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[Apple-ID] Apple-ID gehackt

alexgut

Golden Delicious
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Ich weiß nicht wieso immer die User pauschal vorverurteilt werden. Man liest ja ständig von massenhaft gestohlenen Userdaten von Firmenservern (Kreditkartenfirmen, Spielkonsolenbetreiber...)
Es ist schon auffällig, dass es zur Zeit viele sehr ähnliche bis gleich lautende solcher Fälle gibt.

Mein Passwort war nicht sooo unsicher. Zumindest 8-stellig, Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Und ein Passwort ist nun mal dafür da, dass es hin und wieder in ein Gerät eingegeben werden muss. Fremde Rechner habe ich dazu nie genutzt, ungesicherte WLAN's auch nicht. So viel weiß ich grad noch über Sicherheit. Allerdings muss ich mir selbst anlasten, dass ich mich nie über die 2-stufige Anmeldung informiert habe - mea culpa .

Mittlerweile habe ich aufgerüstet. Verwende jetzt ewig lange per, Passwortmanager generierte sichere Passwörter und ändere diese auch regelmäßig. Sollte meine Apple ID wieder gehen werde ich sicher auch die zweistufige Anmeldung aktivieren :innocent:.

Mein Problem ist die lange Zeit, die sich Apple nimmt um die ID wieder freizuschalten. Ich wurde vom Support schon gewarnt, dass es 4-5 Tage dauern kann. Jetzt sind es aber halt schon 2 Wochen. Das deutet für mich schon darauf hin, dass die Techniker wirklich grad viel zu tun haben. Oder die sind alle in Urlaub :p
 

E-Harry

Golden Delicious
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Ich finde das hier etwas aus dem Ruder läuft, Fakt ist doch das es anscheinend in China relativ einfach ist diese ID zu übernehmen. Und in China hat jemand oder eine Gruppe daran gefallen gefunden.!? Schlecht ist das es so umständlich und langwierig ist so etwas schnell beim Support zu melden!! Dann sind da noch die Fakten: Besitzer, Netz, Handy und auch sonst alles kommt aus Deutschland oder befinden sich im Deutschen Netz. Trotzdem soll das nicht möglich sein sowas innerhalb eines Tages wieder hinzukriegen? Außerdem ist das ja ein Einzelfall laut Apple? :cool::cool:

Ich möchte nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer wirklich ist......oder wieviele das noch garnicht gemerkt haben.
 

raven

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Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass hier seitens Apple ein klaffendes Loch herrscht.
Keine Ahnung ich bin noch nicht weiter. Wenn es aber die zweistufige Anmeldung gibt, warum zwingt Apple die Nutzer nicht dazu. Zu allem Möglichen und Unmöglichem wird man von Apple auch gezwungen. Vor wenigen jahren zu anderen Passwörtern, danch zu den Sicherheitsfragen. Musste man tun, sonst konnte man den Account nicht mehr verwalten.

Warum zwingt Appple also niemand dazu die 2 Stufen einzurrichten?
 

alexgut

Golden Delicious
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Hab heute mal wieder mit dem Support telefoniert. Meinen mir zugewiesenen Senior Technical Advisor konnte ich den ganzen Tag nicht erreichen (immer belegt). Also habe ich nochmal ganz von vorne angefangen.
Der gute Mann vom Support hat sich dann meinen Fall angesehen und mich dann für ca. 10min in die Warteschleife gesteckt. Danach bekam ich dann die Mitteilung, dass es Ihnen sehr leid täte, aber die Wiederherstellung zur Zeit wegen Überlastung bis zu 3 Wochen dauern kann.

Wenn die Zugänge wirklich so leicht zu hacken sind, dann wäre es mir auch lieber Apple zwingt mich die 2 Stufen einzurichten. Vielleicht würde auch schon ein bischen Werbung für die 2 Stufen helfen. Von meinen angesprochen Apple-Kollegen kannte kein einziger die 2 Stufen Anmeldung.

Ich mag Apple weil alles so einfach und intuitiv ist (finde ich jedenfalls). Ich möchte mich gar nicht so tief mit der Materie beschäftigen. Das einfache und intuitive sollte also auch für das Thema Sicherheit gelten.
 
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rootie

Filippas Apfel
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@raven Was willst Du mit den Accounts machen, die aktuell die Sicherheitsfragen aktiv hat? Sie deaktivieren bis umgestellt ist? Da wäre der Shitstorm vorprogrammiert. Man sollte es bei neuen Accounts verpflichtend einführen, das wäre ja mal ein Anfang.
 
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Westfälischer Gülderling
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Ich mag Apple weil alles so einfach und intuitiv ist (finde ich jedenfalls). Ich möchte mich gar nicht so tief mit der Materie beschäftigen. Das einfache und intuitive sollte also auch für das Thema Sicherheit gelten.

Genau diese Worte hätte ich vor ein par Jahren ebenso hier gepostet. Dann ist Steve Jobs gestorben und alles wurde plötzlich Anders: das Apple System ist wesentlich komplizierter geworden! Bin ich forh, daß ich keine Neueinsteigerin bin. Da würde ich nur einen Bruchteil der Funktionen verwenden können.
Vielleicht liegt es daran, daß sich der neue Herrscher von Apple mehr mit Dingen beschäftigt, die nicht zum Kerngeschäft eines Elektronikkonzerns gehören.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe 2 Schwestern, die weit nach Steve eingestiegen sind und sich permanent freuen, dass alles so einfach geht. Erst Sonntag wieder hat eine der Beiden mich gefragt, wie ein Datenumzug beim iPhone funktioniert. Nachdem ich es erklärt hatte, kam der Satz: "das krieg' ja sogar ich hin."
Sicherlich ist nicht alles einfach im Apple-System. Aber von mir aus kann es so bleiben.
 
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Die Komplexität von Apple Produkten im Jahr 2016 ist hoch. Die Bedienbarkeit wird von Jahr zu Jahr schwieriger.
 
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maddi06

Borowitzky
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Die Bedienbarkeit wird von Jahr zu Jahr schwieriger.
Nu Male mal nicht ganz so schwarz hier rum. ;) Für mich hat sich 2016 nur das iPhone aktualisiert und das war/ist auf gar keinen Fall schwieriger zu bedienen. iTunes läuft genau so bescheuert wie immer, Der Kalender ist 2016 um Welten besser geworden, das Mailprogramm ebenso. Fotos? ...ignoriere ich einfach mal.

Ist jetzt das iPad Pro komplex geworden? Das MacBook? Der USB C Anschluss, wo keiner weiß, wohin die Reise da geht?

Soooooo schlimm ist Apple nicht, man könnte auch sicher 1000 Dinge finden, die total mies sind. Das finde ich bei anderen Anbietern aber auch.
 
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Benutzer 176034

Gast
Ich finde keine 5 Dinge, die total mies sind... Vielleicht liegt es aber auch an mir selbst, dass ich die Geräte von Apple in den Bereichen auf die Weise nutze, wozu sie gedacht sind... Mit dem iPhone telefoniere ich. Mit dem iPad spiele ich auf der Couch rum oder lese unterwegs E-Mails. Der Big-Mac soll gefälligst arbeiten und das Lappi ist mein Spaß-Mac.
Es sind - kann man hier überall lesen - die, zum Teil, abstrusesten Anwender-Profile, die die Schwierigkeiten bereiten.
Etwa das kürzlich erst gesichtete "Problem", keine Gespräche mit dem iPhone aufzeichnen zu können.
Da wird recherchiert, gefragt, sich geärgert, Apple verflucht, ein Jailbreak in Kauf genommen - aber wozu?
Wenn Geräte das erledigen sollen, was sie nicht können und wofür sie nicht gefertigt wurden... Tja, dann hätte ich vielleicht auch den Arsch voller Sorgen...
 
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Farafan

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Die Komplexität von Apple Produkten im Jahr 2016 ist hoch. Die Bedienbarkeit wird von Jahr zu Jahr schwieriger.
Und warum ist das so?

Weil der Kunde ständig nach neuen und noch so nutzlosen Features lechzt nur weil sie irgendwer anders verbaut hat. Und hat man dann allen Unsinn von Höhenmesser bis zur Wasserwaage verbaut schreit jeder rum das dies dann nicht den Anforderungen an ein hochpräzises Messgerät entspricht.
 

tiny

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Es geht ja auch darum, daß es immer komplizierter wird, Einstellungen zu finden. Such mal die Anzeige von den besuchten, aufgezeichneten Orten, oder Ähnliches. Aber wahrscheinlich bin ich nicht die typische Userin mit meinem Alter.
 

Farafan

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Hmm...ich wüsste nicht einmal wo ich die Aufzeichnung der besuchten Orte suchen müsste.
Das schaffen meine grauen Zellen auch noch ohne das mir ein Stück Elektronik sagen müsste wo ich gewesen bin.

Wenn man sich häufiger jenseits der 3 Promille bewegt mag die Funktion ja ganz sinnvoll sein. Aber sonst? ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Die bereits ge- oder besuchten Orte (in Karten?) tauchen bei mir auf, sowie ich in das Eingabefeld klicke, um ein neues Ziel einzugeben.
Sämtliche Einstellungen befinden sich an nachvollziehbaren Positionen im Einstellungs-Menü, zumindest bei den iDevices. Der Mac kann etwas mehr, also sind die Einstellungsmöglichkeiten etwas umfangreicher. Da finde ich auch nicht alles - ich sowieso nicht.
Mir war immer wichtig, einen flüssigen Umgang mit meinen Geräten zu erlernen, ohne ihnen auch noch "das letzte Quentchen" zu entlocken. Nutzt man die Geräte entsprechend ihrer Bestimmung und wird dabei nicht zuuuu extravagant, erledigen die Sweetys ihren Job schon ganz gut, bin ich der Meinung.
Allerdings bin ich auch kein Gamer-Typ - die Dinger sollen arbeiten, Fun bereiten und einfach nur funktionieren. Die Gamer-Fraktion stößt vermutlich auf Probleme, die ich nie kennenlernen werde...
Ein alter Meister von mir sagte mal: "Manchmal ist weniger mehr."
Dabei meinte er sicher nicht Apple-Devices - aber anwenden lässt sich das auch hier.
 
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tiny

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@Farafan
Die Funktion "häufig besuchte Orte" befindet sich tief versteckt in den
Einstellungen/ Datenschutz/Ortungsdienste/Systemdienste/Häufige Orte
Weshalb Apple so Wesentliches versteckt ist mir ganz klar....

Das iphone loggt alles mit. Da möchte ich diese Funktion auch einfach nutzen können.

@MacH
Da Du anscheinend wesentliche Funktionen am iphone gar nicht kennst (vielleicht Deine Schwestern auch nicht?), wäre es vielleicht hilfreich erst einmal die Apple Anleitung für das iphone zu studieren :)
 
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Farafan

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Naja, wensentlich ist immer sehr subjektiv.

Es gibt sicherlich auch User für die das Game-Center die wesentlichste Funktion darstellt.
Meine Güte, ist das alles OT hier.
 

Benutzer 176034

Gast
Bin ich mit @MacH gemeint..?
Bitte nicht falsch verstehen - ich favorisiere lediglich einen für mich flüssigen Umgang mit meinen Geräten - die "häufigen Orte", die Du vielleicht meinst, kann ich mir selber merken. Dafür brauche ich keine technische Unterstützung (die ich obendrein nur schwer finde).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
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Mit Verlaub. Der Pfad ist doch nun sowas von intuitiv. Datenschutz und Ortungsdienste drängt sich selbst dem Anfänger auf. Und der Rest ist durch einfache Klicks zu erforschen.

Klar hast Du recht, dass man das mit weniger Klicks regeln könnte. Nur wofür? Die Mehrzahl der User wird sich das nicht täglich ansehen wollen.

Einen eigenen Menüpunkt dafür würde nach meinem Verständnis eher die Gesamtstruktur künstlich aufblähen.

Aber ich räume ein, das ist wirklich Ansichtssache. Wem das so egal ist wie mir, verschwendet an eine solche Funktion halt kein Herzblut, findet sie aber dennoch sofort.

Denn ich hatte sie sofort deaktiviert. Und auch sofort intuitiv gefunden, wo.
 

raven

Golden Noble
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@raven Was willst Du mit den Accounts machen, die aktuell die Sicherheitsfragen aktiv hat? Sie deaktivieren bis umgestellt ist? Da wäre der Shitstorm vorprogrammiert. Man sollte es bei neuen Accounts verpflichtend einführen, das wäre ja mal ein Anfang.
Wie man es am besten bewerkstelligt kann ich dir auch nicht sagen. Aber aus der Erinnerung weiss ich, dass man vor mehr als 2 Jahren das Passwort mal ändern musste. Verschob ich damals drei Tage lang, weil nicht klar war warum.

Dann loggte ich mich im Supportporfil ein und wurde aufgefordert mir ein neues Passwort zu generieren. Das bestehende war nicht mehr Appple-Like. Ob es an einem Grossbuchstaben, Ziffer oder an einem Sonderzeichen das man dazunehmen musste lag, mag ich mich nicht erinnern.

Aber man wurde gezwungen. Das selbe damals auch bei den Sicherheitsfragen. War zu Beginn nicht so, dann kamen die dazu. Da mag selbst ich mich dan die vielen Beiträge hier bei AT wegen den Fragen erinnern. Man konnte sich nicht selber eine Frage stellen, sondern musste aus den vorgefertigten aussuchen. war kein Problem und sah auch keines darin.

Wie man nun die 2 Stufen oder eben die 2 Faktoren zwingend einführen kann, darüber sollten sich nicht die Nutzer alleine den Kopf zerbrechen müssen, sondern eben auch Apple.
 
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