iPhoto und Originaldateien

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
hallo ihr,
hätte mal eine Frage. Wenn ich meine Fotos selber in Ordnern organisiere aber dennoch iPhoto benutzen möchte, gibt es ja die Möglichkeit in den iPhoto Einstellungen festzulegen, dass iPhoto die Fotos nicht in seine Bibliothek kopiert.
Wenn ich nun aber z.B. Schlüsselwörter zuweise, die Photos aber z.B. auf einer externen Disk habe, werden diese Schlüsselwörter dann auch tatsächlich auf die Originale, die ich selber ordne, übertragen? Wie ist es mit Fotobearbeitung? Bleibt das Original unverändert?

Hoffe auf rasche Antwort!
 

Xcode

Empire
Registriert
27.08.06
Beiträge
84
hallo ihr,
hätte mal eine Frage. Wenn ich meine Fotos selber in Ordnern organisiere aber dennoch iPhoto benutzen möchte, gibt es ja die Möglichkeit in den iPhoto Einstellungen festzulegen, dass iPhoto die Fotos nicht in seine Bibliothek kopiert.

War das ne Frage, oder hast dus schon gemacht? Wie auch immer:

Einstellungen -> Erweitert -> die erste Checkbox deselektieren... dann legt iPhoto im Ordner "Originals" nur Alias(e ?!) an. Im Ordner "Data" findest du übrigens die passenden Thumbs dazu ;)
 

KayHH

Gast
Schlüsselworte werden leider in einer Datenbank gespeichert und nicht in den Dateien (Exif oder IPTC). Gruss KayHH
 

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
sprich, ich müsste dann im finder unter kommentare den einzelnen bilder schlüsselworte geben?
 

KayHH

Gast
Kann ich Dir leider nicht so ganz genau sagen, da ich noch iPhoto '05 habe, sorry. KayHH