• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Digitalisieren von Hörspielen

Moogli

Bismarckapfel
Registriert
02.02.06
Beiträge
145
Hallo liebe AT`ler,

heute habe ich folgendes Anliegen:

Ich würde gern ein Hörspiel digitalisieren... Ausgangskonfiguration: MacBook Pro, Klinke-Klinke Kabel und ein Technics Kassettendeck. Was muss ich tun? Gibt es eine spez. Software die ich benötige, oder ist sowas schon im Mac drinne?
Ich hab sowas leider noch nie gemacht, bin gespannt was Ihr mir zu berichten habt.

Schöne Grüße und schonmal vielen Dank
Moogli
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
quicktime kann aufzeichnen, garageband auch...dieses podcast ding...audacity?!...das auch....danach leere am anfang und ende weg und gut.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ich würde gern ein Hörspiel digitalisieren... Ausgangskonfiguration: MacBook Pro, Klinke-Klinke Kabel und ein Technics Kassettendeck. Was muss ich tun? Gibt es eine spez. Software die ich benötige, oder ist sowas schon im Mac drinne?
Ich hab sowas leider noch nie gemacht, bin gespannt was Ihr mir zu berichten habt.

Hallo,

falls Du Final Cut "Studio" hast, würde ich das mit Soundtrack machen, ich habe es schon ein paar mal als Auftrag gemacht, es funktioniert super.

Gruß

Timo
 

Moogli

Bismarckapfel
Registriert
02.02.06
Beiträge
145
Vielen Dank für die Antworten... dann werde ich mal am WE schauen, ob es so funzt wie ich mir das vorstelle...

gruß
Moogli
 

Moogli

Bismarckapfel
Registriert
02.02.06
Beiträge
145
Nabend,

hab heute abend schon etwas Zeit gefunden um den Versuch zu starten..während ich diesen Eintrag schreibe, läuft die Aufnahme bereits:)

Jetzt fällt mir brennendheiß ein:
Wie bekomme ich denn eigentlich aus den beiden Dateien ( Seite1 / Seite 2) eine Datei? Ich möchte sie später ja zusammenhängend hören, ohne 2 Dateien markieren zu müssen. Ach übrigens ich nehme mit QuickTime Pro auf. Vielleicht gibt es ja auch hier schon eine möglichkeit. Ich bin gespannt was ihr mir zu erzählen habt...
Gruß
Moogli
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Pausentaste, Kasette umdrehen, weiter aufnehmen.
Oder geht das nicht mit Quicktime Pro?
Ansonsten zum Beispiel mit "Join together", das mp3-Dateien zusammenfügen kann.
 

Moogli

Bismarckapfel
Registriert
02.02.06
Beiträge
145
Hallo,

nee leider nicht, sonst wäre es ja einfach gewesen;)

aber vielen dank für den tipp mit join together... ich probier es gleich mal aus...
gruß
Moogli