• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows 10 auf 2. SSD (statt Laufwerk) installieren

Kingofqueen13

Idared
Registriert
02.12.10
Beiträge
24
Hallo liebe User,

Zunächst habe ich nach langem suchen kein Thema gefunden, dass eindeutig zu meinem Anliegen passt weshalb ich nun ein neues Thema beginne.

Ich besitze ein Mac Book Pro 13" Early 2011 i5 das schon eine 250GB SSD sowie 16GB Arbeitsspeicher hat.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich plane mein DVD-Laufwerk auszubauen und es durch eine erneute 250GB SSD zu ersetzten.
Ist es möglich z.B mittels BOOTCAMP über die 1. SSD nur IOS und über die 2. Windows 10 laufen zu lassen?

Im besten Fall wünsche ich mir, dass ich beim Start entscheiden kann welche der beiden SSD´s (bzw. Betriebssysteme) ich starten kann.

hab schon viel gelesen und in YouTube gesehen allerdings beschränkte sich das dann immer auf EINE Festplatte die dann über BOOTCAMP in 2 Partitionen geteilt wurde. Möchte allerdings meine "1. SSD" nicht teilen sondern wirklich für jedes Betriebssystem eine eigene SSD verwenden.


Vielen Dank schonmal im Voraus
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Prinzipiell kann man Boot Camp schon auf der Festplatte/SSD im DVD-Laufwerkschacht nuzen. War bei mir selbst eine Zeit lang so, nachdem ich meine HDD vom normalen Platz anstelle des DVD-Laufwerks eingebaut hatte. Aber: Du brauchst zur Installation von Windows über Boot Camp das interne DVD-Laufwerk...
 

Kingofqueen13

Idared
Registriert
02.12.10
Beiträge
24
Hallo!

Prinzipiell kann man Boot Camp schon auf der Festplatte/SSD im DVD-Laufwerkschacht nuzen. War bei mir selbst eine Zeit lang so, nachdem ich meine HDD vom normalen Platz anstelle des DVD-Laufwerks eingebaut hatte. Aber: Du brauchst zur Installation von Windows über Boot Camp das interne DVD-Laufwerk...

Hmm.. also habe windows 10 sowohl als ISO Datei als auch DVD-CD
aber hab schon ein wenig mit Boot Camp experimentiert und gemerkt, dass er mich Windows nur von einer CD installieren lässt
gibts da irgendwelche anderen tricks ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es geht aber nicht darum, Windows auf einem externen Laufwerk zu installieren, sondern darum, Windows von einem externen Laufwerk zu installieren. Kleiner aber feiner Unterschied. ;)
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Windows von einem externen Laufwerk zu installieren.

Lieber Martin das lese ich aber anders :) Ich denke es geht darum auf der zweiten SSD Windows zu installieren. Aber es ist schon richtig, dass es schon daran scheitert überhaupt Windows installiert zu bekommen - und das dank Apple
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@pjfry: Ja, aber die zweite SSD wäre genauso intern verbaut, anstelle des DVD-Laufwerkes.
 
  • Like
Reaktionen: pjfry

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also doch nicht das primäre Laufwerk?

Dann wäre es also doch der Willen Microsofts.
Du kannst den schwarzen Peter noch so Microsoft zuschieben. Wie ich weiter oben schon getrieben habe: Prinzipiell ist es überhaupt kein Problem, Windows auf dem zweiten, internen Laufwerk zu nutzen. Das Problem ist, dass du es über einen externen Datenträger auf älteren Macs, die prinzipiell über ein DVD-Laufwerk verfügen würden (egal ob sie das tatsächlich noch tun oder nicht), nicht installiert bekommst - und das liegt alleine an Apple.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das tönt ja gruselig. Und in letzter Konsequenz irgendwie unlogisch.

Aber gut, wieder was gelernt. Hoffentlich vergesse ich es nicht, auf die alten Tage kann so was leicht geschehen.
 

Kingofqueen13

Idared
Registriert
02.12.10
Beiträge
24
@Martin Wendel meinst du dann, dass meine Idee nicht funktioniert, weil ich mit einem externen Laufwerk Windows nicht installiert bekommen?
kann ich das Problem vielleicht umgehen mit einem anderen Programm statt Boot camp?

oder bleibt mir nichts anderes übrig als auf meiner 1.SSD beide Betriebssysteme zu installieren und die 2. SSD dann nur für persönliche Daten zu nutzen?