Boot Camp auf einer bereits partitionierten Festplatte installieren???

stefanmd

Granny Smith
Registriert
09.10.06
Beiträge
17
Hallo liebe Leute,

seit einigen Tagen schon versuche ich Boot Camp auf meinemneuen IMAC Dual 2 Core zum laufen zu bringen. Mit erstaunen musste ich feststellen, das der Assisten nicht startet, wenn man seine Platte bereits (wie das bei mir der Fall ist) partitioniert hat. Das Boot Camp Boot Menu kann zwar (mit gedrückter ALT Taste) aufgerufen werden und auch die Windows Installation von der CD gestartet werden - leider nur habe ich bzw. der Assistent dafür ja noch keine entsprechende Partition erstellt. Auch wenn in vielen Einträgen grundsätzlich darüber diskutiert wird ob mehrere Partitionen überhaupt notwendig sind, möchte ich dieses nur sehr sehr ungern ändern (was ja zwangsläufig eine Backup- / Repartionier- / Zurückspiel - aktion mit sich zieht) ...

Die konkrete Frage also: Kann ich trotzdem irgendwie (auch manuell oder mit einem Programm) eine für die Windowsinstallation benötigte Partition erstellen OHNE meine Daten zu verlieren / löschen??? Die Treiber CD habe ich ebenfalls schon aus dem Paket von Boot Camp (also auch ohne Assistenten) gebrannt! Wie erwähnt funktioniert alles weitere ja bereits ... muss doch irgendwie möglich sein, oder?!

Freue mich auf (hoffentlich) hilfreiche Antworten ..
 

apfelwurm58

Gast
Hallo Stefan,

... muss doch irgendwie möglich sein, oder?!
..
Nein.
Wenn du die Partitionierung mit dem Boot Camp Assistenten durchführst, musst du glaube ich nicht um deine Daten fürchten. Halt sie eben möglichst klein - deine Windows-Partition.

okinby
Thomas
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Tja, das funktioniert so nicht ;)
In order to partition your startup disk and install Windows XP using Boot Camp
Assistant, your startup disk must be a single partition, formatted as a Mac OS X
Extended (Journaled) volume. If you have already partitioned your startup disk using
Disk Utility or some other utility, you cannot use Boot Camp Assistant until you restore
your startup disk to a single-partition Mac OS X volume.
 

stefanmd

Granny Smith
Registriert
09.10.06
Beiträge
17
aber ...
kann ich das denn eben nicht umgehen?? also die für die windows installation benötigte ntfs-partition "manuell" - also einfach ohne den sch**** boot camp asi - anlegen?! :-c
ist doch schwachsinn sonst ..

warum darf denn die platte nicht (wohlgemerkt mit apples eigenem diensprogramm) partitioniert sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:

stefanmd

Granny Smith
Registriert
09.10.06
Beiträge
17
... install Windows XP using Boot Camp
Assistant ....

Also ich will den Boot Camp Assistenten ja garnicht nutzen .. mein MBR ist ja schon vorbereitet (Bootmenu via ALT-Taste) kommt und die Treiber CD habe ich hier auch liegen ...
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
mach die partition weg und machs dann mit bootcamp - wo ist das problem?

iPoe
 

stefanmd

Granny Smith
Registriert
09.10.06
Beiträge
17
mach die partition weg und machs dann mit bootcamp - wo ist das problem?

iPoe


ähhh naja - wie beschrieben - ist meine platte (oder 3 partitionen) randvoll mit daten. muss ja dann alles gebackupt werden - eben das ist das problem ...

hat jemand erfahrungen gemacht mit einem tool mit dem ich die partitionen wieder zu einer zusammenlegen kann?! dann kann ich ja (wenns funktioniert) danach mit dem bootcamp assistenten meine "alten" partitionen wieder herstellen, oder?!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
warum darf denn die platte nicht (wohlgemerkt mit apples eigenem diensprogramm) partitioniert sein?!

Wenn man alles richtig macht und eine zweite Partition mit Boot Camp anlegt, erscheinen 4! Partitionen im BIOS-Modus. Ich schätze, die eine ist das EFI für den Mac, die andere das BIOS-EFI für den PC. So einfach ist es halt nicht. Auch hat es noch keiner geschafft eine Mini-HD, die nicht von Apple ist, für den iPod zu formatieren. Weil kein Programm das Partitionsschema nachbilden kann.

Es gibt wohl ein Tool, was nachträglich nondestruktiv Partitionen verändern kann. Ist aber nicht gerade billig.
 

morus

Gast
und was ist mit externer Festplatte?

Hi
Ich habe dasselbe Problem wie stefanmd. Da die Antworten nicht so grosse Hoffnung machen auf eine Installation von XP auf einer 3.Partition wollte ich fragen ob es denn möglich wäre XP auf einer externen Festplatte zu installieren und dann bei bedarf könnte man die beim Systemstart einschalten und dann würde das BootCamp Menü erscheinen...Oder ist das alles Utopie?
Grüsse
Morus