• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer hat ein MBP - Informationen zum Akku???

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Hallo zusammen!

Aufgrund diverser Mängel ist dies nun mein 4.!!!! MacBook Pro. Es funktioniert jetzt aber auch ganz fein und ich hoff, dass das so bleibt.
Kürzlich hab ich CoconutBattery installiert und da ist mir dann was aufgefallen. Die ursprüngliche Kapazität eines 15" MBP liegt ja bei 5500 mAh. Nun, ich hab nach nur 6 Zyklen 5379 mAh. Bei einem Kumpel hab ich dann gesehen, dass der nach 15 Zyklen noch was mit 54?? hat. Jetzt frag ich mich, wie mein Akku wohl nach 15 Zyklen aussehen wird?
Wie siehts bei euch aus und ist das bei mir "normal"???

Danke...

mfg
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
siehe anhang
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    17,1 KB · Aufrufe: 219

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Sven: das geht auch ganz einfach als Text ;)

Bei mir ist's aber ein 17" MBP, daher habe ich wohl andere Werte.

System Profiler schrieb:
Battery Information:

Battery Installed: Yes
First low level warning: No
Full Charge Capacity (mAh): 6811
Remaining Capacity (mAh): 6527
Amperage (mA): 0
Voltage (mV): 12403
Cycle Count: 9

Gruss, Tom
 

Polo

Gala
Registriert
29.04.05
Beiträge
53
So siehts bei meinem 6 Monate alten Akku aus:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5313
Verbleibende Kapazität (in mAh): 2932
Stromverbrauch (in mA): -2487
Spannung (in mV): 11358
Anzahl der Zyklen: 71
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
so siehts bei meinem Macbook aus, ist jetzt etwas älter als ein Monat

Code:
Batterie-Informationen:

  Batterie ist installiert:    Ja
  Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie:    Nein
  Volle Ladekapazität (in mAh):    5289
  Verbleibende Kapazität (in mAh):    5289
  Stromverbrauch (in mA):    288
  Spannung (in mV):    12607
  Anzahl der Zyklen:    42

mfg manuel
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Irgendwann April/Mai bekommen. So genau weiß ich das gerade nicht mehr.

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5180
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5039
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12466
Anzahl der Zyklen: 37
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
so sieht´s bei mir nach 15 zyklen aus:
es ist aber auch der ausgetauschte akku (2 monate alt)

mit so nem foto kuhl genug??? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesceada

Gast
@physuck..
Wie behandelst du deinen akku (würd mich ma intressieren)?
Also tust du immer voll belasten bis er leer ist, machst du battery cycling (oder wie das heist..) oder sonstwas?
Hat ja sogar mehr kapazität als er haben sollte o_O
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Zun Thema cool, kuhl & Co.: Ich finde das cool, was mir Klicks erspart und was mich moeglichst viele Informationen auf einen Blick sehen laesst. Effizienz ist cool ;)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
@physuck..
Wie behandelst du deinen akku (würd mich ma intressieren)?
Also tust du immer voll belasten bis er leer ist, machst du battery cycling (oder wie das heist..) oder sonstwas?
Hat ja sogar mehr kapazität als er haben sollte o_O

hm, also, ich benutze mein mbp ganz normal. sobald ne steckdose da ist geht´s ran.
ah, da fällt mir gerade ein, der akku kam schon so von apple! er hatte damals, ich glaube mich richtig entsinnen zu können, 5650 mAh. so in dem dreh rum. ;)
 

bluesceada

Gast
Mal eine andere Frage!:

Wie lange hält so ein MacBook mit voll geladenem Akku bis er sich abschaltet/in den Ruhezustand wechseln muss, weil der Akku leer ist?

Übrigens! Die mAh kann man nur anhand von lade/entlade IC's messen die den Stromdurchfluss beim laden und beim benutzen des akkus messen. Somit können einige Ungenauigkeiten entstehen und die Zahl die der MacBook anzeigt (z.B. nur 5300mAh) kann nur eine Messungenauigkeit sein...

Außerdem! Wenn man den Akku neu hat, sollte man ihn vollständig laden, benutzen bis er ganz entladen ist (soweit es geht), und erneut komplett aufladen. Das gleiche dann noch mindestens einmal wiederholen. Akkus werden am Anfang, nach dem man diesen Lade/Entlade Prozess 2-3 mal durchgeführt hat sogar besser...
Selbst wenn man den Akku schon eine weile hat kann man das immernoch machen...
Außerdem sollte man den Akku sowieso öfters mal ganz entladen und ganz wieder aufladen... Beim wiederaufladen kann man den MacBook natürlich trotzdem am Netzteil benutzen ... sollte es aber schon aufeinmal laden, und ihn nicht zwischendurch vom Stromnetz entfernen.
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
@bluesceada: Jau, so eine Kalibrierung ist immer gut, sollte man so einmal im Monat machen.

Der Akku meines MBP haelt ca. 2 bis 2 1/2 Stunden bei wenig Prozessorlast und ohne wlan und Blauzahn. Bei Volllast entsprechend weniger.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Nur 2-2,5 Stunden? Ich habe zum Teil Angaben von 4 Stunden gelesen. 2-2,5 Stunden finde ich sehr wenig.
 

bluesceada

Gast
Ja das erschrickt mich ja schon fast...

Wahrscheinlich haben die 15" und 17" Modelle die gleichen Akkus?
Natürlich brauchen die 17" Modelle mehr Saft.

Aber ich habe auch von jemand eine Angabe gelesen, er meinte es seien ca. 4 Stunden, ich wollte hier nur auch nochmal Fragen.
Glaubt ihr der normale MacBook hat eine genausolange Akkulaufzeit? Eher länger dann sogar, oder haben die MacBooks kleinere Akkus?
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
17 Zoll MBP hat afaik einen größeren Akku als das 15 Zoll, meine mal was von 6800 mAh gelesen zu haben.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@bluesceada

Also ich saß gestern an die fünf Stunden mit meinem MB in der Bibliothek. Am Ende war der Akku bei ca. 8%. Habe aber die Helligkeit runtergedimmt; reicht aber beim Texte schreiben vollkommen aus. Ich find die Akkulaufzeit des MB mehr als okay.
 

bluesceada

Gast
Ja das scheint mir sehr gut... 5 Stunden mit runtergedimmten Display (was ich wahrscheins sowieso machen würde wenn ich ihn auf akku laufen lassen würde)

Mal eine ganz andre Frage zum Display(sry für offtopic): das Display ist bei Macs immer farbkalibriert, so dass ich nichts kalibrieren muss für eine gute Bildverarbeitung?
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Ich komme mit meinem 15,4" MBP auf gut 3 Stunden und 50 Minuten bei mittlerer Displayhelligkeit und Safari, Mail, iChat und iTunes im Dauereinsatz. Kann mich nicht beklagen. Bei gelegentlicher Nutzung habe ich es auch schon auf gut 4,5 Stunden geschafft.

Hier noch ein Bild zum Ladestand (Akku befindet sich immer im MBP, erst seit 2 Monaten in Benutzung):
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    91,2 KB · Aufrufe: 101