring es nichts wenn ich den Verzug einstelle weil der Ton so schon zu spät kommt.
Weiter kann ich am TV nichts einstellen (denk ich zumindest) am Apple TV sieht die Audio Einstellung ebenfalls sehr mager aus was das angeht. Beim Ansehen von youtube Videos etc habe ich keine Probleme.
Das Apple TV ist via WLAN mit dem Internet verbunden.
Die ganze synchron Sache hab ich immer versucht zu ignorieren aber langsam geht es mir massiv auf den Keks.

Hat jmd noch einen guten Ratschlag für mich?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hast Du das aktuellste tvOS installiert?
 

stak1sax

Erdapfel
Registriert
17.06.16
Beiträge
5
Gerade nochmal geschaut, Apple TV ist auf dem neusten stand und Update steht auf automatisch. Also ja
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
In vielen Fällen hilft ein neues HDMI-Kabel. Bei mir hat das diverse Probleme gelöst, ich habe jetzt HDMI 1.4a.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Stimmt, heißt nicht tvOS. :)
 

stak1sax

Erdapfel
Registriert
17.06.16
Beiträge
5
Das mit dem WLAN Empfang würde ich daran ausschließen weil ich ja mit dem iPad im selben WLAN bin und da geht es ja reibungslos wie schon beschrieben. Die Verbindungstest fallen auch alle gut aus. Das mit dem Kabel wäre noch eine Variante. Ich schau morgen mal in Media Markt und gebe Bescheid :) Danke
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
... am Apple TV sieht die Audio Einstellung ebenfalls sehr mager aus was das angeht ...
Das Ganze kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte das auch und zufällig heraus gefunden, dass es hier an den Audio-Einstellung im AppleTV3 lag. Du kommst leider ein paar Tage zu spät, da ich gerade erst den Zettel mit den hier funktionierenden Einstellungen weggeschmissen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, war irgend etwas auf "Automatik" gestanden und nach Umstellung auf einen festen Wert lief es dann synchron. Ich kann leider im AppleTV3 nicht mehr nachsehen, da ich ihn nicht mehr in Betrieb habe.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ich habe mal bei meinem TV3 aufgrund des Tipps von @PitiL nachgeguckt. In den Einstellungen unter Audio und Video wäre meiner Meinung nach nur der Punkt "Audioausgang" passend. Der steht auf Auto und kann auf 16 Bit umgestellt werden.
 

stak1sax

Erdapfel
Registriert
17.06.16
Beiträge
5
Servus :))

Also ich habe mir gestern ein HDMI 2.0 Kabel im Media Markt gekauft. Gerade installiert aber keine nennenswerten Verbesserungen erzielt. Kann nur noch sehen dass mir jmd mal nächste Woche eine festen IP vergibt und ich das Ding mit lan Kabel anschließe. Glaube aber nicht dass das viel bringt... Das Apple TV steht direkt neben dem Router und mit allen anderen Geräten habe ich eigentlich keine Sorgen im wlan. Aber dann kann ich wenigstens das auch noch ausschließen.

Hier mal meine Einstellungen zum Thema Audio und Videos:

Musik wiederholen: aus
Lautstärke anpassen:aus
Toneffekte: ein
Playlists anzeigen: nur Musik
Dolby digital: Auto
Audioausgang: Auto (optional 16 bit)
Audiosprache: deutsch
Untertitel in: Auto
Für AirPlay overscan anpassen: ein
HDMI Ausgabe: Auto (optional: YCbCr, RGB hoch, RGB niedrig)
TV Auflösung Auto

Soviele Möglichkeiten gibt es leider nicht, zumindest keine wo ich sagen würde "leuchtet mir ein"

Vielen Dank für eure Mühen :)
 

stak1sax

Erdapfel
Registriert
17.06.16
Beiträge
5
Ich will jetzt den Tag nicht vor dem Abend loben aber ich glaube es funktioniert habe grade "nicht mein Tag" mal durchgeschaut und alles was ich gesehen hab hat absolut gepasst. Krass, warum ist das so?

Bester Mann