MEDIUM ERROR beim Brennen mit Toast 6

  • Ersteller good_fella
  • Erstellt am

good_fella

Gast
Hallo,

ich nutze seit Jahren Toast 6 zum Brennen von CDs und DVDs und hatte bisher nie Probleme!

Seitdem ich gestern eine Kauf-DVD brennen wolle, kriege ich nun beim DVD-Brennen, nachdem es zunächst so aussieht, als ob der Brennvorgang normal startet, folgende Fehlermeldung:
"The drive reported an error: sense key = MEDIUM ERROR sense code = 0x73, 0x03").

Kann mir jemand weiterhelfen? Ist das ein Hardwareproblem? Ist mein DVD-Laufwerk kaputt? Kann man das irgendwie testen? Es gab zwar mehrere Postings im Forum, doch leider keine Lösungen. Deshalb nun noch mal ein neuer Versuch!

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Lennart
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
nachdem es zunächst so aussieht, als ob der Brennvorgang normal startet, folgende Fehlermeldung:
"The drive reported an error: sense key = MEDIUM ERROR sense code = 0x73, 0x03").

hallo lennart,

ich habe hier exakt den gleichen fehler, der sich auch jederzeit reproduzieren lässt:
im simulationsmodus brennt der brenner die cd jedesmal problemlos.

schalte ich dann um auf normalmodus, klappt es nicht mehr.

ich bekomme die fehlermeldung:

drive reportet an error:
sense key = medium error
sens code = 0x73, 0x03


der gleiche rohling brennt mit meinem externen brenner einwandfrei - kann also nicht am rohling liegen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
der gleiche rohling brennt mit meinem externen brenner einwandfrei - kann also nicht am rohling liegen.
Nicht jeder Rohling funzt gut mit jedem Laufwerk. Nicht bei CDs, und schon gar nicht bei DVDs. Einfach mal eine andere Marke probieren.
Ansonsten schon richtig, Hardwaredefekte kommen meist nicht von heute auf morgen und kündigen sich so langsam aber sicher an...