• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

C++ Anfängerfragen

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Hallo
Ich will c++ auf meinem neuen Mac programmieren. Hab mich früher unter Windows schon mal ein bisschen damit gespielt, aber jetzt brauch ich es fürs Studium.
Ich hab mir die neuesten Versionen von XCode bzw. Eclipse(mit C plugin) runtergeladen und installiert. Leider habe ich mit beidem Probleme.

XCode: Warum gibt es in XCode unterschiede zu meinem gewohnten Compiler?
zB.: Befehle wie getch() werden nicht erkannt. Am Anfang muss ich int main(int) statt void main(void) schreiben usw.. Liegt es daran, dass ich irgendeine zusätzliche include Datei brauche oder ist der Compiler einfach anders (neuer?) und wie könnte ich das umstellen?

Eclipse: Unter Eclipse kann ich meine C++ Programme nicht ausführen.
Ich kann unter Eclipse meine Programme wie gewohnt schreiben. Wenn ich auf Build All gehe, ist das auch ohne Probleme möglich. Er zeigt mir auch an: "0 errors, 0 warnings, 0 infos". Wenn ich dann aber auf run gehe sagt er: "error starting process" unter Details steht: .../Programm.cpp cannot execute

Bitte um Hilfe :(
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
XCode: Warum gibt es in XCode unterschiede zu meinem gewohnten Compiler?
zB.: Befehle wie getch() werden nicht erkannt.
Das ist keine C++ Funktion sondern eine Funktion der Windows Plattform. Google mal danach es muß umgeschrieben werden, so daß es portabel ist.
Am Anfang muss ich int main(int) statt void main(void) schreiben usw..
Das erste ist falsch, da es nicht der ISO C++ Norm entspricht, das zweite ist schlechter Stil. Es sind nur "int main()" oder "int main (int argc, char** argv)" erlaubt.
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
organisier dir doch parallels und lass drunter ( bei winxp) nen c (++) compiler laufen
mit virtuedesktop kannste dann auch gemütlich umswitchn per tastenkombination von deinem coder screen zum (mail surf etc.. screen)
hatte die selbne probs bei xcode das der manche c befehle nich kannte etc...
lediglich java mit eclipse läuft 1a genauso wie bei den andern jungs mit ihrn winkistn
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Ich kann dir für die Uni auch nur zu Parallels raten. Ich habe gerade ein Uni Projekt erfolgreich hinter mich gebracht und da alles mit Paralles in Visual Studio .NET geschrieben.
Ich habe allerdings auch alles in Managed C++ geschrieben.

Auf jeden Fall hatte ich die ganze Zeit keine Probleme. Weder mit VS oder Windows.
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Danke für die Auskunft :)

Parallels ist mir zu teuer, ich werd erstmal Bootcamp testen. Eine WinXP Lizenz hab ich mir schon zugelegt, war aber bis jetzt noch nicht sicher ob ich es wirklich installiere. Dann werde ich wohl Visual Studio verwenden.
 

Programmierer

Gast
Wo kriegt man denn C(++)??
Danke

Programmierer
 

rev

Alkmene
Registriert
20.09.05
Beiträge
35
Compiler gibt es viele freie. der GCC ist sher beliebt.
Auf den Disks die beim Mac dabei sind ist die Xcode-Entwicklungsumgebung drauf. Die neuste Version kann man auch bei Apple auf den developer-Seiten runterladen.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Danke für die Auskunft :)

Parallels ist mir zu teuer, ich werd erstmal Bootcamp testen. Eine WinXP Lizenz hab ich mir schon zugelegt, war aber bis jetzt noch nicht sicher ob ich es wirklich installiere. Dann werde ich wohl Visual Studio verwenden.

Kleiner Tipp von mir:
www.unimall.de

Parallels für 29,90€ für Studenten ;)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Also xcode benutzt gcc, vielleicht den meistbenutzten Compiler der Welt. Daran kann so viel nicht falsch sein ;)

Wie tjp schon sagte, ist getch oder eine Äquivalente Funktion kein Problem des Compilers, sondern einer entsprechenden Library. ncurses könnte helfen.

Und main (int) ist, auch schon wie gesagt, einfach falsch ;)

Alex
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wo kriegt man denn C(++)??
Die DeveloperTools von Apple installieren. Diese sind beim System dabei, und/oder man bekommt die neuste Version bei Apple, wenn man sicher vorher als Entwickler registriert hat. Die einfachste Mitgliedschaft ist kostenlos und Apple schickt einem nur regelmäßig die neusten ADC Mailings zu. Das ist alles.