Freeware-Alternative zu Adobe Illustrator (Vektorgrafik)

  • Ersteller MusikAlex
  • Erstellt am

MusikAlex

Gast
Hallo,

ich suche ein Tool für OS X 10.4.8 (Intel), mit dem ich Vektorgrafiken erstellen/bearbeiten kann, also eps-Dateien handeln kann.
Es muss nicht so komplex sein wie Adobe Illustrator. Es geht mir hauptsächlich darum, eingescannte Zeichnungen und Schriftzüge zu vektorisieren.

Bin gespannt, ob es da etwas gibt!
Dankeschön.

Alexander
 

m00gy

Gast
"Inkscape ist ein Open-Source-Vektorgrafikeditor, dessen Fähigkeiten mit denen von Illustrator, Freehand, CorelDraw oder Xara X vergleichbar sind. Inkscape verwendet das vom W3C standardisierte SVG-Dateiformat (Scalable Vector Graphics). Unter anderem ermöglicht Inkscape die Arbeit mit verschiedensten Formen, Pfaden, Texten, Markierungen, Klonen, Transparenzeffekten (alpha), Transformationen, Farbverläufen, Mustern und Gruppen. Außerdem unterstützt Inkscape auch Creative-Commons-Metadaten, Knotenbearbeitung, Ebenen, komplexe Pfadoperationen, Bitmaptracing, pfadgebundene Texte, objektumfließenden Text, direkte XML-Bearbeitung und vieles mehr. Es können Formate wie PostScript, EPS, JPEG, PNG und TIFF importiert werden. Exportiert werden PNG sowie verschiedene vektorbasierte Formate.

Inkscape soll ein mächtiges und komfortables Zeichenprogramm werden, das die Standards XML, SVG und CSS zu 100% einhält. Durch den offenen, community-orientierten Entwicklungsprozess hat Inkscape eine wachsende, lebendige Benutzer- und Entwicklergemeinschaft bekommen. Damit das auch so bleibt, achten wir darauf, dass Inkscape einfach zu bedienen und zu erweitern ist."

--> http://www.inkscape.org
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ätsch, war schneller - aber du hattest auch mehr Text zum tippen :-D
 

MusikAlex

Gast
Wow, Ihr seid aber schnell!

inkscape sieht sehr überzeugend aus.
Nutzt Ihr das denn auch selbst?

Thanx.
Alexander
 

m00gy

Gast
Da ich mit Grafik nichts am Hut hab: Nein. Ich hab das aus Interesse mal geladen und damit ein Bild vektorisiert, aber das reicht sicherlich nicht aus, um da qualifizierte Aussagen drüber treffen zu können...
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich nutze Inkscape sehr oft, allerdings nur zum vektorisieren von Bitmaps. Es gibt keinen besseren Vektorisierer als den von Inkscape. Für bearbeiten von Vektordateien gibts sicher besseres, aber wenn Du nicht an den Illustrator gewöhnt bist, wirst Du dich auch sicher in IS einarbeiten können.
 

Soul Monkey

Gast
Kann man mit Inkscape per Klick ein Bild vektorisieren?
 

MusikAlex

Gast
Bin gerade am Testen von Inkscape.
Sehr ansprechend und vielleicht sogar näher an meinen Bedürfnissen als Illustrator!

Dennoch zwei Fragen:

1.
Es handelt sich ja um die X11-Umgebung. Ebenso wie bei Neooffice stört mich ein wenig die "billig" aussehende Menüleiste und die grafisch einfachen Symbolleisten, u.ä. Ist das bei Euch auch so oder mache ich etwas falsch? Gibt's da vielleicht doch eine Lösung, dass alles ansprechender aussieht?

2.
Hab' mir blöderweise die englische Version heruntergeladen. Gibt es irgendwo ein einzelnes Patch für die deutsche Sprache? Möchte nicht wieder alles downloaden...

Danke.
Alexander
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
1) Nein, das ist so. Wenn Du was schönes sehen willst, denn geh an den Strand :) Zum arbeiten sollte es nicht stören. P.S. Neooffice 2 B3 ist komplett in Aqua integriert.

2) Nein
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Sehe ich das richtig, das Inkscape in der Mac OS X Version keine .eps Dateien importieren kann?
 

birdee

Gast
Freeware Alternative Vektorgrafiken

Ich habe mir kürzlich Scribus geholt. Und was ich so sehe, ... erstaunlich. Kann auch eps importieren.

Wichtig ist die exakte Einhaltung der Installationshinweise. Solltest Du nicht klar kommen, kann ich dir meine privat erstellte Anleitung auf Deutsch zur Verfügung stellen.

Sricbus gibt es hier.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
gibts was neues aktuelles? welches freeware programm kann ich verwenden um illustrator dateien zu bearbeiten? möchte endlich komplett weg von windows.
und illustrator kaufen für mac werd ich im moment noch vermeiden.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es wäre mir völlig neu, dass Gimp Illustrator-Vektoren bearbeiten könnte.

Aber wurde nicht schon am 15.10.2006 auf Scribus hingewiesen, dass dazu in der Lage sein sollte?

;)