1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MEDIUM ERROR beim Brennen mit Toast 6

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von good_fella, 08.10.06.

  1. good_fella

    good_fella Gast

    Hallo,

    ich nutze seit Jahren Toast 6 zum Brennen von CDs und DVDs und hatte bisher nie Probleme!

    Seitdem ich gestern eine Kauf-DVD brennen wolle, kriege ich nun beim DVD-Brennen, nachdem es zunächst so aussieht, als ob der Brennvorgang normal startet, folgende Fehlermeldung:
    "The drive reported an error: sense key = MEDIUM ERROR sense code = 0x73, 0x03").

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ist das ein Hardwareproblem? Ist mein DVD-Laufwerk kaputt? Kann man das irgendwie testen? Es gab zwar mehrere Postings im Forum, doch leider keine Lösungen. Deshalb nun noch mal ein neuer Versuch!

    Vielen Dank im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Lennart
     
  2. mike bols

    mike bols Fießers Erstling

    Dabei seit:
    08.03.06
    Beiträge:
    126
    hallo lennart,

    ich habe hier exakt den gleichen fehler, der sich auch jederzeit reproduzieren lässt:
    im simulationsmodus brennt der brenner die cd jedesmal problemlos.

    schalte ich dann um auf normalmodus, klappt es nicht mehr.

    ich bekomme die fehlermeldung:

    drive reportet an error:
    sense key = medium error
    sens code = 0x73, 0x03


    der gleiche rohling brennt mit meinem externen brenner einwandfrei - kann also nicht am rohling liegen.
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.905
    Nicht jeder Rohling funzt gut mit jedem Laufwerk. Nicht bei CDs, und schon gar nicht bei DVDs. Einfach mal eine andere Marke probieren.
    Ansonsten schon richtig, Hardwaredefekte kommen meist nicht von heute auf morgen und kündigen sich so langsam aber sicher an...
     

Diese Seite empfehlen