• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5s] Iphone 5S Bluetooth Problem

navilas

Golden Delicious
Registriert
12.03.16
Beiträge
9
Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin vor kurzem von einem Iphone 4 auf ein Iphone 5S umgestiegen und habe nun ein Bluetooth Problem. Vorabgesagt sei ; Handy wurde bereits mehrmals auf Werkseinstellungen resettet und die Verbindung zu ICloud wurde ebenfalls aufgehoben. Lautstärke wurde über (+) Knopf ebenfalls höher gestellt und Handy ist auch nicht im Nicht Stören oder Lautlos Modus.
Mein Iphone 4 klappte und klappt auch immernoch in meinem BMW e90 als Telefon in der Freisprechanlage. Das 5S lässt sich zwar koppeln, man hört aber beim Telefonieren weder das tuten noch den gegenüber und der jenige hört einen auch nicht. Am BMW scheint es wie gesagt nicht zu liegen, da das 4er ja funktioniert.
Nun habe ich ein altes Bluetooth Headset (Dieser Knopf im Ohr wie meine Großmutter immer sagte :D) herausgekramt und gekoppelt. Wieder das selbe; Koppeln funktioniert, Der Rest nicht. Bis mir gerade aufgefallen ist, dass Whatsapp Sprachnachrichten sehrwohl darüber ausgegeben werden. Dementsprechend scheint ja die Bluetooth verbindung funktionierend zu sein. Ich bin vorher immer von einem Hardwaredefekt ausgegangen aber nun denke ich einfach es ist eine falsche Einstellung. Hat jemand von euch eine Idee? Oder kann es eventuell doch auf einen Hardwaredefekt zu führen sein?

Grüße
Timo
 

navilas

Golden Delicious
Registriert
12.03.16
Beiträge
9
Keiner eine Idee?
Beim BMW werden die Sprachnachrichten auch ausgegeben genauso wie bei dem Headset.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Mal bei BMW nach nem Update gefragt oder selber versucht ein Update per USB Stick aufzuspielen?

Einige Autos hatten am Anfang Probleme mit iOS9 was du ja sicher auf dem 5s hast.

Auf dem 4er geht ja nur iOS 7.12
 

navilas

Golden Delicious
Registriert
12.03.16
Beiträge
9
BMW will für ein Update 125€ und viele haben danach mehr Probleme als vorher.. Mir wurde empfohlen auch seitens eines vertrauenswürden BMW-Händler das nicht zutun. Und es ist ja mit dem Headset das selbe (Halt ein Headset aus dem expert-Laden). Und ich habe bisher noch niemand gehört der so ein Problem mit seinem BMW in Kombi mit dem 5s, 6 oder 6s hat
 

Schalhelfer

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.16
Beiträge
4
Welches iOS hast drauf? Also von dein iPhone 4 und 5s?
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Warte mal auf 9.3. Damit waren bei mir ähnliche Bluetooth Probleme Geschichte.
Soll ja nicht mehr lange dauern, bis es öffentlich ist.

LG
Thomas
 

navilas

Golden Delicious
Registriert
12.03.16
Beiträge
9
Kann ich das nicht jetzt schon ausprobieren ? Ist doch in der Beta oder?
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Klar kannst Du das jetzt schon probieren, Einfach für die Beta Test Versionen anmelden (Tante Google hilft)
und los geht es.

LG
Thomas
 

navilas

Golden Delicious
Registriert
12.03.16
Beiträge
9
Habs upgedatet. Fehler ist weiterhin da. Also Headset spielt Whatsapp Sprachnachrichten ab aber bei Anrufen nix (außer vielleicht ein ganz leises rauschen, sobald ich anrufe.. aber nur minimal)
 

Schalhelfer

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.16
Beiträge
4
Habs upgedatet. Fehler ist weiterhin da. Also Headset spielt Whatsapp Sprachnachrichten ab aber bei Anrufen nix (außer vielleicht ein ganz leises rauschen, sobald ich anrufe.. aber nur minimal)
melde es per feedback app. bist ja jetzt beta user, einfach bug report melden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@navilas
Vielleicht liegt es tatsächlich an einer kleinen Einstellung, die Du leicht ändern kannst. Wenn Dein iPhone mit der FSE gekoppelt ist und Du eine Nummer wählst, kannst Du auf dem Bildschirm im Kreis oben rechts auswählen, welcher Lautsprecher benutzt werden soll. Dort müsste zum einen das iPhone selber und die FSE Deines BMW auftauchen. Diese Geschichte hatte sich bei einem 5s und meinem schwedischen Gefährt ab und an verstellt, sodass ich dann händisch umstellen musste.

Hintergrund könnte sein, dass bei BT-Übertragungen in KFZ üblicherweise zwei Protokolle zum tragen kommen und es dabei zu Schwierigkeiten beim Wechsel kommt. Zum einen ist da HFP für die Telefonie und zum anderen A2DP für Mediadaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Support

navilas

Golden Delicious
Registriert
12.03.16
Beiträge
9
Das Bluetooth B wird automatisch in dem Kreis angezeigt, ist also aktiv über diesen Lautsprecher
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...dann würde ich tatsächlich auch auf eine Inkompatibilität zwischen 5s und BMW schließen und es scheint keine einfache Lösung zu geben.

Ich bin gleich unterwegs und mache mal einen Screenshot der Einstellung, die ich meine. Nur um auszuschließen, dass wir nicht aneinander vorbeischreiben.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@navilas
Wenn Du mal bitte schauen magst. Diese Einstellung meine ich. Ansonsten fällt mir da auch nix weiter ein, wenn ein Update beim BMW selber ausgeschlossen wird. 125,-€ ist schon eine ziemliche Ansage...


thumb_IMG_1147_1024.jpg thumb_IMG_1146_1024.jpg thumb_IMG_1148_1024.jpg
 

navilas

Golden Delicious
Registriert
12.03.16
Beiträge
9
Ja genau erste einstellung ist aktiv. Aber bezüglich der Inkompatiblität.. Bisher hatte ich das noch in keinem Forum gelesen.. Ich mein es gibt ja mehr Menschen die die FSE von BMW haben und ein iPhone 5s + ..
 

dslmuc01

Golden Delicious
Registriert
25.02.16
Beiträge
9
Welches Baujahr ist denn Dein BMW? Bei meinem aus 2010 geht alles problemlos, mit beiden iPhone Modellen. Poste doch mal in motortalk.de
 

navilas

Golden Delicious
Registriert
12.03.16
Beiträge
9
2008, aber wenn es am BMW liegen würde, würde doch das Headset funktionieren.. Das Headset ist von 2013
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
iPhone nochmal im BMW gelöscht, den BMW unter Bluetooth entfernt und versucht neu zu koppeln?

Ich kann mich erinnern, dass ich die Probleme auch hatte, sie aber mit einem iOS-Update behoben wurden ...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Kann Dir leider berichten, dass viele meiner Kollegen im Büro - zwar nicht alle - mit ihren Bmws identische Probleme zu beklagen haben. Alle Jahre wieder.

Meist musste von Bmw per Update behoben werden, weil irgendwelche Standards nicht erfüllt wurden.

Das ist ganz typisch bei Softwareupdates, bei denen offenbaren sich oft Fehler der Gegenstelle.