• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ssh mailto: ...

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
Hallo Freunde!

Seit neuem habe ich Probleme, mich vom Terminal aus mit "ssh mailto:..." auf dem server meiner privaten website einzuloggen; das ganze scheitert dann jedes mal bei der Passwortabfrage; obwohl ich es jedesmal richtig tippe, bekomme ich die Meldung "Permission denied". Ein Freund meinte, dass es damit zusammenhängt, dass der "Unix" von mac nicht ganz auf dem neuesten Stand ist, und dass das dann wohl mit der nächsten os-version (also "Leopard") möglich sein soll. Meine Frage wäre nun, ist da was Wahres dran ? Und, würde sich in diesem Falle ein Update evtl. anbieten ?
(Zur Info: auf dem Server läuft die neueste Version von Debian).

Lieben Gruß,
MacStudent
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
1. Was soll "ssh mailto:" sein? Wie lautet der komplette Aufruf?
2. Was Dein "Freund" erzählt, ist Quatsch mit Soße
3. Entspricht Dein OSX-Benutzername (=der Name Deines Benutzerverzeichnisses) dem Benutzernamen auf dem Server? Falls nicht, muss der mit angegeben werden: ssh benutzernameaufdemserver@server
 

KayHH

Gast
Dem schließ ich mich mal an. Was bitte soll „ssh mailto:...“ sein? Was „ssh“ ist, ist mir klar, aber im Zusammenhang mit „mailto:...“?

Siehe auch:
http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/ssh.1.html
http://www.ietf.org/rfc/rfc2368.txt

Außerdem ist „ssh“ auch noch ein Transportprotokoll in einem IP-basiertem Netz.

Was heißt Du hast seit neustem Probleme? Gab's die unter 10.4.7 noch nicht? Was oder wie hat es denn mal funktioniert? Um welchen Mail-Provider geht es, bzw. welcher Mail-Server läuft dort, Debian ist ja nur eine Linux-Variante.

Das Unix auf dem Mac ist nicht ganz auf dem neusten Stand? Na, Du kennt Leute. Scheint ja ein echter Experte zu sein. Kannst Du das mal etwas genauer erklären, insbesondere wo da der Stand der Technik so liegt? Würde mich doch brennend interessieren was ich gerade so verpasse.


Gruss KayHH
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hallo Freunde!

Seit neuem habe ich Probleme, mich vom Terminal aus mit "ssh mailto:..." auf dem server meiner privaten website einzuloggen; das ganze scheitert dann jedes mal bei der Passwortabfrage; obwohl ich es jedesmal richtig tippe, bekomme ich die Meldung "Permission denied". Ein Freund meinte, dass es damit zusammenhängt, dass der "Unix" von mac nicht ganz auf dem neuesten Stand ist, und dass das dann wohl mit der nächsten os-version (also "Leopard") möglich sein soll. Meine Frage wäre nun, ist da was Wahres dran ? Und, würde sich in diesem Falle ein Update evtl. anbieten ?
(Zur Info: auf dem Server läuft die neueste Version von Debian).

Lieben Gruß,
MacStudent

Auch wenn ich meine beiden vorposter wiederhole... "shh mailto:..." als Anmeldung klingt nach kompletten unsinn, genauso wie das, was dein Kumpel dir erzählt. "Unix" mit ssh erstmal relativ wenig zu tun. "Unix" ist ein Betriebsystem bzw ein Oberbegriff für verschiedene Betriebsysteme, die diesem Ansatz folgen.
SSH wiederrum ist zum einen in Protokoll und auch ein Programm. Beides, also Protokoll und Programm, sind total betriebsystemunabhängig, es gibt Implementierungen für nahezu jedes gängige OS.