• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Time Machine Backup auf interner Festplatte und Probleme mit dem Speicher

Shizzow

Alkmene
Registriert
29.01.10
Beiträge
32
Hallo Apfelexperten,

Die Daten:
MacBook Air Mitte 2013
Mac OS X 10.9.5
8 GB Ram, 125 GB Flashspeicher

Vor ein paar Tagen fing mein Macbook Air an zu meckern, dass der Festplattenplatz voll sei und ich doch bitte Daten löschen soll. Dabei stellten sich zwei Probleme heraus:

1. Time Machine
Wenn ich mir den Festplattenspeicher anzeigen lasse, sind 16,4 GB für Backups verbraucht. Das wundert mich ein wenig. Ich mache regelmäßig Backups über die Time Machine auf eine externe Festplatte. Wie kann es sein, dass ich trotzdem so viel GB auf der internen Platte belegt habe? Eigentlich möchte ich gar keine Time Machine Backups intern speichern. Ist das normal? Oder kann man das irgendwie ausschalten?

2. Speicherplatz deckt sich nicht
Ich hatte noch 3 GB freien Speicherplatz. Dann habe ich 20 GB Daten gelöscht, jetzt habe ich 16 GB freien Speicherplatz. Wo sind denn die restlichen 7 GB hin?
Dazu noch eine Frage: Kategorie Filme ist 10,5 GB groß. Ich habe aber gar keine Videodateien mehr auf dem Mac. Wo könnten sich denn diese 10 GB versteckt haben?

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe.

Viele Grüße!
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Zu Time Machine. Es kann sein das TM zwischendurch Backups auf den internen Speicher legt. Dieser sollte aber nach anschliessen einer externen Festplatte und dem ausführen der TM vom internen Speicher gelöscht werden. Man kann es auch mit einem Terminalbefehl deaktivieren. Leider hab ich den Befehl grad nicht im Kopf.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Stichwort: mobile Backups - damit lässt sich der Befehl schnell finden.
Diese Pseudobackups werden auf mobilen Macs angelegt, wenn TM unterwegs keine Sicherungsplatte findet. Sind natürlich keine echten Sicherungen, nur gegen versehentliches Löschen usw.

Die Speicherplatzanzeige solltest du aber sowieso einfach ignorieren. Die taugt einfach nichts. Wenn du eine Übersicht haben willst, nimm die Finder-Suche und schau dort nach Dateiarten, da werden welche vorgeschlagen, oder nach Dateisuffixen. Da bekommst du auch gleich angezeigt, welche Dateien gefunden werden, kannst also die Qualität der Aussage beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Auch wenn es einen langen Bart hat, die speicherplatzanzeige unter " über diesen Mac " taugt nichts, sie basiert auf Spotlight und ist der Index mal defekt oder man hat bestimmtes ausgeschlossen oder das Teil spinnt ohne Grund, dann gibt es falsche Zuordnungen und falsche anzeigen.
Vertraue besser dem Finder oder Tools wie omnidisksweeper oder DaisyDisk.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann habe ich 20 GB Daten gelöscht, jetzt habe ich 16 GB freien Speicherplatz. Wo sind denn die restlichen 7 GB hin?
Was dir noch niemand erklärt hat:
Die Bezeichnungen "freier Speicher" und "verfügbarer Speicher" klingen zwar irgendwie gleich, sind es aber ganz und gar nicht.
Speicherplatz der "frei" ist, wird tatsächlich durch überhaupt nichts benutzt.
Der "verfügbare" Speicher dagegen enthält (unter anderem) auch das, was von den "mobilen Schnappschüssen" der Time Machine zum Zwecke einer potentiellen Wiederherstellung in einem zwar unsichtbaren, aber vor tatsächlicher Löschung geschützten Zustand beibehalten wird.
Das bedeutet, dass durch eine Papierkorb-Löschung nur die aktuellen Dateien entfernt werden, die älteren "eingefrorenen" Zustände derselben in den TM-Schnappschüssen bleiben bewahrt, und werden somit nicht "frei". Sie sind aber dennoch für neu hinzugefügte/erzeugte Daten uneingeschränkt "verfügbar", denn bei akutem Platzbedarf werden diese alten Daten vollautomatisch und in Windeseile verworfen (älteste Objekte zuerst) und ohne weiteres Zutun in tatsächlich "freien" Speicher umgewandelt.
Resultat: Du kannst jederzeit zB nur noch 10 GB "frei" haben, und dennoch gleichzeitig 200 GB "verfügbar".
Verwirrung aufgelöst?
 
  • Like
Reaktionen: raven und Marco_R

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich dachte, der von mobilen Backups belegte Platz wird im Finder gar nicht berúcksichtigt, sondern es wird eben der verfügbare angezeigt.
Und so ganz verstehe ich nicht, warum beim Löschen von angezeigten 20 GB mobile Backups eine Rolle spielen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich dachte, der von mobilen Backups belegte Platz wird im Finder gar nicht berúcksichtigt
Korrekt - im Festplatten-DP dagegen beispielsweise schon, dort ist von "freiem" Speicher die Rede.
Ein unter einem gewöhnlichen Benutzeraccount laufender Finder zählt übrigens auch nur den Inhalt, auf den dieser Benutzer ein Leserecht besitzt. Der Inhalt von fremden Benutzerordnern ist nicht (zumindest niemals eindeutig) bestimmbar.
Auch Hardlinks sind ein beliebtes Problem bei der Zählung - sie erscheinen nahezu immer viel grösser als sie tatsächlich sind.
Eine weitere Falle bei der genauen Berechnung: transparente HFS+ Dateisystemkompression - auch da musst du zwangsläufig glauben, sehr viel mehr gelöscht zu haben als dafür tatsächlich "on disk" entfernt werden musste.