• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Adiumx

  • Ersteller afro268
  • Erstellt am

afro268

Gast
Hallo,

ich bin Apple-Neulinge und suche einen guten Messenger, der mehrere Protokolle unterstützt (wichtig sind mir msn und besodners icq). Durch verschiedene Beiträge hier bin ich auf AdiumX aufmerksam geworden. Das lässt sich bei mir allerdings nicht ausführen. Wenn ich die Software runtergeladen habe, erscheint die Anweisung "Put the duck in you application folder". Das Programm erscheint bei mir aber nicht als "duck". Schiebe ich also die runtergeladene Datei in meine Programme, passiert gar nichts.
Kennt sich jemand mit Adium aus und kann mir helfen? Oder kann mir jemand eine Alternative emnpfehlen? Und was ist mit IChat - funktioniert der einwandfrei mit ICQ?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Mit duck ist die Ente gemeint, welches als Icon für AdiumX gilt. Du musst also das Programm AdiumX in deinen Programme-Ordner ziehen.
 

sparky76

Jonathan
Registriert
06.07.05
Beiträge
83
Was hast Du denn für ein Symbol?

iChat ist für ICQ ungeeignet, weil das Programm Formatierungen mitschickt, die der Chatteilnehmer im Klartext liest. Somit ist der Text komplett zerschossen.

MSN kann Adium meines Erachtens nach nicht.
 

afro268

Gast
Dass duck die Ente ist, weiß ich. Aber wie gesagt: ich habe keine Ente als Icon und selbst wenn ich die dmg Datei (die einzige, die nach dem Download zur Verfügung steht) in meine Programme ziehe, passiert nichts.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
MSN kann Adium meines Erachtens nach nicht.
Falsch.

Schau mal, was Adium alles kann:

snapshot001ox5.jpg


Steht sogar auf deren Internetseite ganz vorne drin:

Adium is a free instant messaging application for Mac OS X that can connect to AIM, MSN, Jabber, Yahoo, and more.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Dass duck die Ente ist, weiß ich. Aber wie gesagt: ich habe keine Ente als Icon und selbst wenn ich die dmg Datei (die einzige, die nach dem Download zur Verfügung steht) in meine Programme ziehe, passiert nichts.
Du musst die DMG-Datei doppelklicken.

Das ist ein virtuelles Laufwerk. Darin sind dann alle Programmdaten enthalten. Und darin befindet sich dann auch die Ente.

Nachdem du das Programm auf deinen Rechner kopiert hast, kannst du das Laufwerk (die geöffnetet DMG-Datei) wieder auswerfen (zB das Symbol auf den Papierkorb ziehen). Und die DMG-Datei kannst du wieder löschen. Außer du willst es zur Sicherheit aufbewahren.
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
und darin befindet sich dann die ente welche du in den progamm ordner ziehst :)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Natürlich noch willkommen hier im Forum als Mac-Neuling.
 

afro268

Gast
Yuhu, yuhu. Danke Herr Sin, hat geklappt und war gar nicht so schwer.
 

afro268

Gast
Danke für das willkommen. Ist ja ein guter Start. Da fühl ich mich gleich wohl.
Schönes Wochenende euch noch