• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defragmentierung

  • Ersteller MissMoneyPenny
  • Erstellt am

MissMoneyPenny

Gast
Hallo,

bei meinem alten Windows PC hab ich hin und wieder eine Defragmentierung durchgeführt, wie funktionert das bei meinem Mac???
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Das Mac Betriebsystem defragmentiert sich selbstständig, ist also im Grunde nicht notwendig.

Grüße!
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
hm, verkaufen und wieder an die dose zurück... sowas braucht dein mac net, der kümmert sich um alles du musst einfach nur mit ihm arbeiten...
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
hmm ließt sich irgendwie wie:


Alter Windows User schrieb:
Hallo,

bei meinem alten Windows PC hab ich hin und wieder eine Neuinstallation durchgeführt, wie funktionert das bei meinem Mac???



seit meinem switch (februar) auch noch nicht gebraucht...
 

Xcode

Empire
Registriert
27.08.06
Beiträge
84
Der Mac macht das automatisch ;)

Wenn du ein größeres Programm, das auch mit einem Installer kommt (sprich eins, das du nicht einfach in den ordner Applications ziehst), installierst, siehst du am Ende der Installation einen Ladebalken über dem sowas ähnliches wie "System wird optimiert" steht. Das ist nichts anderes als eine Defragmentierung.

Ansonsten defragmentiert OSX im Hintergrund, wenn du mal grade nix machst.

Edit: da war ich wohl der langsamste^^
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
siehst du am Ende der Installation einen Ladebalken über dem sowas ähnliches wie "System wird optimiert" steht. Das ist nichts anderes als eine Defragmentierung.

Das ist nicht richtig. Dabei wird keine Defragmentierung durchgeführt, sondern das sogenannte Prebinding der ausführbaren Dateien, damit diese schneller starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
So sieht das aus. Das kann man übrigens auch mit „sudo update_prebinding -root / -force“ im Terminal manuell erledigen. Gruss KayHH
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Eine Defragmentation tritt natürlich auch unter OSX auf, besonders dann, wenn die Festplatte/Partition häufiger mal fast voll ist. Auf meinem G5 habe ich die Fehlermeldung wegen zu wenig Speicher schon ein, zwei Mal gesehen und innerhalb von etwa 1½ Jahren etwa 10% Performanceverlust dadurch im XBench Disc-Test erhalten. Ein Backup auf externer Festplatte machen, davon starten, Systempartition platt machen und neu überschreiben hat ja einen ähnlichen Effekt und dürfte immer noch schneller und sicherer sein als die extrem lahme Defragmentierung unter Windows XP.
 
Zuletzt bearbeitet: